Die Sammlung des Kunstmuseums Stuttgart wächst beständig. Diese Dynamik verdankt das Museum seinen Zugewinnen – sei es durch Ankäufe, sei es durch Schenkungen. Dass Künstlerinnen in Sammlungen nach wie vor nicht den Anteil von männlichen Künstlern erreichen, haben die Debatten der letzten Jahre um Gendergerechtigkeit im Kunstbetrieb aufgezeigt. Das Kunstmuseum Stuttgart nimmt diese Debatten ernst: Künstlerinnen sollen besser und häufiger präsentiert werden. Seit einiger Zeit werden deshalb zunehmend und gezielt Sammlungserweiterungen mit Werken von Künstlerinnen vorgenommen, die auch rückwirkend Lücken in den Beständen schließen und diese dadurch korrigieren.
Einige dieser Künstlerinnen und ihre Werke in der Sammlung stellt Dr. Ulrike Groos, Direktorin vom Kunstmuseum Stuttgart, anlässlich des Weltfrauentags am 8. März in einer mehrteiligen Videoreihe vor. Die Filme sind auf YouTube und weiteren Social-Media-
Kanälen zu sehen, zugleich eingebunden in den virtuellen Sammlungsrundgang auf kunstmuseumdigital.de.

Teil 1 (bereits online)        
_Hanne Brenken
_Nevin Aladag
_Birgit Brenner

Teil 2 (ab 8. März 2021)
_Schirin Kretschmann
_Marie-Luise Heller
_Böller und Brot (Sigrun Köhler & Wiltrud Baier)

Teil 3 (ab 15. März 2021)                
_Katinka Bock        
_Sarah Morris        
_Corinne Wasmuht        

Teil 4 (ab 22. März 2021)                
_Karin Sander
_Josephine Meckseper
_Myriam Holme

_to be continued

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH
Kleiner Schloßplatz 13
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21619600
Telefax: +49 (711) 21678-20
http://www.kunstmuseum-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Isabel Kucher
PR
Telefon: +49 (711) 216196-20
E-Mail: isabel.kucher@kunstmuseum-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel