Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt vor der Benutzung des THULE Rapid Fixpoint XT KIT mit den Modellnummern 3049, 3073, 3123, 3130, 3136 und 3144. Das genannte Produkt zur Befestigung von Dachträgersystemen für bestimmte Fahrzeugmodelle (s. Tabelle) wurde im Zeitraum ab dem 16. Dezember 2019 bis zum 13. März 2020 verkauft. Thule führt für diese Pro-dukte einen freiwilligen Rückruf durch.

Auf Grund einer defekten Schraubencharge könnte es zu einer nicht ordnungsgemäßen Siche-rung des Dachträgersystems am Fahrzeug kommen. Es besteht die Gefahr, dass sich das Dach-trägersystem unter bestimmten Umständen vom Fahrzeug teilweise oder vollständig lösen könnte.

Das Thule Rapid Fixpoint XT Kit wurde über den Zubehörmarkt von Thule Vertragshändlern vertrieben.

Die Händler und Servicepartner wurden im April 2020 über den Rückruf informiert und zu einem Um-tausch der betroffenen Fixpoint Kits aufgerufen. Jedoch konnten diese Fixpoint Kits bisher nicht voll-ständig aufgefunden werden.

Das KBA fordert alle Nutzerinnen und Nutzer dieser Thule Rapid Fixpoint XT Kits auf, diese vor einer Mangelbeseitigung nicht mehr zu nutzen.

Bitte wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben, oder an die Thule Group unter fixpointxtkits@thule.com . Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:
https://www.thule.com/de-de/product-recall/thule-fixpointxt-kit-recall 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kraftfahrt-Bundesamt
Fördestr.16
24944 Flensburg
Telefon: +49 (461) 3160
Telefax: +49 (461) 3161650
http://www.kba.de

Ansprechpartner:
Stephan Immen
Pressesprecher
Telefon: +49 (461) 316-1293
Fax: +49 (461) 316-2907
E-Mail: Stephan.Immen@kba.de
Diana-Christin Thomsen
Ansprechpartner in Presseangelegenheiten
Telefon: +49 (461) 3161283
E-Mail: pressestelle@kba.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel