Mit der Ausweitung des Wechselunterrichts an Schulen ab Montag, 15. März verdichten die Stadtwerke Augsburg (swa) den Straßenbahntakt. Statt des bisher geltenden zehn Minuten-Takts, fahren die Trams ab Montag, 15. März in einem 7,5-Minuten-Grundtakt bis 18 Uhr. Zusätzlich werden in der Früh und mittags sowie bei Bedarf dynamisch zusätzliche Verstärkerbahnen eingesetzt. Ab 18 Uhr wechseln die Straßenbahnen in einen 15-Minuten-Takt

Die Busse fahren unter der Woche weiterhin im auch sonst regulären 15-Minuten-Takt. Dieser gilt auch wieder ab Sonntag, 14. März – sonntags wurde während des Lockdowns im 30-Minuten-Takt gefahren.

Das derzeitige Fahrgastaufkommen liegt weiterhin, wie seit Jahresbeginn, bei etwas über 30 Prozent des normalen Aufkommens. Die swa bieten dennoch rund 90 Prozent der sonst üblichen Fahrleistung an. Die Fahrzeuge sind in aller Regel übersichtlich besetzt. Bei höherem Fahrgastaufkommen in der Früh und mittags werden Verstärkerfahrzeuge eingesetzt.

Weiterhin gilt im ÖPNV eine FFP2-Maskenpflicht, weil in den Fahrzeugen und an Haltestellen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Zudem wird für eine bestmögliche Belüftung in den Fahrzeugen gesorgt: Neben den Belüftungsanlagen werden an den Haltestellen alle Türen geöffnet, teilweise sind auch die Fenster geöffnet. Dadurch wird in den Bussen und Straßenbahnen ein kompletter Luftaustausch alle zwei bis drei Haltestellen bzw. nach drei bis vier Minuten gewährleistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Telefon: +49 (821) 6500-0
Telefax: +49 (821) 324-5027
http://www.stawa.de

Ansprechpartner:
Jürgen Fergg
Pressesprecher
Telefon: +49 (821) 6500-8046
Fax: +49 (821) 6500-8097
E-Mail: juergen.fergg@sw-augsburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel