Verschiedenen lokalen Medienberichten zufolge wird erwartet, dass 22 Städte in China (darunter 4 Tier-1-Städte sowie 18 wichtige Tier-2-Städte wie Nanjing, Suzhou, Hangzhou und Xiamen) ihre jährlichen Wohnbaulandverkäufe in nicht mehr als drei Chargen pro Jahr durch offene Auktionen auf den Markt bringen. Diese 22 Städte dürften bald die Details der Umsetzung bekannt geben und einen genauen Plan vorlegen, wie die ganzjährige Landvergabe organisiert werden soll. Bisher wurde sie durch verstreute Auktionen über das Jahr verteilt durchgeführt.

Diese Maßnahme verändert die Art und Weise, wie Immobilienentwickler ihren Cashflow managen, da Landkäufe innerhalb bestimmter Zeiträume konzentrierter sein werden. Immobilienentwickler müssen genügend Barmittel zur Verfügung haben, um an den seltenen Landverkäufen teilnehmen zu können, sobald sie stattfinden. Die Auswirkungen werden für Immobilienentwickler, die über die am besten diversifizierte Auswahl an Liegenschaften verfügen, geringer sein. Im Allgemeinen liegen 40 Prozent der Parzellen großer Immobilienentwickler in diesen 22 Städten.

Die Maßnahme wird wahrscheinlich zu einer stabileren Immobilienentwicklung führen, da der Grundstückvergabe-Prozess nun transparenter ablaufen wird. Prämien für große Grundstücke werden wahrscheinlich niedriger sein als bisher. Dies passt auch zu dem Ziel der Zentralregierung, eine Stabilisierung der Grundstückspreise und damit auch der Hauspreise und Markterwartungen zu erreichen. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass hochwertige Projekte in beliebten Städten geringere Grundstückpreise aufweisen werden, da der Wettbewerb um sie hoch bleiben wird. Immobilienentwickler mit einer soliden Bilanz, einer hervorragenden Fähigkeit den Grundstücksmarkt zu bewerten und einem verlässlichen Management, werden von dieser Maßnahme profitieren.

Auf der Unternehmensseite meldeten chinesische Immobilienentwickler für Februar 2021 eine herausragende Anzahl an abgeschlossenen Verträgen. Die Vertragsabschlüsse der Top-100-Unternehmen wuchsen im Februar 2020 um 156 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 64 Prozent gegenüber Februar 2019 (was aussagekräftiger ist, da der Februar 2020 durch die Corona-Krise beeinträchtigt war). Für Januar und Februar 2021, die die Auswirkungen des chinesischen Neujahrsfestes aufwiegen, das entweder in den Januar oder in den Februar fällt und daher monatliche Vergleiche mit dem Vorjahr verzerrt, betrug die Wachstumsrate der Top-100-Unterhmen 102 Prozent (2020). Im Vergleich zu Januar und Februar 2019 war es um 56 Prozent höher.

Quelle: Sohu.com, Sina.com, 163.com 

Werbedokument für nicht-professionelle Investoren im Sinne der Finanzmarktdirektive MiFID II. Die hierin enthaltenen Informationen werden von JK Capital Management Limited herausgegeben. Sie werden nur zu Informations- und Bildungszwecken bereitgestellt und sind nicht als Prognose, Forschungsprodukt oder Anlageberatung gedacht und sollten nicht als solche ausgelegt werden. Bei den dargestellten Wertentwicklungen handelt es sich ausschließlich um Vergangenheitswerte, aus denen keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung des Fonds gezogen werden können. Die hierin enthaltenen Informationen und Materialien stellen in keinem Fall eine Beratung, ein Angebot, eine Aufforderung oder eine Empfehlung zur Investition in bestimmte Anlagen dar. JK Capital Management Limited geht nach bestem Wissen und Gewissen davon aus, dass die hierin enthaltenen Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt sind. Es wird jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Angemessenheit oder Vollständigkeit der Informationen übernommen. Weder JK Capital Management Limited noch ihre Tochterunternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter übernehmen irgendeine Haftung (einschließlich der Haftung gegenüber Dritten) in Bezug auf Fehler oder Versäumnisse in diesem Dokument. JK Capital Management Ltd. ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die von der Securities and Futures Commission von Hongkong reguliert wird, mit eingetragenem Sitz in Rm 1101 Chinachem Tower, 34-37 Connaught Road Central, Hongkong.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LA Francaise Systematic Asset Management GmbH
Neue Mainzer Straße 80
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 975743-10
Telefax: +49 (69) 975743-75
http://la-francaise-am.de

Ansprechpartner:
Monika Mossdorf
Communication Manager / PR Consultant
Telefon: +49 (69) 339978-11
Fax: +49 (69) 339978-23
E-Mail: mmossdorf@dolphinvest.eu
Alexandra Kohlstrung
La-Française
Telefon: +49 (69) 975743-26
E-Mail: akohlstrung@la-francaise.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel