• Ab jetzt bietet EcoCare am Flughafen umfassende Corona-Testkapazitäten im Terminal als „Walk-through“
  • Testmöglichkeiten stehen 24 Stunden täglich zur Verfügung
  • Es werden ab Eröffnung PCR-Tests, Antigen-Schnelltest sowie in Kürze auch virologische Antikörpertests angeboten
  • Für den internationale Reisen werden mehrsprachige Testzertifikate ausgestellt
  • Weitere Walk-through und Drive-Through Teststation in Vorbereitung

Ab Mitte März bietet der in Düsseldorf ansässige internationale Healthcare-Anbieter EcoCare am Flughafen Düsseldorf umfassende Corona-Test-Möglichkeiten an. Getestet werden können Passagiere und Anwohner der Region 24 Stunden täglich schnell und bequem in einem Test-Counter neben dem Flughafen-Polizei-Counter im Abflugterminal des Flughafen-Hauptgebäudes. Hier stehen den Testkunden 5 Testkabinen zur Verfügung. Zusätzlich werden ein weiteres Walk-Through und Drive-Through-Konzept am Flughafen Düsseldorf vorbereitet.

Es werden sowohl PCR-Tests, Antigen-Schnelltest als auch in Kürze virologische Antikörpertests angeboten. Die Ergebnisse des Standard-PCR-Tests stehen je nach gewähltem Testtarif innerhalb von sechs bis 24 Stunden nach dem Test zur Verfügung. Die Ergebnisse des Antikörpertests werden innerhalb von 15-20 Minuten nach der Blutprobe mitgeteilt, das Ergebnis eines Antigen-Schnelltests ist ebenfalls innerhalb von 15-20 Minuten verfügbar. Um den Anforderungen der Hauptreisedestinationen des Flughafens zu genügen, können die Testzertifikate in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch, Griechisch und Chinesisch bestellt werden.

Das Testzentrum wird von EcoCare betrieben, einem führenden  Anbieter von COVID-19 Tests, der unter anderem auf verschiedenen europäischen und deutschen Flughäfen vergleichbare Testzentren sowie sechs große Impfzentren in Deutschland betreibt und diese Aktivtäten aus seinem Hauptquartier in Düsseldorfer steuert.

Die Testtarife im Überblick:

  • Antigen-Test: 29,00 Euro
  • PCR-Tests: Ergebnis nach 24 Std: 59,- Euro; nach 12 Stunden: 79,00 Euro; nach sechs Stunden: 129,00 Euro
  • Antikörper-Test: 29,00 € (ab Verfügbarkeit)

Ablauf:

Personen, die sich testen lassen wollen, können sich digital z.B. über die Webseite https://dus-airport.ecocare.center registrieren oder laden sich die EcoCare-App herunter. Dort können sie den gewünschten Test auswählen, einen Termin buchen und bequem mit Kreditkarte oder Giropay bezahlen. Weitere Zahlungsmöglichkeiten sollen folgen. Vor Ort weist man sich mit dem Registrierungs-QR-Code und einem Ausweisdokument aus und der Test kann dann durchgeführt werden. Kunden, die sich spontan für einen Test entscheiden, haben die Möglichkeit, sich im Anmeldebereich vor Ort anzumelden und werden dann direkt getestet. Eine telefonische Terminvereinbarung ist derzeit nicht vorgesehen. Sobald das Testergebnis vorliegt, werden die Kunden per E-Mail benachrichtigt. Das Testergebnis wird dann digital in der bestellten Sprachversion zur Verfügung gestellt und kann online, in einem persönlichen Bereich im EcoCare Portal oder in der EcoCare App eingesehen und heruntergeladen werden.

Selbstverständlich können sich auch Personen, die sich nicht vorab registriert haben, testen lassen. Dazu steht ein Anmeldebereich im Terminal zur Verfügung.

Dr. Thomas Liedtke, Chief Medical Officer von EcoCare, sagte anlässlich der Eröffnung des EcoCare Testzentrums am Düsseldorfer Flughafen: „Wir freuen uns, nun auch am Flughafen Düsseldorf als größtem Flughafen Nordrhein-Westfalens und an unserem Unternehmenssitz unsere verlässlichen und schnellen Tests anbieten zu können. Reisen, Verwandte besuchen, Freunde und Kollegen treffen,– vieles von dem, was einst „normal“ war, birgt heute Risiken. Erst ein Test gibt Gewissheit und hilft, Menschen effektiv zu schützen. So wollen wir einen Beitrag dafür leisten, die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und den Mobilitäts- und Reisekomfort der Bevölkerung zu erhöhen.“

Thomas Schnalke, Vorsitzender der Geschäftsführung des Düsseldorfer Flughafens, dazu: „Die Reiselust der Menschen ist ungebrochen. Wir verfolgen deshalb das Ziel, unseren Flugreisenden und Besuchern einen bestmöglichen Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu bieten sowie einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu Corona-Tests zu ermöglichen. Wir freuen uns daher, mit Ecocare ab März einen weiteren Partner auf diesem Gebiet an unserem Flughafen begrüßen zu können. Ich bin zuversichtlich, dass es uns so gelingen wird, wieder Vertrauen in ein rundum positives Reiseerlebnis zu schaffen.“

Über EcoCare
EcoCare ist eine Marke von Ecolog. Ecolog ist ein weltweit führender Anbieter von integrierten Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit, Logistik und IT.

Seit dem Auftreten der COVID-19 Pandemie bietet das Unternehmen schwerpunktmäßig auch Gesundheitsdienstleistungen im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Pandemie über seine Marke EcoCare an. Diese hat Ihren Sitz in Düsseldorf und ist umfassend im Bereich Healthcare bei der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie aktiv.

Das Unternehmen organisiert international Massentests, z.B. landesweit für die Regierung von Luxemburg oder bei Reiserückkehrern an etlichen Flughäfen oder Autobahnen. Hier organisiert EcoCare die eigentlichen Tests, die Logistik der Testübermittlung an die entsprechenden Labore sowie die Kommunikation der Testergebnisse an die Testpersonen und bei Bedarf an die zuständigen Behörden. Auch als Partner des FC Bayern München hat EcoCare Tests von Fans bei Auswärtsspielen und bei Events des Vereins durchgeführt und ist zudem exklusiver Health and Safety Partner der Münchener Sicherheitskonferenz Special Edition 2021. Zudem betreibt EcoCare seit Ende 2020 an sechs Standorten in Bayern und Hessen große Zentren für Massenimpfungen mit einer Kapazität von bis zu 7.000 Impfwilligen pro Tag und unterhält zudem mobile Impfteams.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

osicom GmbH
Königsallee 98
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (163) 2898987
Telefax: +49 (211) 15926260
http://osi-com.de/

Ansprechpartner:
Wolfgang Osinski
Geschäftsführer
Telefon: +49 (211) 159262-60
Fax: +49 (211) 159262-69
E-Mail: wolfgang.osinski@osicom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel