"Der Guliver China Health Care ist vor allem für langfristig orientierte und risikobewusste Aktienanleger geeignet, die an den Megatrends Demografie, Gesundheit und Wohlstand in China partizipieren möchten", sagt Christian Finke, Geschäftsführer der Monega KAG. "Die demografischen Dynamiken innerhalb der chinesischen Gesellschaft schaffen nahezu ideale Bedingungen für einen prosperierenden Gesundheitssektor. Hinzu kommt, dass die nationale Pharmaindustrie sich dabei starker Unterstützung von politischer Seite erfreut,“ so Finke.
Demografische Dynamiken bestimmen in besonderer Art und Weise volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen. Je nach der spezifischen Altersstruktur eines Landes können so aussichtsreiche Trends identifiziert und nutzbar gemacht werden. Ein herausstechendes Beispiel ist gegenwärtig der chinesische Pharmamarkt. Das Reich der Mitte durchläuft einen umfassenden demografischen Wandel, der zu einer immer älter werdenden Bevölkerung und damit zu steigenden Gesundheitsausgaben führt. Eine nach wie vor starke jüngere Generation schafft zugleich die nötige Grundlage für disruptive und forschungsorientierte Entwicklungen. Darüber hinaus steigt das Wohlstandsniveau in weiten Teilen des Landes kontinuierlich an. In einer solchen Gemengelage hat sich der chinesische Gesundheitsmarkt zum zweitgrößten der Welt entwickelt. Politische Maßnahmen – wie die staatlichen Programme „Made in China 2025“ und „Healthy China 2030“ – begünstigen diese Entwicklung zusätzlich und sprechen für eine mittel- bis langfristige Priorisierung der Branche. Auch strategische Beteiligungen von Wettbewerbern aus Europa und den USA spielen eine zunehmend größere Rolle. „China wird nicht länger als reiner Absatzmarkt, sondern als wichtiger F&E-Standort wahrgenommen und verbucht rasante Innovationserfolge – wie aktuell am Beispiel der COVID-19-Pandemie sichtbar wird“, erläutert Guido Lingnau, Gründer der Guliver Anlageberatung GmbH, der sich seit 20 Jahren mit den Zusammenhängen zwischen Demografie und Finanzmärkten beschäftigt und als Berater des neuen Fonds fungiert.
Diese Wachstumschancen will der aktiv gemanagte Guliver China Health Care nutzen und investiert dafür in Aktien von Unternehmen, die dem chinesischen Gesundheitssektor zuzuordnen sind. Branchenschwerpunkte sind die Bereiche Pharma, Biotechnologie, Medizintechnik, IT und Service. Im Rahmen des Startportfolios investiert das Fondsmanagement in Aktien mit Börsennotierung in Hongkong. In einem nächsten Schritt sollen Aktien mit Börsennotierung in Shanghai und Shenzhen hinzukommen. „Chinesische Health Care-Aktien geraten zunehmend ins Blickfeld internationaler Investoren. Die Marktkapitalisierungen sind noch relativ niedrig. Ziel des Fondsmanagements ist es, in mögliche Marktführer von morgen zu investieren“, kommentiert Lingnau.
"Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Guido Lingnau im Rahmen des neuen Fonds weiter ausbauen zu können", sagt Bernhard Fünger. Der Guliver China Health Care ist bereits der dritte Fonds, den Monega für die Guliver Anlageberatung GmbH verwaltet. 2019 hatte Monega den Guliver Demografie Sicherheit GL (T)* sowie im Jahr 2017 den ebenfalls nach Demografie-Kriterien gemanagten Aktienfonds Guliver Demografie Invest* aufgelegt. Die Fonds gehören zu den inzwischen rund 50 Partnerfonds, die Monega zu spezialisierten Anlagethemen mit ausgewählten Fondspartnern für bestimmte Kundengruppen auflegt und verwaltet.
Über die Guliver Anlageberatung GmbH:
Guido Lingnau beschäftigt sich seit 20 Jahren mit den Zusammenhängen zwischen Demografie und Finanzmärkten und gilt als ausgewiesener Demografie-Experte. Er ist Gründer und Mitinhaber der Anlageberatung Guliver in Berlin. Sein Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Portfolio-Advisor im Aktien- und Multi-Asset-Bereich. Seit über zehn Jahren berät er zusammen mit seinem Team erfolgreich Produkte für institutionelle und private Anleger. Von Guliver beratene Investmentfonds investieren seit mehreren Jahren im chinesischen Gesundheitsmarkt. Aktuelle Meldungen und Informationen zum Thema China Health Care finden sich auch auf www.guliver-berlin.de/news.
Disclaimer:
Die Inhalte dieser Pressemitteilung stellen keine Handlungsempfehlung dar, sondern dienen der werblichen Darstellung, sie ersetzen weder die individuelle Anlageberatung durch eine Bank noch die Beurteilung der individuellen Verhältnisse durch einen Steuerberater. Der Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen erfolgt ausschließlich auf der Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte und der wesentlichen Anlegerinformationen (wAI), die kostenlos auf der Homepage der Gesellschaft unter www.monega.de abgerufen oder von der Gesellschaft in gedruckter Form über die Adresse Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH, Stolkgasse 25-45, 50667 Köln bezogen werden können. Diese Pressemitteilung wurde mit Sorgfalt entworfen und hergestellt, dennoch übernimmt die Gesellschaft keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit. Stand aller Informationen, Darstellungen und Erläuterungen ist März 2021, soweit nicht anders angegeben.
Die konzernunabhängige Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH hat ihren Sitz in Köln und wurde im Jahr 1999 gegründet. Ihre Gesellschafter sind die DEVK Rückversicherungs- und Beteiligungs-AG (45 %), die MoBet Beteiligungsgesellschaft mbH (45 %) sowie die Sparda-Bank West e.G. (10 %). Als mittelständisches Unternehmen sind für Monega Kundennähe, kurze und unbürokratische Prozesse, Flexibilität und hohe Innovationsgeschwindigkeit selbstverständlich. Das Spektrum der angebotenen Fonds umfasst Aktien-, Renten- und geldmarktnahe Fonds bis hin zu Multi-Asset und Kreditfonds. Darüber hinaus verwaltet Monega auf besondere Anlagethemen spezialisierte Publikumsfonds, so genannte Partnerfonds, die sie gemeinsam mit den Fondspartnern für ausgewählte Kundengruppen auflegt. Aktuell verwaltet Monega ein Fondsvermögen von rund 6,2 Milliarden Euro in Publikums- und Spezialfonds sowie im Rahmen der Finanzportfolioverwaltung bei anderen Kapitalverwaltungsgesellschaften. Weitere Informationen finden sich auf www.monega.de.
Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH
Stolkgasse 25-45
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 39095-0
Telefax: +49 (221) 39095-400
http://www.monega.de
Inhaberin
Telefon: +49 (69) 24747100-21
Fax: +49 (69) 24747100-19
E-Mail: KL@eyetoeye-pr.de