Morgen beginnt das Festival South by Southwest (16.-20. März 2021) in Austin/ Texas. In der Sektion Virtual Cinema Competition läuft eine FFF-geförderte narrative Virtual Reality Experience, die in die Tiefen des Meeres entführt. Die Synchronstimmen der beiden Protagonistinnen stammen von Charlotte Rampling und Dominique Tipper.

Zwei Filmschaffende sind neue Wege gegangen und feiern nun mit ihrem Projekt Weltpremiere bei der South by Southwest (SXSW) in Austin. Katharina Weser und Georg Neubert haben die Virtual Reality Experience Biolum mit einem internationalen Team produziert. Ihre Firma Reynard Films sitzt in Agawang bei Augsburg und in Leipzig. Koproduzenten sind die Prefrontal Cortex in Halle und die IKO in Montreuil/ Frankreich. Das Drehbuch stammt vom türkisch-französischen Compositing Artist Abel Kohen aus Frankreich und von Jon Rowe aus Großbritannien. Charlotte Rampling und Dominique Tipper haben den beiden Protagonistinnen ihre Stimmen geliehen.

In der VR Experience tauchen die Nutzerinnen und Nutzer in der Rolle einer Meeresbiologin in das Labyrinth der Tiefen des Meeres. Dort entdeckt sie Lebewesen, die in der Finsternis Licht erzeugen können. Seltsamerweise leuchten hier aber auch Lebewesen die sonst nicht leuchtend sind. Grund dafür ist ein außerirdischer Parasit, der sich auf diese Weise einnistet, um Lebewesen zu steuern und dadurch die Menschen daran hindern will, die Umwelt weiterhin zu zerstören. Die Experience ist narrativ angelegt, die Möglichkeiten der Interaktion bewegen sich im Rahmen der Storyline und bedienen sich Elementen aus den Genres Science Fiction und Horror. Die Laufzeit der Experience beträgt 25 Minuten. Das Höhlensystem erstellt hat 3D-Artist Béla Csampai aus Bayern.

Der FFF Bayern hat das Projekt im Bereich Virtual Reality mit 26.000 Euro gefördert. Weitere Unterstützung kam von CNC Paris, MDM, Investitionsbank Sachsen-Anhalt, La région Auvergne-Rhône-Alpes, La Bourse Orange XR und Face Foundation – French Immersion.

Das Festival SXSW Conference & Festivals findet in diesem Jahr online statt. Biolum wird als Weltpremiere in der Sektion Virtual Cinema Competition zu sehen sein. Diese präsentiert zeitgenössische immersive Kunst, die uns die Welt auf neue Weise wahrnehmen lässt. Die kuratierten Projekte legen Wert auf Storytelling und zeigen darüber hinaus, wie andere Branchen das neue Medium nutzen. Das gesamte Line up finden Sie hier.

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Auch Virtual Reality Experiences haben momentan wenig Gelegenheit, erlebt zu werden. Das SXSW-Festival bietet die perfekte Plattform, um sichtbar zu werden. Ich gratuliere dem Team von Biolum zur Einladung in den VR-Wettbwerb und drücke die Daumen!"

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FilmFernsehFonds Bayern GmbH
Sonnenstr. 21
80331 München
Telefon: +49 (89) 544602-0
Telefax: +49 (89) 544602-21
http://www.fff-bayern.de

Ansprechpartner:
Olga Havenetidis
Presse und Öffentlichkeitsarbeit Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 544602-57
E-Mail: olga.havenetidis@fff-bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel