Nun fand das erfolgreiche Kickoff-Meeting mit fast 60 Teilnehmern aus Deutschland, Europa, USA, Indien und Japan statt. Dabei wurde Birgit Ladwig, Leiterin der Analysen-, Bio und Labortechnik bei SPECTARIS, zur Vorsitzenden der gemeinsamen LADS-Arbeitsgruppe gewählt. Neben SPECTARIS, dem VDMA, der OPC-Foundation und Industrieunternehmen wie Agilent Technologies wird auch der japanische Verband JAIMA und das europäische Labornetzwerk EUROM II an der Spezifikation mitarbeiten. Die OPC-Foundation ist eine internationale Organisation mit dem weltweit größten Ecosystem für sichere, industrielle Interoperabilität. Ziel der LADS-Arbeitsgruppe ist es nun, LADS als Standard für die Vernetzung von Geräten im Labor zu entwickeln und damit Teil des offenen OPC UA Standards zu werden. Bis Ende 2023 soll dieses Ziel erreicht werden.
„Wie wichtig die Arbeit der internationalen Gruppe ist, zeigt eine Studie von McKinsey. Laut der Unternehmensberatung können bis zu 50 Prozent der Kosten und bis zu 70 Prozent der Lieferzeit durch Digitalisierung und Automatisierung in Qualitätslaboren eingespart werden“, betont Mathis Kuchejda, Vorsitzender der Analysen-, Bio und Labortechnik bei SPECTARIS. „Mit Gründung der OPC-UA-Arbeitsgruppe sowie der Beteiligung von global tätigen Herstellern und Anwendern schaffen wir die Voraussetzungen, dass sich LADS als weltweiter Standard etablieren kann“.
Alle Informationen zur LADS sowie die Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.spectaris.de/analysen-bio-und-labortechnik/vernetzte-laborgeraete/.
SPECTARIS ist der Deutsche Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik mit Sitz in Berlin. Der Verband vertritt 450 überwiegend mittelständisch geprägte deutsche Unternehmen. Die Branchen Consumer Optics (Augenoptik), Photonik, Medizintechnik sowie Analysen-, Bio- und Labortechnik erzielten im Jahr 2019 einen Gesamtumsatz von über 73 Milliarden Euro und beschäftigten rund 328.0000 Menschen.
Die OPC Foundation fördert seit 1996 die Entwicklung und Einführung des OPC Informationsaustauschstandards. Als Advokat und Verwalter dieser Spezifikationen ist die Mission der OPC Foundation Anbieter, Endkunden und Softwareentwickler dabei zu unterstützen, die Interoperabilität ihrer Fertigungs- und Automatisierungsressourcen zu erreichen. Die OPC Foundation hat sich zum Ziel gesetzt die besten Spezifikationen, Technologien, Prozesse und Zertifizierung bereitzustellen, um die Interoperabilität zwischen unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlichen Plattformen sicher und verlässlich von eingebetteten Systemen bis hin zur Cloud für Unternehmen sicherzustellen. Die Foundation unterstützt über 800 Mitgliedern aus der ganzen Welt in den Bereichen Industrielle Automatisierungstechnik, IT, IoT, IIoT, M2M, Industrie 4.0, Gebäudeautomatisierung, Werkzeugmaschinen, Pharmazie, petrochemischer Industrie und Smart-Energy beim Erreichen dieses Ziels.
SPECTARIS – Deutscher Industrieverband für optische,medizinische und mechatronische Technologien e.V.
Werderscher Markt 15
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 414021-0
Telefax: +49 (30) 414021-33
http://www.spectaris.de
Leiter Verbandskommunikation
Telefon: +49 (30) 414021-66
Fax: +49 (30) 414021-33
E-Mail: wolbeck@spectaris.de