„Als die Grubenhelden mit der Idee einer gemeinsamen Streetwear-Kollektion zu uns kamen, haben wir direkt ja gesagt“, so Markus Reckling, der Deutschland-Chef von DHL Express. „Denn wir wissen, dass wir beim Thema Nachhaltigkeit die gleiche Sprache sprechen. Für uns ist es nicht die erste Kooperation im Fashionbereich, aber definitiv die nachhaltigste.“ Grubenhelden setzt sich vom ersten Tag an grundsätzlich dafür ein, Kunststoffe zu vermeiden, Abfall zu reduzieren und möglichst emissionsarm zu produzieren. Ein Ziel, das auch DHL Express mit großem Engagement mit seinem Umweltschutzprogramm GoGreen verfolgt. Im Rahmen der Mission 2050 sollen alle logistikbezogenen Emissionen auf null reduziert werden. Mit ambitionierten Etappenzielen: Bis 2025 soll sich die CO2-Effizienz um 50% gegenüber 2007 verbessern. Gleichzeitig soll dann die Abholung und Zustellung weltweit zu 70% mit sauberen Zustell- und Abholkonzepten erfolgen, beispielsweise mit Elektrofahrzeugen oder solchen mit alternativen Antrieben.
„Wir wollten das insgesamt nachhaltigste Paket schnüren, das man aktuell bekommen kann“, betont Grubenhelden-Gründer Matthias Bohm. Dazu gehört natürlich auch der klimaneutrale Versand mit DHL Express. Alle auf dem Transportweg entstehenden Emissionen werden zu 100% ausgeglichen und kommen zertifizierten Klimaschutzprojekten auf der ganzen Welt zugute –beispielsweise der Förderung von Windenergie auf Aruba oder einem Wasserkraftprojekt in Laos. Die gemeinsame Kollektion von DHL Express und den Grubenhelden fühlt sich damit in jeder Beziehung einfach nur gut an.
DHL und DHL Express sind der weltweit größten Logistiker und können jeden Menschen auf der Welt erreichen. Wenn wir unsere Geschichte raus in die Welt tragen wollen, sind DHL und DHL Express einfach die perfekten Partner.“ – Matthias Bohm, Gründer Grubenhelden.
Grubenhelden sind ein junges Modelabel aus dem Ruhrgebiet. Wir erzählen mit unseren Klamotten die Geschichte des Ruhrgebiets und des Bergbaus. Seit 2016 produzieren wir hochwertig und fair Streetwear in Portugal sowie in unserem eigenen Atelier in Gladbeck.
Grubenhelden – das sind die Bergleute, das sind all die Kumpel und Malocher, die mit ihrer Arbeit dazu beigetragen haben, Deutschland zu dem zu machen, was es heute ist: eines der wirtschaftlich stabilsten und wohlhabendsten Länder der Welt. Gleichzeitig haben sie der Region ihre ehrliche und menschliche Seite verliehen. Uns geht es darum, diese Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, sondern sie weiterzutragen, hinaus in die Welt. Wir lassen sie in Klamotten weiterleben und übertragen sie somit in Gegenwart und Zukunft – modern, geradlinig und mit dem nötigen Respekt.
Dabei geht es auch um Werte und Ideen, die im Bergbau immer eine Rolle gespielt haben. Das hat viel mit Zusammenhalt und Ehrlichkeit zu tun und ist bis heute relevant: Unter Tage war es egal, wer man ist oder wo man herkommt, man musste sich aufeinander verlassen können. Diesen Geist wollen wir transportieren.
Wir setzen auf eine faire, soziale, nachhaltige und hochwertige Produktion. Für uns ist es selbstverständlich, dass diejenigen, die unsere Anziehsachen herstellen, zu fairen Bedingungen arbeiten. Ein Gedanke, der auch im Bergbau nicht unbedeutend war – der Mensch steht vor der Produktion. Daher produzieren wir zu fairen Bedingungen in Europa, genauer: in Portugal. In unserem Atelier in Gladbeck fertigen wir zudem extrem hochwertige Upcycling-Produkte und Unikate.
Grubenhelden GmbH
Maria-Theresien-Str. 1
45964 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4021758
http://www.grubenhelden.de
Telefon: +49 (2043) 40217-58
E-Mail: presse@grubenhelden.de