Den Seminartteilnehmern werden wesentliche Grundlagen zur Ausstattung von Ladeinfrastrukturen vermittelt. Dies betriff t insbesondere die Auswahl in Deutschland üblicher Steckerstandards, Leistungsklassen/Ladedauern nach Destinationsart, Eichrechtskonformität und geeignete Abrechnungssysteme. Anhand einer Segmentierung potenzieller Nutzergruppen (i.d.R. Anwohner, Touristen, Durchfahrtsverkehr) werden geeignete Destinationen identifi ziert und im Geoinformationssystem (GIS) lokalisiert.
Eine quantitative Berechnung der zu schaff enden Ladepunkte je Standort muss sich am aktuellen und künftigen Bedarf orientieren. Hierzu werden Markthochlaufszenarien für die Elektromobilität besprochen und anhand lokaler Fahrzeugzulassungszahlen angepasst.
Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten betrachtet Im Seminar lernen Sie, wie Sie Elektromobilität aktiv in Ihrer Kommune etablieren und ein bedarfsgerechtes Ladenetz – abgestimmt auf die verschiedenen Nutzergruppen – an geeigneten Standorten aufbauen.
Schwerpunkte des Seminars:
• Grundlagen Ladeinfrastruktur
• Defi nition zielgruppenorientierter Destinationen
• Lokalisierung potenzieller Standorte mittels der Geoinformationssoftware (GIS) „QGIS“
• Bedarfsgerechte Planung anhand von Markthochlaufszenarien E-Mobilität
• Exkurs: Betreibermodelle und Finanzierungsmöglichkeiten
Gerne diskutieren wir zusammen Ihre aktuellen Projekte. Bringen Sie Ihre Fragen mit!
Transferstelle Bingen (TSB) – Geschäftsbereich des ITB – Institut für Innovation, Transfer und Beratung gemeinnützige GmbH
Berlinstr. 107a
55411 Bingen am Rhein
Telefon: +49 (6721) 98424-0
Telefax: +49 (6721) 98424-29
http://tsb-energie.de
Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 (6721) 98424-271
E-Mail: zimmermann@tsb-energie.de