• Aussteller betonen Wert des Wassers
  • Digitalisierung hebt nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser auf eine neue Stufe

Heute am Weltwassertag 2021 wird weltweit an den Wert der Ressource Wasser erinnert. Menschen, die damit nur einen Preis verbinden, sollen sensibilisiert werden, die Bedeutung von Wasser in einem elementareren Zusammenhang zu sehen; in einen Zusammenhang mit Nahrung, Gesundheit, Bildung, Wirtschaft, Kultur und nicht zuletzt unserer Umwelt. 

„Die deutschen Hersteller von Wassertechnologie kennen die weltweiten Herausforderungen der Wasserversorgung. Sie begegnen ihnen mit bedarfsgerechten Angeboten, die durchgängig das Ziel eines verantwortungsvollen Umgangs mit der wertvollen Ressource Wasser verfolgen“, betont Wolfgang Burchard, Geschäftsführer des VDMA Fachverbandes Armaturen.

So erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der weltweit bedeutendsten gebäudetechnischen Leistungsschau, der ISH digital 2021, unter anderem intelligente Trinkwassermanagementsysteme, selbsttätige Leckageschutzgeräte und Auslaufarmaturen, die auf eine verbrauchssparende, sichere und gesundheitsfördernde Wassernutzung ausgerichtet sind. Die voranschreitende Digitalisierung der Installation sorgt für einen notwendigen Wasserwechsel und schafft Transparenz über die Verbrauchskennzahlen.

Auf Transparenz ausgerichtet ist auch das von der Armaturenindustrie entwickelte „Water Efficiency Label WELL“, das als Entscheidungshilfe bei der Produktauswahl über Durchflussmenge und Energieverbrauch bei der Warmwassernutzung informiert.

„Das Angebotsspektrum unserer Mitgliedsunternehmen ist groß, die Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten. Unsere Hersteller denken aber natürlich auch an Länder und Regionen, wo vorrangig Basics gefragt sind. Hier punkten zum Beispiel Installationssysteme mit intuitiven, fehlervermeidenden Verbindungstechniken, so Burchard. „Die nächste Leistungsschau des umfassenden Produktportfolios unserer Branche findet im kommenden Jahr bei der IFAT München, der Weltleitmesse für Wasser- und Abwasserwirtschaft, statt.“ 

Weitere Informationen über nachhaltige Sanitärlösungen finden sich unter www.blue-responsibility.net www.well-online.eu

Über den VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Der VDMA vertritt rund 3300 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung, Mittelstand und beschäftigt rund vier Millionen Menschen in Europa, davon mehr als eine Million allein in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6603-0
Telefax: +49 (69) 6603-1511
http://www.vdma.org/

Ansprechpartner:
Inga Kelkenberg
VDMA Armaturen
Telefon: +49 (69) 6603-1549
E-Mail: inga.kelkenberg@vdma.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel