Zwei weltweit erfolgreiche deutsche Familienunternehmen haben eine Partnerschaft geschlossen. Rittal aus Herborn und Stulz aus Hamburg kooperieren bei Rechenzentrums-Infrastrukturlösungen sowie Beratung und Service. Kunden aus der ganzen Welt erhalten damit die komplette IT- Infrastruktur aus einer Hand mit erweitertem Angebot an Kühllösungen speziell für mittlere und große Rechenzentren.

Zusammen stärker: Rittal und Stulz arbeiten ab sofort weltweit zusammen, um ihren Kunden noch bessere Lösungen im Rechenzentrumsbereich anzubieten. Damit kooperieren zwei Familienunternehmen mit Tradition – Rittal aus Herborn, führender Systemanbieter für Schaltschranktechnik und IT-Infrastruktur, und der Spezialist für Rechenzentrums-klimatisierung Stulz aus Hamburg. Stulz bietet Kühllösungen für Rechenzentren jeder Größe an. Rittal liefert hochwertige IT-Infrastrukturlösungen von Racks über Container bis hin zu Edge Rechenzentren. Die Kombination bietet dem Kunden noch mehr Möglichkeiten, Lösungen für seinen individuellen Bedarf zusammenzustellen. Und nicht nur das: Gemeinsamer weltweiter Service und Dienstleistungen runden das Angebot ab, damit Kunden jederzeit schnelle und fachkundige Unterstützung erhalten.

„Wir freuen uns sehr über diese Kooperation“, sagt Prof. Friedhelm Loh, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Friedhelm Loh Group: „Die Familienunternehmen Rittal und Stulz eint Innovationskraft und Kundenorientierung. Gemeinsam bieten wir unseren Kunden die beste Technologie und die beste Mannschaft.“

„Zusammen mit Rittal bieten wir unseren Kunden passgenaue Datacenter-Komplettlösungen an. Wir sorgen für schnelle Implementierung und eine agile Serviceorganisation mit Niederlassungen in über 120 Ländern“, sagt Jürgen Stulz, Geschäftsführer der Stulz GmbH.

Warum das jetzt wichtig ist: Der Bedarf an Gesamtlösungen für Rechenzentren wächst: Neue Technologien und Anwendungen wie 5G, Digital Twins und die Nutzung von Videokonferenzen und E-Commerce erhöhen die Dynamik im IT-Sektor rasant. Unternehmen müssen ihre IT-Infrastrukturen mit steigender Geschwindigkeit an komplexe Herausforderungen anpassen. Dazu benötigen sie schnell einsetzbare Lösungen, die hohe Qualitätsstandards und Sicherheit nach internationalen Normen bieten und sich auf alle Anforderungen zuschneiden lassen. Hierfür stehen Rittal und Stulz als Innovationsführer mit jahrzehntelanger Tradition – global und lokal.

Aus Mittelhessen und Hamburg in die Welt

Rittal ist 1961 in Mittelhessen mit einer Schaltschrank-Innovation gestartet und heute international führender Systemanbieter für Schaltschranktechnik, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Seit den 80er Jahren treibt Rittal mit seinem Standardisierungsansatz auch den schnellen Auf- und Ausbau von IT-Infrastruktur voran und hat sich mit IT Racks und modularen Rechenzentren etabliert. Die Unternehmen der Friedhelm Loh Group optimieren und industrialisieren heute mit 12.100 Mitarbeitern und 96 Tochtergesellschaften weltweit die Wertschöpfungsketten ihrer Kunden in Industrie und IT.

Stulz hat sich seit der Gründung 1947 in Hamburg zu einem führenden Systemlieferanten im Bereich Klimatechnik entwickelt. Bereits seit 1974 erfolgte der internationale Ausbau des Klimatechnikgeschäftes mit der Spezialisierung auf die Klimatisierung von Rechenzentren und Telekommunikationsanlagen. Heute verfügt Stulz über ein internationales Netzwerk mit 21 eigenen Vertriebsgesellschaften und Partnern in 140 Ländern. Die Stulz-Gruppe beschäftigt weltweit rund 7.200 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rittal GmbH & Co. KG
Auf dem Stützelberg
35745 Herborn
Telefon: +49 (2772) 505-0
Telefax: +49 (2772) 505-2319
http://www.rittal.de

Ansprechpartner:
Hans-Robert Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Presseansprechpartner
Telefon: +49 (2772) 505-2693
Fax: +49 (2772) 505-2537
E-Mail: koch.hr@rittal.de
Dr. Carola Hilbrand
Telefon: +49 (2772) 505-2527
E-Mail: hilbrand.c@rittal.de
Steffen Maltzan
Telefon: +49 (2772) 505-2680
E-Mail: maltzan.s@rittal.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel