Den idealen oder zumindest passenden Studiengang zu finden ist eine echte Herausforderung. Angesichts von mehr als 10.000 Bachelorstudiengängen in Deutschland ist dies kein Wunder. Die derzeitige Situation erschwert vielen Schülerinnen und Schülern zusätzlich die Studien- und Berufsorientierung. Genau hier setzt ein neues Format der Hochschule Bremen (HSB) an: Die Studienorientierungs-Challenge der Zentralen Studienberatung. Durch die Teilnahme können Studieninteressierte in zehn Wochen ihrem „Traum“-Studiengang einen großen Schritt näherkommen.

Und so funktioniert das Ganze: In den nächsten zehn Wochen veröffentlicht die Zentrale Studienberatung im Wochenrhythmus ein kurzes Video mit einer neuen Aufgabe zur Studienorientierung. Es geht in diesen Aufgaben darum, sich selber besser kennenzulernen, zu reflektieren, mit Leuten zu sprechen und Dinge auszuprobieren und so am Ende ein konkretes Bild vom auf die eigenen Interessen und Stärken ausgerichteten Studiengang zu bekommen. Soviel sei schon jetzt verraten: In der ersten Aufgabe geht es darum, herauszufinden wofür das eigene Herz schlägt.

Los geht es am Donnerstag, dem 25. März 2021. Unter dem folgenden Link findet sich dann das erste Video mit der ersten Aufgabe: http://hs-bremen.de/studieninfo. Alle veröffentlichen Aufgaben und viele Arbeitsmaterialien finden sich auch auf der Lernplattform der HSB unter dem folgenden Link: https://t1p.de/77r9

Über das ganze Jahr bietet die HSB Gelegenheit, sich einen Überblick über das Angebot zu verschaffen und in unterschiedliche Studiengänge hineinzuschnuppern. Alle Veranstaltungen sind hinterlegt auf: https://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/angebot/beratungen/messen/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Kristina Seifert
Studienberatung
Telefon: +49 (421) 5905-2022
E-Mail: kristina.seifert@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel