Mehr Patientennähe, mehr Zeit für ärztliche Beratung, mehr Übersicht über aktuelle Behandlungen und mehr Struktur in den medizinischen Abläufen verspricht das Projekt „Mambo“ und verfolgt die Strategie, optimale Rahmenbedingungen für mehrfach chronisch erkrankte Patienten zu schaffen.

Im Mittelpunkt des Projektes steht die Versorgung durch Delegation und Substitution nicht-ärztlicher Leistungen, durch Fachkräfte, den sogenannten MoniKas. Zu ihren Aufgaben gehören die Koordination von Terminen, Patientenschulungen und die Betreuung von Patienten zu Hause oder in Heimen.

Partner des 2017 gestarteten Innovationsfondsprojektes aus dem Bereich sektorenübergreifende Versorgungsformen sind die pronova BKK, als Konsortialführer, gemeinsam mit dem Gesundheitsnetz Leverkusen (RGL) und dem Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft (IMVR) der Universität Köln. Jetzt liegen die ersten Ergebnisse vor, die sich sehen lassen können.

Gemeinsam wollen wir zusammen mit Ihnen, Wissenschaftler/-innen und Praktiker/-innen die Ergebnisse beleuchten und Schlussfolgerungen für die Versorgung ziehen.

Wir laden Sie herzlich zu einer weiteren virtuellen Veranstaltung BKK INNOVATIV ein:
Mambo: „Menschen ambulant betreut, optimal versorgt“.
Am Donnerstag, 25. März 2021 von 16:00-17:30 Uhr

Folgen Sie dem Link zur Anmeldung zum Live-Stream und Chat:
https://nextmoderator.net/bkk_innovativ_mambo

Im Laufe der nächsten Monate stellen wir Ihnen weitere ausgewählte Projekte der Betriebskrankenkassen und ihren Konsortialpartnern in der Veranstaltungsreihe BKK INNOVATIV vor. Grundlage soll immer auch die Diskussion über einen möglichen Transfer in die (Regel)Versorgung sein.

Der Innovationsfonds ist mit dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) im Jahr 2015 geschaffen worden. Sein Ziel ist die Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Deutschland. Dazu fördert der Innovationsfonds seit 2016 innovative, insbesondere sektorenübergreifende Versorgungsformen und die patientennahe Versorgungsforschung.

Über den BKK Dachverband e.V.

Der BKK Dachverband ist die politische Interessenvertretung von 72 Betriebskrankenkassen und vier Landesverbänden mit rund neun Millionen Versicherten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BKK Dachverband e.V.
Mauerstraße 85
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2700406-0
Telefax: +49 (30) 2700406-999
http://www.bkk-dachverband.de

Ansprechpartner:
Andrea Röder
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 2700406302
Fax: +49 (30) 2700406111
E-Mail: andrea.roeder@bkk-dv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel