Die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) werden am Stadion Essen (Hafenstraße) eine vorrübergehende Drive-in Annahme für Altpapier und Grünabfälle einrichten. Erstmalig wird es auch in Stadtwald am Stadion Uhlenkrug (Am Uhlenkrug) eine Möglichkeit zur Abgabe von Altpapier geben.

Ab Montag, 29.03.2021, können die Essener Bürgerinnen und Bürger die Drive-in Möglichkeiten nutzen, von Montag bis Donnerstag von 8-14 Uhr. Das Angebot wird bis einschließlich Dienstag, 06.04.2021 kostenlos nutzbar sein. Am Ostersamstag erfolgt keine Annahme. Man sollte jedoch rechtzeitig anreisen, damit ein evtl. Rückstau bis 14 Uhr abgearbeitet werden kann.

Stadion Essen – Annahme von Altpapier und Grünabfällen

Die EBE werden am Stadion Essen in zwei parallelen Fahrspuren die Abgabe von Altpapier und Grünabfällen ermöglichen. Zwischen den bis zu sechs Abgabestellen wird ein größerer Abstand sein, damit kein Kontakt zwischen den Besuchern zustande kommt. Wer seine Abfälle in den Container entleert hat, sollte bitte zügig wieder einsteigen und den Platz verlassen, damit der Nächste einfahren darf.

NEU: Stadion Uhlenkrug – Annahme von Altpapier

Erstmalig wird auf dem Parkplatz des Stadion Uhlenkrug eine Annahme von Altpapier angeboten. Dort stehen bis zu sechs Behälter für die Abgabe von Altpapier zur Verfügung.

An beiden Standorten sind EBE-Mitarbeiter anwesend und helfen bei der Orientierung. Sie halten sich aber im Hintergrund und werden – anders als sonst – keine Hilfestellung leisten, damit alle Beteiligten körperlich distanziert sind.

Bitte Abgaberegeln beachten

Damit die Abgabe reibungslos und Corona konform abläuft, bitten die Entsorgungsbetriebe alle Besucherinnen und Besucher, folgende Regeln einzuhalten:

  • Maskenpflicht für Anlieferer
  • Einhaltung des Mindestabstands von 1,50 m erforderlich
  • Anliefern dürfen ausschließlich Essener Bürgerinnen und Bürger, keine Gewerbetreibenden.
  • Die Abgabemenge ist auf 1 Kubikmeter Grünschnitt am Stadion Essen begrenzt (haushaltsübliche Menge).
  • Am Stadion Uhlenkrug kann ausschließlich Altpapier abgegeben werden.
  • Anhänger sind grundsätzlich nicht zulässig.
  • Bei Wartezeiten bitte Ruhe bewahren und ein wenig Geduld haben.
  • Nach dem Entladen zügig wieder einsteigen und den Platz für den Nächsten freimachen.
  • Die EBE-Mitarbeiter dürfen derzeit leider keine Hilfestellung leisten. Sie weisen ein und bleiben auf Distanz.

Blaue Tonne – ganz einfach Altpapier zu Hause entsorgen

Alles aus Papier und Pappe gehört in die Blaue Tonne. Den Abfall zu trennen, lohnt sich immer. Durch das Recycling einzelner Abfallarten werden weniger Rohstoffe benötigt und das eigene Portemonnaie geschont.

Seitens der Stadt Essen ist die separate Papiersammlung zu Hause ausdrücklich gewünscht. Sie hat die EBE damit beauftragt und fördert die Aufstellung der kostenlosen Blauen Tonnen. Wer eine solche nutzt, darf nämlich laut Abfallwirtschaftssatzung sein Restmüll-Volumen der Grauen Tonne reduzieren. So erreicht man geringere Jahresgebühren. Wieviel das im Einzelnen ausmacht, hängt von Anzahl der betroffenen Anwohner in der Wohneinheit ab.

Zur Leerung wird die Blaue Tonne einfach an den Straßenrand gestellt (Teilservice). Die Behälter werden alle vier Wochen geleert.

Eine Tonnenbestellung kann durch den Hauseigentümer bzw. Hausverwalter auf www.ebe-essen.de erfolgen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Entsorgungsbetriebe Essen GmbH
Pferdebahnstraße 32
45141 Essen
Telefon: +49 (201) 85422-22
Telefax: +49 (201) 85420-90
http://www.ebe-essen.de

Ansprechpartner:
Kathrin Korn
Telefon: +49 (201) 85422-22
E-Mail: kkorn@ebe-essen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel