Ob Tom Neuwirth aka Conchita Wurst oder der ‚Gottvater des Modern Dance‘ Ohad Naharin, ob Eurovision Song Contest-Bühnenbildnerin Frida Arvidsson, Starfotograf Kristian Schuller oder ‚The Greatest Showman’-Choreograf Ashley Wallen: Für die neue ARISE Grand Show setzt der Palast strahlende Akzente. Mit einem Produktionsbudget von knapp 11 Millionen Euro ist ARISE personell und technisch die aufwändigste Showproduktion, die derzeit unter Pandemiebedingungen entsteht. Previews ab 7. August. Um bei der Premierenplanung die weitere Pandemieentwicklung berücksichtigen zu können, wird das Premierendatum zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Das Leben des Fotografen Cameron ist wie seine Bilder: aufregend und voller leuchtender Farben. Zusammen mit seiner geliebten Muse fliegt er um die Welt. Als er sie verliert, reißt der Verlust sein Glück in Stücke. Immer wieder starrt Cameron auf die Fotos an seinen Wänden. Eine unerklärliche Anziehungskraft geht von ihnen aus und tatsächlich erwachen seine Aufnahmen zu neuem Leben. Möchte seine Muse ihm noch etwas sagen?

Liebe ist stärker als die Zeit, dieses alltägliche Wunder erlebt Cameron in ARISE. Das englische Wort ‚arise‘ bedeutet aufstehen, sich erheben. „So tief und emotional war bisher keine Grand Show. Wir möchten einen Gefühlssturm auf die Bühne zaubern, der unsere Gäste wirklich im Herzen berührt und dabei hoffnungsvoll und voller Lebensfreude ist“, beschreibt Dr. Berndt Schmidt, Intendant und Produzent, das Showkonzept. Das passt in diese Zeit: „Wie Cameron, der nach einem Schicksalsschlag das Leben und die Liebe neu umarmen muss, kennt jeder von uns den ewigen Kampf von Hell und Dunkel. Mal als ganze Gesellschaft, mal hautnah bei Sorgen um die, die wir lieben oder um uns selbst. Jede Veränderung zum Guten, jedes Happy End beginnt mit dem Glauben daran, dass am Ende das Licht stärker ist als die Dunkelheit.“

Liebe hat viele Gesichter. Dementsprechend ist der kreative Ansatz der neuen Produktion, ein vielschichtiges Spektrum unterschiedlicher Koryphäen – Frauen wie Männer – zu vereinen.

Das Buch stammt von Oliver Hoppmann und William Baker. Der Londoner William Baker, der als Creative Director aus Kylie Minogue eine Stilikone machte, verantwortete auch ihre aufsehenerregenden Welttourneen wie ‚Aphrodite‘ und ‚Kiss Me Once‘. Oliver Hoppmann, Kreativdirektor des Palastes, der als Mitautor und -regisseur der erfolgreichen VIVID Grand Show sein Showmachertalent bewies, verantwortet zudem die Regie. Mit seinen künstlerischen Visionen nimmt er das Publikum mit auf eine bewegende und hinreißende Reise, die Hoffnung verleiht.

Musik (u.a.): Der österreichische Sänger Tom Neuwirth erschuf die Kunstfigur Conchita Wurst, gewann 2014 den Eurovision Song Contest und wurde über Nacht zur Ikone. Sonst für Glam-Pop-Songs bekannt, zeigt die bärtige Berühmtheit für den Palast eine neue Facette im Stil modernen Elektro-Pops und steuert zwei eigens komponierte und geschriebene Titel bei. Alle weiteren Songtexte stammen von der Songwriterin Jasmin Shakeri, der Frau hinter den Hits von Andreas Bourani, Joy Denalane oder Matthias Schweighöfer.

Choreografien (u.a.): Der israelische Choreograf Ohad Naharin ist einer der weltweit bedeutendsten zeitgenössischen Choreografen. In der Tanzwelt nennen ihn viele den Gottvater des modernen Tanzes. Naharin ist Erfinder der innovativen Bewegungssprache ‚Gaga‘ und führt als künstlerischer Leiter seit 1990 die renommierte ‚Batsheva Dance Company‘. Seine Werke werden auf der ganzen Welt gefeiert. Für ARISE wird sein ikonisches ‚Echad Mi Yodea‘ mit 52 Tänzer:innen spektakulär und erstmals in einer Unterhaltungsshow interpretiert. Mehrere sehr moderne und coole Choreografien entwirft Ashley Wallen, der die legendäre Show-Stop-Choreografie für den Golden Globe-Gewinnerfilm ‚The Greatest Showman‘ mit Hugh Jackman verantwortete. Wallens Arbeit ist inspiriert von Klassikern der MGM-Studios und er arbeitete bereits mit Stars wie Robbie Williams und Nicole Kidman zusammen. Die in Birmingham geborene Halb-Jamaikanerin Nikeata Thompson sorgt seit vielen Jahren mit Videodrehs, Stage-Coachings und Live-Auftritten für Größen wie Jan Delay, Lena Meyer-Landrut und Tom Hanks oder der TV-Show ‚The Voice of Germany‘ für Furore und choreografiert nun erneut für eine Grand Show des Palastes. Der zu den Stars der internationalen Tanzwelt zählende Kanadier Eric Gauthier, der sich nach seiner erfolgreichen Tänzer-Karriere mittlerweile als Leiter seiner eigenen Kompanie einen Namen gemacht hat und bereits mehrfach für seine choreografischen Arbeiten ausgezeichnet wurde, inszeniert seine faszinierenden Choreografien erstmals im Palast.

Für das diesmal besonders überwältigende Bühnenbild auf der mit knapp 3.000 Quadratmetern größten Theaterbühne der Welt konnte eine beeindruckende Frau gewonnen werden: Die Schwedin Frida Arvidsson zeichnete unter anderem für die imposanten Set Designs der Eurovision Song Contests in Malmö und Stockholm verantwortlich. Nach acht Jahren Pause feiert auch das berühmte Wasserbecken des Palastes sein Comeback im Bühnenbild von ARISE. In den vergangenen Monaten wurde es modernisiert und mit neuester Technik für faszinierende Special Effects ausgestattet.

Der in Paris lebende Modeschöpfer, Illustrator und Art-Director Stefano Canulli verantwortet das aufsehenerregende und glamouröse Kostümdesign. Seine hinreißenden Werke waren bereits am Palast zu sehen, unter anderem in der VIVID Grand Show. Er arbeitete auch für Thierry Mugler und die Cirque du Soleil-Show ‚Zumanity‘ in Las Vegas.

Da der Protagonist von ARISE ein Fotograf ist, zählen erstmals der international für seine außergewöhnliche Ästhetik bekannte Fotograf Kristian Schuller als Artdirector Fotografie und seine Frau, die renommierte Stylistin und Kostümbildnerin Peggy Schuller zum Kreativteam der neuen Grand Show. Mit Hilfe ihrer fotografischen und stilistischen Visionen wird nicht nur die fiktive künstlerische Welt Camerons auf der Bühne zum Leben erweckt, sie sind wie Cameron und seine Muse auch im echten Leben ein kreatives Traumpaar.

Diese Zeiten sind nicht immer berechenbar. Daher gibt der Palast als staatliches Theater des Landes Berlin seinen Gästen ein „Fühl-Dich-Sicher“-Versprechen mit dreifacher Sicherheit:

1. Die Gäste sind sicher beim Besuch des Hauses, da sie sich auf wohldurchdachte Sicherheitskonzepte und eine hochmoderne Lüftungsanlage verlassen können, die 2020 komplett neu eingebaut wurde und die bis zu acht Mal pro Stunde das Luftvolumen im Saal mit Frischluft austauscht.

2. Im Falle einer Showabsage können sich die Gäste darauf verlassen, dass sie innerhalb von drei Wochen automatisch und ohne Antragstellung ihr Geld zurückbekommen, da der Palast nicht auf die gesetzlich mögliche Gutscheinlösung zurückgreift.

3. Jedes gekaufte Ticket kann vom Gast flexibel bis zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn ohne Angabe von Gründen auf einen anderen Termin umgebucht oder in einen Gutschein umgetauscht werden.

Diese kostenlose Dreifachgarantie ist weltweit einzigartig für ein Theater und gilt für beim Palast erworbene Tickets.

Ergänzende Informationen:

Die Laufzeit ist für mindestens 12 Monate geplant. Tickets ab 19,80 Euro erhältlich im Vorverkauf unter www.palast.berlin oder bei der Ticket-Hotline 030-2326 2326. Empfohlen ab 8 Jahren. Revueshows sind keine Musicals. Ihr innerer Zusammenhang basiert vornehmlich auf einer bildlichen, nicht textlichen Erzählweise. Daher auch für Gäste ohne Deutschkenntnisse geeignet. Bei jeder Vorstellung wirken über 100 Künstler:innen aus 26 Nationen mit.

Weitere Informationen zur ARISE Grand Show unter www.palast.berlin/arise

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friedrichstadt-Palast Betriebsgesellschaft mbH
Friedrichstraße 107
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 23262-211
Telefax: +49 (30) 2824578
http://www.palast.berlin

Ansprechpartner:
Josephine Dörfler
Teamleiterin PR
Telefon: +49 (30) 23262-201
E-Mail: doerfler@palast.berlin
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel