Philipp Deines, „Stu-Stu-Stu-Stu Studio line“
Projekt 5
29. März bis 12. April 2021
Philipp Deines verlegt sein komplettes Studio zu Grisebach. Dort wird er mit Hochdruck an seiner ersten großen Graphic Novel weiterarbeiten, einem biografischen Comic über die Pionierin der Abstraktion Hilma af Klint.
Die Graphic Novel soll im Herbst diesen Jahres auf deutsch bei Hatje Cantz und auf englisch bei David Zwirner Books erscheinen.
Bei dieser Arbeit kann man ihm über die Schulter schauen, und so das Entstehen des Buchs mitverfolgen – vom skizzenhaften Storyboard bis zur fertigen Comicseite.
Vor Ort wird Philipp Deines auch großformatige Aquarellbilder malen, meist Landschaften, die er seinen Comics entnimmt. Die Bilder treten damit aus der Erzählung heraus und bilden eine Welt für sich. Zum narrativen Comic verhalten sie sich wie das Instrumental zu einem Popsong.
Der Künstler wird von Montag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr in seinem „Studio“ bei Grisebach arbeiten und seine Bilder auch verkaufen.
Als übergroße Leinwand wird das Schaufenster der Grisebach-Räumlichkeiten in der Fasanenstraße 27, Berlin in einen alternativen Kunstraum verwandelt und im Zwei-Wochen-Rhythmus von verschiedenen Künstlern bespielt.
Das Projekt soll im Lockdown den Künstlerinnen und Künstlern eine Möglichkeit zusätzlicher Sichtbarkeit schaffen, zugleich aber auch eine Einladung an alle Spaziergänger und Flaneure der Stadt sein, gerade im Vorbeigehen ganz unvermittelt auf Kunst zu stoßen, Kunst zu entdecken, Kunst zu sehen.
Grisebach GmbH
Fasanenstraße 25
10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 885915-0
Telefax: +49 (30) 88241-45
http://www.villa-grisebach.de