Der Platz für die Terrasse des ca. 60 qm großen Ferienhauses könnte kaum schöner gewählt worden sein. Unter einem prächtigen Olivenbaum finden Sie Schatten und genießen eine einzigartige Aussicht. Vom Bergdorf Camerota bis hinunter zur Marina, die sich als kleine Landspitze auf das Meer hinaus schiebt, können Sie bis weit nach Kalabrien auf die Berge des Pollino-Nationalparks blicken.
Steht man vor der Einfahrt zum Grundstück, kann man an besonders klaren Tagen in der Ferne sogar den Stromboli erkennen. Für uns war es einer der besonderen Momente während unseres Besuchs bei der Familie Marotta am Monte Sant’Antonio.
Gepflegtes Ferienhaus mit eigenem Olivenhain
Aufgeteilt in ein Wohn-/Esszimmer mit Küche, zwei Schlafzimmer und ein Bad bietet die Villa del Sole Platz für bis zu vier Personen. Um das Haus herum erstreckt sich ein ca. 7000 qm großes Grundstück. Die alten Trockenmauern, die den zum Haus gehörenden Olivenhain durchziehen, verleihen diesem Ort ein sehr spezielles mediterranes Flair.
Das Ferienhaus wird über den Wohn-/Essbereich betreten, der mit einem kleinen Sofa, zwei Sesseln, Esstisch und Stühlen, mit Sat-TV und einem Kamin ausgestattet ist. Die integrierte Küchenzeile ist so ausgerichtet, dass man während des Kochens stets das Panorama auf Berge und Meer genießen kann.
Die Villa del Sole kann zudem mit Nachhaltigkeit punkten. So erfolgt die Stromversorgung komplett autonom über eine Photovoltaik-Anlage. Wasser liefert der hauseigene Brunnen plus eine zusätzliche Zisterne.
Panorama-Terrasse, Pizzaofen und Außenküche
Im Außenbereich der Villa del Sole geht es durchaus gemütlich zu. Eine lange Holztafel mit Bänken steht für gesellige Abende bereit. Daneben schließt sich eine große Außenküche mit Pizzaofen, gemauertem Holzkohlegrill, zwei Gaskochplatten und einem Spülbecken an. Der komplette Bereich ist überdacht und natürlich blickt man auch von hier weit hinaus auf das Meer.
Den perfekten Platz zum Entspannen bietet jedoch die Sonnenterrasse vor dem Haus. Ein hochgewachsener Olivenbaum spendet Schatten und sorgt für ein besonders idyllisches Ambiente. Machen Sie es sich auf den bequemen Liegestühlen gemütlich und erfreuen Sie sich an dieser spektakulären Aussicht über das Meer, den Cilento, die Basilikata und Kalabrien. Kaum ein anderes Ferienhaus wird Ihnen eine solch atemberaubende Szenerie bieten.
Wander- und Badeurlaub in einem
Von der Villa del Sole können Sie direkt zu kurzen und langen Cilento-Wanderungen aufbrechen. Vorbei an der nahe gelegenen Kapelle Sant’Antonio führt ein Weg parallel zur Küste direkt nach Palinuro. Auch hinab nach Marina di Camerota lohnt sich der Weg, um schließlich weiter in Richtung Cala Bianca und Porto Infreschi zu wandern.
Möchten Sie einmal einen Strandtag einlegen, bietet Marina di Camerota eine vielfältige Auswahl an tollen Badestellen. Die Fahrt mit dem Auto vom Ferienhaus bis nach Marina dauert ca. 15 min. Neben den Stränden des Ortes – Calanca und Lentiscelle – lohnt sich auch ein Ausflug per Boot zu den Buchten Pozzallo, Cala Bianca und Infreschi. Die Cooperativa Cilento Mare bringt Sie ab dem Hafen hin und wieder zurück.
Ihre Einkäufe erledigen Sie in Camerota, das ca. 3 km von der Villa del Sole entfernt liegt. In Camerota finden Sie außerdem Bars und Restaurants, z.B. das Al Castello in der alten Burg Camerotas. Eine sehr gute und traditionelle Fischküche bietet das Lokal Ammor e Mare in der Via Coppola in Marina di Camerota.
Cilentano hat sich auf die Vermittlung von persönlich ausgewählten Ferienunterkünften in Süditalien, insbesondere im Cilento, spezialisiert. 1999 gegründet, ist das Regensburger Unternehmen heute der größte Anbieter von Ferienwohnungen und -häusern im Cilento und hat rund 170 Objekte im Programm. Außerdem vermittelt Cilentano Wander- und Radreisen. Die Homepage www.cilentano.de bietet umfassende Informationen und viele Fotos zum Angebot von Cilentano. Ferienwohnungen und -häuser aller Preisklassen, aber auch Landhäuser, B&B-Unterkünfte und Hotels sind detailliert beschrieben und direkt buchbar.
Cilentano ist Mitglied im "forum anders reisen", einer Organisation von Reiseveranstaltern, die sich dem sanften Tourismus verpflichtet fühlen. Seit 2010 trägt das Regensburger Unternehmen auch das CSR-Siegel, das für umwelt- und sozialverträgliches Wirtschaften verliehen wird.
Der Cilento beginnt etwa 100 Kilometer südlich von Neapel. Zwischen Paestum im Norden, den Monti Alburni im Osten und Sapri im Süden liegt ein Paradies für Genießer und Aktive. Als zweitgrößter Nationalpark Italiens und UNESCO-Weltkulturerbe ist der Cilento vom Massentourismus verschont geblieben. Die Küste bietet auf rund 100 Kilometern feinste Sandstrände im Wechsel mit steilen Klippen; die Wasserqualität ist eine der besten in ganz Italien. Im hügeligen Hinterland gedeihen Wein, Oliven und Obstbäume, dahinter erheben sich bis 1.900 Meter hohe Berge. Mountainbiker, Wanderer und Reiter finden hier ihr Eldorado. In die Landschaft eingebettet sind Kulturdenkmäler von Weltrang, darunter die griechischen Tempel von Paestum und die antike Philosophenschule in Velia.
Cilentano – Natürlich Süditalien!
Adlergasse 1
93047 Regensburg
Telefon: +49 (941) 567646-0
Telefax: +49 (941) 567646-1
https://www.cilentano.de
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (941) 567646-0
Fax: +49 (941) 567646-1
E-Mail: ina.wickenhagen@cilentano.de