- ONE veröffentlicht dritte Folge von ‘Pandemica’ in Kooperation mit Brainpool Live Artist & Brand (BLAB), seinem MySpass-Netzwerk sowie Endemol Shine Germany
- Michaelsen: “Möchte, dass alle Menschen auf der Welt die Impfstoffe erhalten, die sie benötigen”
Um insbesondere die junge Generation aufzuklären, wie wichtig der weltweite gerechte Zugang zu Impfstoffen für die Bekämpfung der Corona-Pandemie ist, hat die Entwicklungsorganisation ONE eine animierte Serie namens Pandemica gestartet. In der Pilotfolge, die vergangene Woche veröffentlicht wurde, waren bereits die Comedians Carolin Kebekus und Michael Mittermeier zu hören. Vorgestern erschien Episode zwei mit den Stimmen der Band Culcha Candela. Zusammen mit dem digitalen Content-Produzenten Brainpool Live Artist & Brand (BLAB), seinem MySpass-Netzwerk sowie dem Berliner Team von Endemol Shine Germany veröffentlicht ONE heute die dritte Episode “Elfenbeintürme”, in der Jeannine Michaelsen zu hören ist.
Jeannie Michaelsen, Moderatorin und ONE-Unterstützerin, sagt: “Jeder, der Pandemica sieht, versteht sofort, wie absurd die dargestellten Situationen sind. Dabei ist das gar nicht so weit entfernt von der Realität, wie es auf den ersten Blick aussieht. Wenn man die Aliens, Roboter, tanzenden Gänseblümchen und sprechenden Lamas wegdenkt, bildet die Serie ziemlich genau das ab, was gerade passiert. Auch im wirklichen Leben schaffen wir es nicht, allen Menschen auf der Welt die Impfstoffe zu geben, die sie benötigen. Ich möchte, dass sich das ändert.”
In insgesamt sieben Kurzepisoden schlüpfen deutschsprachige Prominente in die Rollen von sprechenden Lamas, reichen Faultieren, Robotern und Corona-Viren. Pandemica zeigt unterhaltsam und sarkastisch die Ungleichheiten beim Zugang zu Impfstoffen auf und schafft gleichzeitig ein Bewusstsein dafür, wie wichtig Impfgerechtigkeit ist. Die Kernbotschaft lautet: Die Pandemie ist erst zu Ende, wenn alle Menschen weltweit Zugang zu Impfstoffen haben. ONE hat analysiert, dass sich reiche Länder bereits über eine Milliarde mehr Impfdosen gesichert haben als nötig – zulasten der ärmeren Länder.
International beteiligen sich Weltstars wie US-Frontsänger und ONE-Mitgründer Bono oder Hollywoodschauspielerin Penelope Cruz an dem Projekt. In den deutschen Episoden, die sukzessive auf den digitalen Kanälen von ONE & MySpass veröffentlicht werden, sind neben Jeannine Michaelsen die Comedians Carolin Kebekus, Michael Mittermeier, Özcan Cosar, Fabio Landert, Simon Stäblein, Negah Amiri und Atze Schröder zu hören. Weitere Folgen werden gesprochen von der Band Culcha Candela, YouTuberin Selfie Sandra sowie dem Arzt, Kabarettisten und Autoren Eckart von Hirschhausen.
Die BRAINPOOL LIVE ARTIST & BRAND GmbH (kurz BLAB genannt) arbeitet mit der ersten Riege der deutschsprachigen Comedyszene. Mit starken und erfolgreichen Showformaten und Eigenmarken wie “NightWash” und “1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL” sowie Podcast Live Events und Deutschlands größter Comedyplattform „MySpass.de“ bietet BLAB ein einzigartiges Modell für etablierte Künstler*innen und New Talents, vereinigt und optimiert sämtliche Leistungsfelder im Zusammenhang mit der Auswertung bekannter TV-Marken wie z. B. “Schlag den Star”, “Stromberg”, “Pastewka” oder “Luke – Die Greatnightshow” und setzt immer wieder Maßstäbe bei der Entwicklung und Vermarktung von Künstler*innen, Produktionen, der Distribution eigener Audio- und Video-Inhalte und der umfassenden Betreuung von Live-Formaten.
ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org.
ONE Deutschland
Luisenstrasse 40
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 319891-570
Telefax: +49 (30) 319891-571
http://www.one.org
Telefon: +49 (30) 319891-578
Fax: +49 (173) 5419800
E-Mail: scherwin.saedi@one.org