Das neue Jahr hat bereits Fahrt aufgenommen und die Corona-Krise hält die Wirtschaft weiterhin fest im Griff. Besonders die Unternehmerinnen und Unternehmer bekommen während des gefühlten Dauer-Lockdowns keine Zeit zum Verschnaufen. Durchhaltevermögen ist weiterhin angesagt! Doch es gilt auch, nicht nur die negativen Auswirkungen der Pandemie zu betrachten. Denn es zählt das, was uns gemeinsam durch die Krise bringt: Innovationsfreude und unternehmerischer Mut. Dazu gehört es auch innovative Finanzierungswege zu nutzen und sich damit die Freiheit zu holen, bankunabhängig, schnell und unkompliziert an eine Finanzierung zu gelangen. Somit gewinnen Unternehmer wertvolle Zeit und es bleibt ihnen mehr Handlungsspielraum für die wichtigen Ziele ihres Unternehmens.
In der vorliegenden Ausgabe möchten wir Ihnen genau davon berichten. So auch in unserer Kolumne „Das Biereck“, in der Prof. Caroline Bock und Prof. Dirk Schiereck über jene „Corona-Gewinner“ berichten, denen es nicht wegen, sondern trotz der Pandemie gelingt erfolgreich zu sein. Die Kolumne führt vor Augen, dass wir uns neidlos über unsere „Corona-Gewinner“ freuen sollten. Denn uns hat die Krise gelehrt, das unternehmerisches Handeln und die Bereitschaft zur Übernahme von Risiken durch innovative Entrepreneure existentiell wichtig für unseren zukünftigen Wohlstand ist – besonders in Zeiten globaler Digitalisierung.
Natürlich gibt es aber nicht nur die Krisengewinner. Corona hat auch viele Branchen gebeutelt. Welche davon am stärksten betroffen sind und wohin sie sich entwickeln, haben wir Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von civey, gefragt. Hier wird deutlich: Spätestens seit der Pandemie brauchen die Unternehmen eine klare Strategie zur Digitalisierung. In unserer Rubrik „3 Fragen an …“ gibt Janina Mütze Aufschluss über das allgemeine Stimmungsbild der Digitalisierung und wie Unternehmen bei ihren Geschäftsmodellen innovationsfreudiger werden. Solche Ideen und Impulse bietet auch Verena Pausders Buch „Das neue Land“. Sie zeigt in ihrem Werk, was Deutschland jetzt braucht: „Mut zum Machen“. Als eines der bekanntesten Gesichter aus der deutschen Gründerszene stellt sie sich den zentralen Fragen über Chancengleichheit, Bildung und zukunftsfähiges Handeln – quasi ein Update für Deutschland. In unserer Buchbesprechung möchten wir Ihnen Pausders frische Ideen und konkrete Lösungsvorschläge vorstellen.
Auch Sebastian Borek inspiriert zum Gründen und zur Kooperation von New- mit Old Economy. Mit einem ganzheitlichen Ausbildungsansatz und der Konferenz „Hinterland of Things“ macht das Bielefelder Team von Sebastian Borek´s Founders Foundation und „Hinterland of Things“-Konferenz Gründer:innen bereit für die Tech-Zukunft und vernetzt sie mit etablierten Unternehmen.
Bei allen Zukunftsvisionen bleibt der Blick in die Vergangenheit nicht aus. Deshalb wollen wir ein Zwischenfazit ziehen: Wie sieht die Wirtschaft nach dem Corona-Winter aus? Wie steht es um die Investitionsbereitschaft der Mittelständler? Und was nehmen vor allem die Finanzchefs aus der Corona-Krise mit? Aktuelle Fragen, denen wir uns in dieser Ausgabe widmen.
Wir zeigen zwei Beispiele aus der Praxis von mutigen Unternehmen, die sich die Freiheit genommen haben, in Sachen Finanzierung neue digitale Wege zu gehen. Zum einen stellen wir Ihnen unseren allerersten Kunden Marcel Faller von der Sonoro audio Gmbh vor, der sich gerade auf dem Weg in die Champions-League der beliebtesten Automarken befindet. Zum anderen beleuchten wir das Tech-Unternehmen Gridcale, welches durch die creditshelf Wachstumsfinanzierung in der Lage war, eine Vielzahl neuer Produkte und Services zu entwickeln. Nehmen Sie sich die Freiheit und die Zeit – lesen Sie unser Magazin.
Hier geht es zur digitalen Ausgabe des creditshelf Magazins!
https://creditshelfmagazin.creditshelf.com/…
creditshelf ist der Finanzierungspartner für mittelständische Unternehmer, die Innovationen vorantreiben und ihr Unternehmen weiterentwickeln wollen. Über die digitale creditshelf Plattform erhalten sie die Freiheit bankunabhängig, schnell und unkompliziert eine Finanzierung zu erhalten. Herzstück ist dabei eine einzigartige, datengestützte Risikoanalyse. Gleichzeitig ermöglicht creditshelfs Plattformtechnologie einen modernen Kapitalmarktzugang. Professionelle Investoren können direkt in den deutschen Mittelstand investieren und Kooperationspartner unterstützen ihre Klienten als innovative Anbieter neuer Kreditlösungen. So entsteht ein Netzwerk, von dem alle profitieren. creditshelf wurde 2014 gegründet und ist seit 2018 im Prime Standard Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Die Experten des creditshelf-Teams verfügen über jahrelange Erfahrungen in der Mittelstandsfinanzierung und sind vertrauensvoller Partner und Visionär für das Unternehmertum von morgen.
Tägliche News von creditshelf auf
Facebook https://www.facebook.com/creditshelf/
Twitter https://twitter.com/creditshelf
LinkedIn https://www.linkedin.com/company/5317762/ und
Xing https://www.xing.com/xbp/pages/creditshelf-ag
creditshelf AG
Mainzer Landstraße 33a
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 3487724-0
http://www.creditshelf.com
Telefon: +49 (69) 3487724-13
E-Mail: birgit.hass@creditshelf.com