Die Beleuchtung sollte nicht direkt von der Glühlampe kommen, sondern bspw. durch einen Lampenschirm gefiltert werden. Das Licht wirkt so sanfter und wirft weichere Schatten. Auch spezielle Produkte wie Softboxen können dafür verwendet werden.

Kamera leicht erhöht einstellen

Die Kamera sollte nicht unter Augenhöhe eingestellt sein, da so eine weniger vorteilhafte Ansicht entsteht. Eine Kameraposition etwa 30% über  Augenhöhe gilt als ideal. Benutzen Sie die Kamera des Laptops, können Sie diesen mithilfe von Büchern oder eines Laptopständers erhöhen. Eine Webcam lässt sich mit einem entsprechenden Stativ gut einstellen.

Beim Sprechen sollten Sie öfter in die Kamera schauen und nicht nur die anderen Call-Teilnehmer*innen ansehen, auch wenn sich das intuitiv etwas ungewohnt anfühlt. Schließlich sind wir im “echten Leben” daran gewöhnt, unserem Gegenüber in die Augen zu sehen. In der Videokonferenz erweckt aber der Blick in die Kamera eher den Eindruck, als hätten Sie tatsächlich “Blickkontakt” mit Ihrem Gegenüber.

Hintergrund etwas dunkler gestalten als Vordergrund

Der Hintergrund in der Videokonferenz sollte auf jeden Fall weniger stark beleuchtet sein als der Vordergrund bzw. der Gesichtsbereich, da sonst das Gesicht zu dunkel wirkt. Insbesondere sollte man es vermeiden, vor einem Fenster zu sitzen, da das helle Licht von hinten das Gesicht in Relation dazu besonders ins Dunkel taucht.

Der Hintergrund sollte möglichst ruhig und aufgeräumt wirken. Ein paar dekorative Details wie Pflanzen, Bücherregale oder Bilder verleihen dem Hintergrund eine persönliche Note. Zu viel sollte im sichtbaren Bildbereich aber optisch nicht los sein, da das wiederum ablenkt.

Die richtige Kleidung: Bitte nicht zu knallig!

Bei der Outfit-Wahl sollten Sie auf neutrale Farben setzen und auf zu starke Muster verzichten. Vor allem Karos und Streifen können die Bildaufnahme beeinträchtigen und zu Verzerrungen des Videos führen. Auch sollte der Kontrast zwischen Hintergrund und Oberteil nicht zu stark sein. Auch auf blütenweiße Oberteile sollten Sie lieber verzichten: diese können das Licht zu stark reflektieren.

Alle Inhalte und Grafiken können Sie hier kostenfrei herunterladen: https://drive.google.com/drive/folders/1CGdSVjKaJwpmvB9ikm2nd9-J7-hesPwf

Alle Infos zur Auswertung finden Sie auch unter https://www.wintotal.de/test/webcam/#ratgeber-tipps-fuer-den-videocall-so-sehen-sie-super-aus

Hintergrund

Das Verbraucherportal Wintotal.de bietet Kaufberatung, Tests, hilfreiche Downloads und Tipps rund um das Thema Windows. Herausgeber von Wintotal.de ist die VGL Verlagsgesellschaft mit Sitz in Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VGL Verlagsgesellschaft mbH
Köpenicker Straße 126
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 12064292
http://www.vergleich.org

Ansprechpartner:
Desiree Rossa
Telefon: +49 (30) 120642-92
E-Mail: desiree.rossa@vergleich.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel