Jetzt läuft die letzte von insgesamt drei Phasen:
• 1. Phase: Zuerst konnte über die grundlegende Farbe des Shirts entschieden werden, 55% votierten für den Kohle-Look.
• 2. Phase: Danach standen die Applikationen zur Wahl: Mit 69% hat sich Bergmannshemd kombiniert mit dem Schmelzermantel-Innenstoff durchgesetzt.
• 3. Phase: Jetzt geht es um das finale Design. Die Variante mit den meisten Stimmen wird produziert und auf www.grubenhelden.de verfügbar sein.
„Hier in der Region hält man zusammen“, sagt Grubenhelden-Gründer Matthias Bohm. „Deshalb freuen wir uns, dass wir mit zwei so starken Partnern ein gemeinsames Projekt angehen. Wir sind gespannt und freuen uns sehr darauf, gemeinsamen ein Stück Solidarität raus in die Welt zu tragen.“
„Dieses Projekt bringt auf den Punkt für was unsere Region steht“, sagt Andreas Jansen, Gewerkschaftssekretär der IG BCE. „Solidarität über Grenzen hinweg. Dafür stehen Gewerkschaften und dieses Projekt gemeinsam mit den Grubenhelden.“
Carissa Wagner, IG Metall Bezirksleitung NRW erklärt: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der IG BCE, welche ebenfalls strukturwandelerfahren ist, und Grubenhelden, ein gemeinsames Projekt zu starten. Und wir sind sehr gespannt, was am Ende der beteiligungsorientierten Umfrage herauskommt. Eins jedoch ist sicher: das wird verdammt gut! Daher hoffen wir, dass möglichst viele daran teilnehmen werden, um am Ende ihr T-Shirt in den Händen halten zu können.“
• Die Aktion startete am 14.03 und geht am 28.03. in die letzte Phase, die am 11.04. endet.
• Die Abstimmung läuft online: www.rohstoff-solidaritaet.de.
• Jeder, der an der Abstimmung teilnimmt, erhält nach Ablauf der letzten Voting-Phase als Dankeschön einen 10%-Gutschein für das Rohstoff-Solidaritäts-Shirt.
Grubenhelden sind ein junges Modelabel aus dem Ruhrgebiet. Wir erzählen mit unseren Klamotten die Geschichte des Ruhrgebiets und des Bergbaus. Seit 2016 produzieren wir hochwertig und fair Streetwear in Por tugal sowie in unserem eigenen Atelier in Gladbeck.
Grubenhelden – das sind die Bergleute, das sind all die Kumpel und Malocher, die mit ihrer Arbeit dazu beigetragen haben, Deutschland zu dem zu machen, was es heute ist: eines der wirtschaftlich stabilsten und wohlhabendsten Länder der Welt. Gleichzeitig haben sie der Region ihre ehrliche und menschliche Seite verliehen. Uns geht es darum, diese Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, sondern sie weiterzutragen, hinaus in die Welt. Wir lassen sie in Klamotten weiterleben und übertragen sie somit in Gegenwart und Zukunft – modern, geradlinig und mit dem nötigen Respekt. Dabei geht es auch um Werte und Ideen, die im Bergbau immer eine Rolle gespielt haben. Das hat viel mit Zusammenhalt und Ehrlichkeit zu tun und ist bis heute relevant: Unter Tage war es egal, wer man ist oder wo man herkommt, man musste sich aufeinander verlassen können. Diesen Geist wollen wir transportieren.
Wir setzen auf eine faire, soziale, nachhaltige und hochwertige Produktion. Für uns ist es selbstverständlich, dass diejenigen, die unsere Anziehsachen herstellen, zu fairen Bedingungen arbeiten. Ein Gedanke, der auch im Bergbau nicht unbedeutend war – der Mensch steht vor der Produktion. Daher produzieren wir zu fairen Bedingungen in Europa, genauer: in Portugal. In unserem Atelier in Gladbeck fertigen wir zudem extrem hochwertige Upcycling-Produkte und Unikate.
Grubenhelden GmbH
Maria-Theresien-Str. 1
45964 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4021758
http://www.grubenhelden.de
Telefon: +49 (2043) 40217-58
E-Mail: presse@grubenhelden.de