Der „Weltwassertag“ findet jährlich am 22. März statt und weist auf die Wichtigkeit von frischem Wasser als Lebensgrundlage für die globale Bevölkerung hin. Treedom, die erste Webplattform der Welt, über die man Bäume aus der Ferne pflanzen lassen und ihre Aufzucht und Pflege durch ansässige Kleinbäuerinnen und Kleinbauern online verfolgen kann, setzt bei ihren Projekten auch auf den Erhalt von Wasser-Ressourcen – durch Bäume, die mit ihren Wurzeln Wasser binden oder Schatten spenden und somit Wüstenbildung entgegenwirken.

1993 wurde der „Weltwassertag“ von den Vereinten Nationen zum ersten Mal ausgerufen – angesichts dramatischer Veränderungen der Wasserqualität durch Bevölkerungswachstum, Umweltverschmutzung und Klimawandel. Das Motto des diesjährigen „Weltwassertages“ lautet: „Valuing water – Wasser wertschätzen“.

Bei Treedom schätzt man Wasser seit Gründung des Social Business – denn ohne Wasser keine gedeihende Pflanze, kein Baum, keine Ernte. Also fragten sich die Projektverantwortlichen: Wie können wir mit Hilfe von Baumpflanzungen zu einer besseren Wasserqualität vor Ort beitragen? Die Antwort findet sich in einem Wunderbaum:

Der Moringa Oleifera sorgt für sauberes Trinkwasser

Seit Jahrhunderten nutzen Menschen in Afrika Pflanzen und natürliche Rohstoffe zur Aufbereitung von Trinkwasser. Dazu gehören auch die Samen des Moringa-Baums, die Wirkstoffe enthalten, die ähnlich wie chemische Flockungsmittel in der Wasseraufbereitung wirken.

Nur 0,2 g gemahlene Moringa-Samen reichen aus, ein Liter verunreinigtes Wasser trinkbar zu machen und 99 % der darin enthaltenen Bakterien abzutöten. Denn Partikel mit höherer Dichte und Bakterien werden durch die wasserlöslichen Proteine des gemahlenen Samens gebunden und sinken zu Boden. Das gereinigte Wasser kann anschließend abfiltriert werden – so entsteht sauberes Trinkwasser mit den natürlichen Kräften des Moringa-Baumes. Treedom hat dieses Phänomen selbst getestet und belegt die uralte Weisheit über die reinigende Kraft der Moringa: https://vimeo.com/513422775/edb0b87a9f

Ein Baum, der nicht nur Wasser reinigt, sondern Krankheiten heilt – User können ihn pflanzen!

In weiten Teilen Afrikas wird der ursprünglich aus Indien stammende Moringa aus diesem Grund – und auch vielen weiteren – auch als „Wunderbaum“ bezeichnet.

Er gehört auf www.treedom.net aufgrund seiner zahlreichen „Superkräfte“ zum festen Bestandteil des Baumsortiments des Social Businesses. Man sagt ihm nach, dass er mehr als 300 Krankheiten heilen kann, somit ist der Moringa auch als „Treedom Horoskopbaum“ eine von den Treedom User*innen gern gepflanzte Baumsorte, die Glück bringt.

Weitere Informationen und alle Baumarten & Projektländer: www.treedom.net 

Über die Treedom Deutschland GmbH

Treedom wurde 2010 von Federico Garcea und Tommaso Speroni in Italien gegründet und ist ein klassisches Social Business – die Geschäftsidee führt dazu, dass ein sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Impact durch den Geschäftsbetrieb bewirkt wird. Bislang wurden in aktuell 17 Ländern und in Kooperation mit mehr als 100.000 Kleinbäuerinnen und Kleinbauern mehr als 1,7 Millionen Bäume gepflanzt – und das aufgrund des Einsatzes von mehr als einer halben Million Treedom Userinnen und Usern. Seit 2014 ist Treedom als BCorp- Cooperation zertifiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Treedom Deutschland GmbH
Gotzinger Str. 8
81371 München
Telefon: +49 (89) 235133-65
http://www.treedom.net/de

Ansprechpartner:
Marlies Hebler
E-Mail: home@the-maria-agency.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel