Versicherte der AOK PLUS unter 75 Jahren, bei denen ein Prostatakarzinom festgestellt oder vermutet wird, können sich nun statt einem Biopsie-Eingriff kostenlos einer schmerzarmen Multiparametrische Magnetresonanztherapie (MultiMRT) unterziehen. Das sieht der Vertrag vor, den die AOK PLUS als bisher einzige Kasse mit dem Bund der Radiologen Sachsen geschlossen hat. Die Patienten benötigen für diese Zusatzleistung bei einem der 18 teilnehmenden niedergelassenen Radiologen in Sachsen nur eine Überweisung von einem onkologisch verantwortlichen Urologen und ihre Krankenversicherungskarte.

Die MultiMRT ermöglicht es den Ärzten – ohne größere belastende Nebenwirkungen für den Patienten – einen eventuell vorhandenen Prostatakrebs frühzeitig und sehr zielgenau aufzuspüren. Umgekehrt lässt sich mit Hilfe dieser Untersuchungsmethode ein bösartiger Tumor der Prostata mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, wenn die Bilder unauffällig sind. Die AOK PLUS rechnet mit ca. 800 kranken Versicherten pro Jahr, für die diese neue Zusatzleistung hilfreich sein kann.

"Mit diesem innovativen Versorgungsvertrag bieten wir unseren betroffenen AOK-Versicherten ein hochmoderne Verfahren nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Wir helfen, weil wir wissen, dass es für Betroffene sehr wichtig ist, in so einer Belastungssituation nicht allein zu sein“, betont Hannelore Strobel, Pressesprecherin der AOK PLUS. "Unsere Versicherten erhalten durch das schonende Verfahren frühzeitig Gewissheit und darüber hinaus eine genau auf sie zugeschnittene Behandlung. Diese Sicherheit zu geben, ist uns als AOK PLUS ein vorrangiges Bedürfnis.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
Sternplatz 7
01067 Dresden
Telefon: +49 (800) 1059011144
Telefax: +49 (1802) 471001
http://www.aokplus-online.de

Ansprechpartner:
Hannelore Strobel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (351) 4946-11144
E-Mail: hannelore.strobel@plus.aok.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel