Die Erzeugung grünen Stroms aus Sonnenkraft lag im März 2021 deutlich über dem Plan. Der Wind dagegen blies weniger kräftig als erwartet. „Insgesamt war der März ein guter Monat für die Erneuerbaren Energien“, sagt Markus W. Voigt, CEO der aream Group.

Deutschland schaffte bei der Produktion aus Photovoltaik rund 106 Prozent Zielerreichung, Italien lag mit 108 Prozent sogar noch darüber. „In Spanien dagegen kamen die Solarparks im März nur auf 94 Prozent des Solls“, sagt Voigt. Zusammengenommen liegen die Ergebnisse insgesamt zwei Prozent über Plan. Beim Wind verzeichneten die deutschen Anlagen eine Zielerreichung von 85 Prozent des Solls. „Auch wenn einige Tage durchaus stürmisch waren, blieb der März doch ein windarmer Monat“, so Voigt.

Die Zahlen zeigen einmal mehr, wie wichtig eine gute Mischung der Energieformen und Standorte bei Erneuerbaren Energien ist. „Im Jahresverlauf gleichen sich die Schwankungen immer wieder aus“, sagt Voigt. Das hat Bedeutung für zwei Themenbereiche: „Für Investoren sind die Erträge aus Investments in Erneuerbare Energien dann gut berechenbar, wenn im Portfolio eine gute Mischung vorhanden ist.“ Wer nur in einen Wind- oder einen Solarpark investiert, wird von den Schwankungen weit stärker getroffen.

„Auf der anderen Seite zeigt es aber auch, dass sich die grüne Energiegewinnung mittlerweile auch als das Rückgrat der Energieversorgung eignet“, so Voigt. „Es sind weder Netze ausgefallen, noch stand zu wenig Strom zur Verfügung.“ Das bedeutet, dass die Politik sich jetzt durchaus auf Erneuerbare Energien als Hauptenergieträger konzentrieren sollte, die Auslauftechnologien Kohle, Gas oder Kernkraft dienen der Abfederung der Verbrauchsspitzen. „Wir haben die Energiewende bereits geschafft, es hat nur noch niemand so richtig in politisches Handeln umgesetzt“, sagt Voigt.

Weitere Informationen: www.aream.de.

Über die AREAM GmbH

Die aream Group ist ein voll integrierter Investment- und Asset-Manager für institutionelle Investoren mit Fokus auf nachhaltige Infrastruktur im Sektor Erneuerbare Energien, zu denen Wind- und Solarkraft, Netze und Speichertechnologie gehören. Dabei ist aream entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Projektentwicklung bis zum Betrieb der Anlagen vertreten. Mit einem Transaktionsvolumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro deckt das Unternehmen seit über 15 Jahren das gesamte Spektrum an Asset-Management-Leistungen ab und sorgt für die kaufmännische und technische Optimierung der Assets. Neben klassischen Projektinvestments in Clean Energy bietet aream auch Investitionsmöglichkeiten in CleanTech-Unternehmen: direkt oder über Private-Equity-Lösungen. aream vereint Investitionsexpertise mit technischem und kaufmännischem Know-how und gewährleistet durch einen strukturierten Investment- und Risikomanagementprozess eine nachhaltige Performance mit stabilen Ausschüttungen, Renditen und Wertzuwächsen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AREAM GmbH
Kaistraße 2
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 302060-42
Telefax: +49 (211) 302060-49
http://www.aream-group.com

Ansprechpartner:
Bodo Scheffels
news & numbers GmbH
Telefon: +49 (40) 8060194-34
E-Mail: bodo.scheffels@news-and-numbers.de
aream capital GmbH
Telefon: +49 (211) 302060-42
E-Mail: info@aream.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel