„Entdecken Sie zeitgenössische Landschaftsarchitektur“ – So lautet die Einladung der aktualisierten Webseite, die ab dem 30. März 2021 online ist. Seit 2013 präsentieren der bdla und seine Mitglieder in Projekten und Themen das Leistungsspektrum des Berufsstandes. Über 100.000 Besucher pro Jahr machen das Portal zu einem erfolgreichen Instrument der Verbands-Kommunikation.

Acht Jahre, nachdem die Webseite aus der Taufe gehoben wurde, erhielt landschaftsarchitektur-heute.de nun eine technische und visuelle Aktualisierung. Sie bietet künftig auf allen Bildschirmen – vom Smartphone bis zum Desktop – ein beeindruckendes Nutzererlebnis: klar, übersichtlich und bildgewaltig. Zudem stellt die neue Gestaltung die visuelle Verbindung zur Verbandswebseite bdla.de her.

2.700 Projekte zeigen das Leistungsspektrum des Berufsstandes
Wer sich über zeitgenössische Landschaftsarchitektur in Deutschland informieren möchte, kann sich hier anhand von 2.700 Projekten ein Bild machen. Die Werkschau zeigt das Leistungsspektrum der Planer von der Objekt- bis zur Landschaftsplanung und vermittelt zentrale Themen des Berufsstandes: Projekte und Konzepte zur Klimaanpassung und Grünen Infrastruktur, Landschaftsplanung, Stadtgrün, Radwege, Spiel- und Freizeitangebote oder Privatgärten.
Für Nutzer rückt die Suchfunktionen stärker in den Mittelpunkt, etwa mit der neuen Umkreissuche. Damit finden Auftraggeber schneller die geeigneten Partner in ihrer Region und Interessierte erhalten Informationen für ihre Erkundungstouren durch die aktuelle Landschaftsarchitektur in ihrer Nähe.

Klar und übersichtlich gliedern drei Menüpunkte das Angebot:
– Der Menüpunkt „Planungsbüros“ bildet eine wichtige Plattform für Auftraggeber und Bauherren. Sie erleichtert die Bürosuche anhand von Referenzen, Tätigkeitsschwerpunkten und regionaler Verortung.
– Im Menüpunkt „Projekte“ stellen Landschaftsarchitekten bdla ihre aktuellen Projekte vor. Derzeit sind es 2.700 Einträge; monatlich kommen ca. 20 neue Projekte hinzu.
– Die „Themen“ vermitteln die spannungsvolle Beziehung zwischen Mensch und Natur, sichtbar gemacht mit den Planungsinstrumenten der Landschaftsarchitekten. Hier werden herausragende Projekte, von Kuratoren thematisch zusammengestellt, präsentiert mit dem Ziel, das Verständnis für Landschaftsarchitektur in seiner ganzen Breite zu fördern.

Zum vollendeten Relaunch sagt bdla-Präsidiumsmitglied Franz Reschke: „Die bdla-Mitglieder veranschaulichen mit Ihren Projekten die vielen Facetten unserer Profession. Schnell und einfach lassen sich regionale Projekte und Planungsbüros finden – vielleicht geben wir damit auch Anregungen für Ausflüge zu schönen Projekten in der Umgebung.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang A
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 278715-0
Telefax: +49 (30) 278715-55
http://bdla.de

Ansprechpartner:
Petra Baum
Referentin Öffentlichkeitsarbeit bdla
Telefon: +49 (30) 278715-11
E-Mail: Petra.baum@bdla.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel