Der Clarkson KS1 Plattenschieber von Emerson ist ein beidseitig anströmbarer Absperrschieber mit vollem Durchgang gemäß ASME Class 150, der für den Einsatz in hochgradig schlammigen Anwendungen geeignet ist. Das fortschrittliche, patentierte Dichtungssystem bietet eine längere leckagefreie Absperrung, die eine längere Betriebszeit und einen erhöhten Durchsatz ermöglicht.

Emerson gab heute die Einführung des neuen Clarkson KS1 Plattenschiebers bekannt, der entwickelt wurde, um Betreiber von Bergbau-, Ölsandabbau- sowie Papier- und Zellstoffanwendungen bei der Erzielung höherer Verfügbarkeit in ihren schwierigsten Schlammprozessen zu unterstützen.

Der neue Plattenschieber verfügt über ein patentiertes Plattenkanten-Dichtungsdesign, das zusammen mit einem präzisionsgegossenen Elastomersitz eine kontinuierliche Abdichtung um die Schieberplatte herum erzeugt. Dieser für hohe Belastungen ausgelegte Sitz vergrößert den Kontaktbereich und erhöht das federelastische Abdichtungsvermögen des Absperrschiebers im Vergleich zu standardmäßigen O-Ring-Ausführungen. Dies sorgt für eine überragende Absperrfähigkeit über eine verlängerte Lebensdauer.

Die Ausführung des Absperrschiebers wurde für den Einsatz in hochgradig schlammigen Anwendungen optimiert. Eine runde Sitzweite mit vollem Durchgang, die in das durchfließende Medium ragende Überstände eliminiert, minimiert durch den Absperrschieber verursachte Turbulenzen und reduziert den Verschleiß der Schieberkomponenten und auslaufseitigen Geräte. Reversible, drehbare Verschleißringe an beiden Enden des Absperrschiebers gehören zur Standardausstattung, um den Sitz zu schützen und die Wartungsintervalle zu verlängern.

Bei der Konstruktion des KS1 wurde auch an die Wartungsteams gedacht. Der Absperrschieber kann mit Standardwerkzeugen und jederzeit verfügbaren Ersatzteilen repariert werden. Einstellungen am Packungssystem können von außen vorgenommen werden, um die dynamische Selbstjustierung des auf das Plattenkanten-Dichtungssystem wirkenden Drucks zu ermöglichen. Der KS1 verfügt außerdem über standardmäßige Baulängen gemäß MSS SP-135, wodurch eingebaute Absperrschieber, die nicht den Anwendungsanforderungen entsprechen, auf einfache Weise ausgetauscht und aufgerüstet werden können.

Der Clarkson KS1 Absperrschieber bietet eine robuste Ausführung für den Einsatz in hochgradig schlammigen Anwendungen, zu der Nennweiten von 2" bis 30" mit einer Vielzahl von verfügbaren Flanschanschlüssen, eine ASME Class 150 Druckstufe von 290 psi bei Umgebungstemperatur und eine Temperaturbeständigkeit bis zu 300 °F gehören. Zudem stehen alternative Werkstoffe zur Verfügung, die stark abrasiven und korrosiven Prozessbedingungen standhalten. Eine Vielzahl von Automatisierungsmöglichkeiten kann individuell konfiguriert werden.

„Der Clarkson KS1 Absperrschieber ist eine überzeugende Innovation für Betreiber von hochgradig schlammigen Prozessen wie Abraumableitungen“, erläuterte Mike Gordon, Direktor des Emerson-Geschäftsbereichs für Plattenschieber. „Der Absperrschieber wurde speziell für eine längere leckagefreie Absperrung unter diesen schwierigen Einsatzbedingungen entwickelt. Der daraus resultierende längere ununterbrochene Betrieb dieser Prozesse verbessert den Durchsatz und minimiert die Kosten für die Wartung der Schieber.“

Weitere Informationen über den Clarkson KS1 Plattenschieber für schwierige Einsatzbedingungen finden Sie unter: www.Emerson.com/en-us/catalog/clarkson-ks1.

Über die Emerson Process Management GmbH & Co. OHG

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri, ist ein globales Technologie- und Engineering-Unternehmen, das seinen Kunden innovative Lösungen für industrielle, kommerzielle und private Anwendungsgebiete bietet. Der Geschäftsbereich Emerson Automation Solutions unterstützt Unternehmen in der Prozess-, Hybrid- und Diskretfertigung dabei, die Produktion zu maximieren, das Personal und die Umwelt zu schützen und gleichzeitig ihre Energie- und Betriebskosten zu optimieren. Der Geschäftsbereich Emerson Commercial & Residential Solutions hilft, die Lebensqualität und Gesundheit der Menschen sicherzustellen, die Nahrungsmittelqualität und -sicherheit zu schützen, die Energieeffizienz zu steigern und eine nachhaltige Infrastruktur zu erschaffen. Weitere Informationen finden Sie auf Emerson.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Emerson Process Management GmbH & Co. OHG
Katzbergstr. 1
40764 Langenfeld
Telefon: +49 (2173) 3348-0
http://www.emerson.de

Ansprechpartner:
HHC Lewis Limited, Southampton, UK
E-Mail: ian.kelly@hhc-lewis.co.uk
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel