Die Basler Lebensversicherung erweitert ihr Fondsangebot für die Altersvorsorge um weitere Fonds und Anlagepakete. Das IVA (Institut für Vermögensaufbau) vergibt die Bestbewertung für Nachhaltigkeit und Rendite/Risiko-Verhältnis. 

Transparenzverordnung gilt seit dem 10.03.2021

Das Thema Nachhaltigkeit ist im Beratungsalltag angekommen. Vermittlerinnen und Vermittler müssen entscheiden, in welchem Umfang sie Nachhaltigkeitsrisiken bei ihrer Beratung einbeziehen. Doch eines ist klar: viele Kundinnen und Kunden möchten ihre Vorsorge mit nachhaltigen Zielen verbinden. 

In Zukunft wird es beides geben: Neben der üblichen Kunden-Profilierung nach deren persönlicher Risikomentalität werden bald auch Nachhaltigkeitsziele bei der Fondsanlage Teil des Beratungsgesprächs.

Nachhaltiger Basler Analyse- und Fondsauswahlprozess

Das Basler Fondsuniversum enthält bereits heute über 25 nachhaltige Fonds, die den ESG-Kriterien entsprechen (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung). Diese wurden in einem Analyse- und Auswahlprozess sorgfältig aus einem umfangreichen nachhaltigen Fondsangebot ausgewählt. Dabei spielten verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte eine Rolle, zum Beispiel Ausschlüsse oder CO2-Reduktion.

Die nachhaltigen Fonds können mit anderen Fonds aus dem Basler Fondsuniversum kombiniert werden.  

Basler Anlagepakete „Nachhaltig“

Für Kundinnen und Kunden, die vorkonfigurierte Fondslösungen bevorzugen, hat die Basler in drei verschiedenen Risiko-Ausprägungen nachhaltige Anlagepakete zusammengestellt. Das Institut für Vermögensaufbau hat diese drei Anlagepakete untersucht und mehreren Stresstests unterworfen. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Risiken dieser Portfolios in einem ausgewogenen Verhältnis zu ihren Renditechancen stehen. Das bedeutet, dass mit einem Portfolio nicht mehr Risiko eingegangen wird, als zur Erreichung der angestrebten Renditechance angemessen ist. Zusätzlich haben die drei Anlagepakete auch die höchste Nachhaltigkeitsbewertung mit „5 Bäumen“. Diese wiederum resultiert aus verschiedenen europäischen und amerikanischen Nachhaltigkeitsratings.

„Nachhaltig wird das neue Normal, aber Rendite bleibt wichtig“ so Dr. Hartmut Holz, Bereichsleiter Fachmanagement Leben der Basler Lebensversicherungs-AG. „Wir schauen ganzheitlich auf unser Produktportfolio und integrieren ausgezeichnete nachhaltige Angebote in unsere bereits vorhandenen Produkte. Das Thema Nachhaltigkeit sollte möglichst ohne vertriebliche Hürden beraten werden können.“

Informationen zu den neuen Fondslösungen der Basler gibt es ab sofort unter basler-vertriebsservice.info/nachhaltige-fondspolicen .

Über Basler Sachversicherungs-Aktiengesellschaft

Die Basler Versicherungen sind mehr als eine traditionelle Versicherung. Im Fokus ihrer Geschäftstätigkeit stehen die sich wandelnden Sicherheits- und Dienstleistungsbedürfnisse der Gesellschaft. Die rund 1.500 Mitarbeiter fokussieren sich deshalb auf die Wünsche ihrer Kunden und Vertriebspartner. Ein kundennaher Service sowie innovative Produkte und Dienstleistungen machen die Basler zur ersten Wahl für alle Menschen, die sich einfach sicher fühlen wollen. Mit Sitz und Kompetenzzentrum Nichtleben in Bad Homburg sowie dem Kompetenzzentrum Leben in Hamburg agiert die Basler als servicestarker Privatkundenversicherer und als qualitätsorientierter Anbieter im Firmenkundengeschäft mit hoher Expertise im Underwriting. Die Basler Versicherungen gehören zur Baloise Group, Basel (Schweiz) und hatten 2019 ein Geschäftsvolumen von 1,21 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Basler Sachversicherungs-Aktiengesellschaft
Basler Straße 4
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 125-4600
Telefax: +49 (6172) 125-456
http://www.basler.de

Ansprechpartner:
Thomas Klein
Pressesprecher/Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6172) 13-3281
E-Mail: presse@basler.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel