Die in Wiesbaden lebende Fotokünstlerin Nicole Ahland interessiert sich für das Zusammenspiel von Licht, Raum und Zeit. Für ihre Motive wählt sie menschenleere Orte, die jedoch meist Spuren gelebten Lebens aufweisen. Wir zeigen von Montag, 26. April an in unserem Tagungszentrum in Stuttgart-Hohenheim, Paracelsusstraße 91 ihre Ausstellung „Stimme des Lichts“. Zu sehen sind Arbeiten, die im verlassenen Konventgebäude des Klosters Weingarten hauptsächlich nachts aufgenommen wurden. Die verbliebene Atmosphäre der Ordensbrüder und die durch die Künstlerin wahrgenommenen Emotionen werden zu einer analogen fotografischen Abbildung verdichtet.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann die Eröffnung nicht vor Ort stattfinden, sondern in Form einer Videoübertragung, bei der Interessierte Eindrücke vom Aufbau der Ausstellung bekommen und ein Gespräch mit der Künstlerin sowie eine Einführung von Ute Noll verfolgen können. Der Link zur Videoübertragung ist ab dem 26. April 2021, 19.30 Uhr geöffnet: https://www.akademie-rs.de/Nicole_Ahland
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Im Schellenkönig 61
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1640-600
Telefax: +49 (711) 1640-777
http://www.akademie-rs.de
Ansprechpartner:
Susanne Bair
Telefon: +49 (711) 1640-600
Fax: +49 (711) 1640-777
E-Mail: kommunikation@akademie-rs.de
Telefon: +49 (711) 1640-600
Fax: +49 (711) 1640-777
E-Mail: kommunikation@akademie-rs.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.