Die fachkundige Jury aus Pädagoginnen sowie Expert*innen von Akademie für Nachhaltige Entwicklung M-V (ANE) & Renn Nord, der AOK Nordost, den Handwerkskammern Mecklenburg-Vorpommern, dem Landesmarketing MV, dem Nordkurier, der Schweriner Volkszeitung, der ÜberMorgen gGmbH sowie des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur und dem IQMV und JMMV-Aktiven beurteilte die eingesandten Zeitungen nach verschiedenen Kriterien. Die Bewertung erfolgte nach Schularten getrennt.
Pandemiebedingt wurde die Preisverleihung am 19. April 2021 als Live-Stream übertragen, bei dem die Platzierungen online verkündet und die Hauptpreisträger*innen per Videocall angerufen wurden. Die Schirmherrin des Wettbewerbs, Bildungsministerin Bettina Martin, war ebenfalls live per Videokonferenz für die Grußworte zugeschaltet. Jurymitglieder übermittelten zudem ihre eigens aufgezeichneten Laudationes für die glücklichen Gewinnerredaktionen. Alle teilnehmenden Redaktionen dürfen sich anschließend auf Post vom Jugendmedienverband freuen. Der Live-Stream ist als Video auf dem Youtube-Kanal des Jugendmedienverbands abrufbar.
Fünf Grundschulredaktionen beteiligten sich am diesjährigen Wettbewerb, von denen die Jury drei Zeitungen ausgezeichnet hat. Den ersten Platz belegt der „MAG.net“ von der Grundschule Marlow, gefolgt von der zweitplatzierten Schülerzeitung, dem „Schulhofgeflüster". Den 3. Platz teilen sich der „Kalli" der Grundschule Karl Krull aus Greifswald sowie die "Coole Carbäk Storchenpost" von der Grundschule an der Carbäk in Broderstorf.
Bei den Förderschulen wird der Preis an die Schülerzeitung „Filofax“ der Schule am Stettiner Haff in Zirchow vergeben.
Zu den Gewinnern unter den Schülerzeitungen von Regionalen Schulen zählen auf Platz 1 die Schülerzeitung "Knuutsch" der Werner-von-Siemens-Schule in Schwerin. Dahinter folgt auf Platz 2 die „Ückeritzer Welle“ aus der Regionalen Schule mit Grundschule „Ostseeschule“ Ückeritz sowie auf Platz 3 die „Gingster Welle“ der Regionalen Schule mit Grundschule in Gingst. Es wird außerdem ein Förderpreis an die Redaktion „Teufelsblatt“ von der Regionalen Schule am Teufelsstein in Lubmin vergeben.
Bei den Gymnasien setzten sich die Redaktion des „Stichling“ vom Friderico-Francisceum Gymnasium Bad Doberan vor dem „Käthe-Blatt“ des Musikgymnasiums Käthe Kollwitz Rostock durch, gefolgt von der "fsz – der Durchblick" der freien Schule Zinnowitz auf dem dritten Platz.
Grundschulen
1. MAG.net, Grundschule Marlow, 18337 Marlow
2. Schulhof-Geflüster, Grundschule Binz, 18609 Binz
3. Kalli, Grundschule „Karl Krull“, 17489 Greifswald
3. Coole Carbäk Storchenpost, Grundschule an der Carbäk, 18184 Broderstorf
Förderschulen
1. Filofax, Schule am Stettiner Haff, 17419 Zirchow
Regionale Schulen
1. Knuutsch, Werner-von-Siemens-Schule, 19057 Schwerin
2. Ückeritzer Welle, Regionale Schule „Ostseeschule“, 17459 Ückeritz
3. Gingster Welle, Regionale Schule Gingst, 18569 Gingst
Förderpreis: Teufelsblatt, Regionale Schule „Am Teufelsstein“, 17509 Lubmin
Gymnasien
1. Stichling, Friderico-Francisceum Gymnasium, 18209 Bad Doberan
2. Käthe-Blatt, Musikgymnasium Käthe Kollwitz, 18146 Rostock
3. fsz – der durchblick, Freie Schule Zinnowitz, 17454 Ostseebad Zinnowitz
Sonderpreise
Die Jury vergab mehrere Sonderpreise: „Newcomer“ für die beste Zeitung einer neugegründeten Redaktion und den Preis für Fotografie und Layout. Außerdem wurden die Gewinner*innen des Sonderpreises „Vielfalt und Toleranz: Inklusion und Integration“ ausgeschrieben von der AOK NordOst, des Sonderpreises „Nachhaltigkeit – 17 Ziele für MV“ ausgeschrieben von der Akademie für Nachhaltige Entwicklung in Zusammenarbeit mit RENN.nord MV (Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien), sowie des Sonderpreises „Handwerkspreis Mecklenburg-Vorpommern“ ausgeschrieben von den Handwerkskammern in Mecklenburg-Vorpommern ausgewählt. Zudem bekamen alle Schülerzeitungen, die in diesem außergewöhnlichen Jahr eine Ausgabe eingereicht haben, eine Anerkennung mit finanzieller Unterstützung.
Sonderpreis Newcomer
Coole Carbäk Storchenpost, Grundschule an der Carbäk, 18184 Broderstorf
Sonderpreis Fotografie und Layout
Gingster Welle, Regionale Schule Gingst, 18569 Gingst
Sonderpreis „Vielfalt und Toleranz: Inklusion und Integration“ ausgeschrieben von der AOK NordOst:
Unzensiert, Gymnasiales Schulzentrum Wittenburg, 19243 Wittenburg
Ückeritzer Welle, Regionale Schule „Ostseeschule“, 17459 Ückeritz
Sonderpreis „Nachhaltigkeit – 17 Ziele für MV“ Welt retten? Welt retten!“ ausgeschrieben von der Akademie für Nachhaltige Entwicklung in Zusammenarbeit mit RENN.nord MV (Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien):
MAG.net, Grundschule Marlow, 18337 Marlow
Schulhof-Geflüster, Grundschule Binz, 18609 Binz
New Stork, Storchenschule Cammin, 18195 Cammin
Knuutsch, Werner-von-Siemens-Schule, 19057 Schwerin
Stichling, Friderico-Francisceum Gymnasium, 18209 Bad Doberan
Unzensiert, Gymnasiales Schulzentrum Wittenburg, 19243 Wittenburg
Sonderpreis „Handwerkspreis Mecklenburg-Vorpommern“ ausgeschrieben von den Handwerkskammern in Mecklenburg-Vorpommern:
Knuutsch, Werner-von-Siemens-Schule, 19057 Schwerin
MAG.net, Grundschule Marlow, 18337 Marlow
Unzensiert, Gymnasiales Schulzentrum Wittenburg, 19243 Wittenburg
Filofax, Schule am Stettiner Haff, 17419 Zirchow
Anerkennung mit finanzieller Unterstützung
MAG.net, Grundschule Marlow, 18337 Marlow, Schulhof-Geflüster, Grundschule Binz, 18609 Binz, Kalli, Grundschule „Karl Krull“, 17489 Greifswald, Coole Carbäk Storchenpost, Grundschule an der Carbäk, 18184 Broderstorf, New Stork, Storchenschule Cammin, 18195 Cammin, Filofax, Schule am Stettiner Haff, 17419 Zirchow, Knuutsch, Werner-von-Siemens-Schule, 19057 Schwerin, Ückeritzer Welle, Regionale Schule „Ostseeschule“, 17459 Ückeritz, Gingster Welle, Regionale Schule Gingst, 18569 Gingst, Teufelsblatt, Regionales Schule "Am Teufelsstein", 17509 Lubmin, Stichling, Friderico-Francisceum Gymnasium, 18209 Bad Doberan, Käthe-Blatt, Musikgymnasium Käthe Kollwitz, 18146 Rostock, fsz – der durchblick, Freie Schule Zinnowitz, 17454 Ostseebad, Unzensiert, Gymnasiales Schulzentrum Wittenburg, 19243 Wittenburg, Sonne, Gymnasium Fridericianum Schwerin, 19053 Schwerin
Der Schülerzeitungswettbewerb 2020/21 wird unterstützt durch die Veranstaltungspartner Akademie für Nachhaltige Entwicklung M-V (ANE) & Renn Nord, der AOK Nordost, den Handwerkskammern Mecklenburg-Vorpommern, dem Landesmarketing MV, dem Nordkurier, der Schweriner Volkszeitung, der ÜberMorgen gGmbH sowie dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Informationen zum Wettbewerb unter: www.jmmv.de/schuelerzeitungswettbewerb
Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Friedrichstraße 23
18057 Rostock
Telefon: +49 (381) 4923254
Telefax: +49 (381) 2003457
http://www.jmmv.de