Die Krawatte fristet im Hause der BIG direkt gesund mittlerweile ein Nischendasein, bei Videokonferenzen ist der Hoodie das angesagte Kleidungsstück und in Bewerbungsgesprächen wird die mögliche künftige Chefin oder der Chef manchmal direkt geduzt. Die Arbeitswelt wird lockerer, nicht nur im Start-up-Bereich, auch in etablierten Unternehmen. Dennoch tun sich manche Kolleginnen und Kollegen schwer, das „Du“ anzubieten, weil sie unsicher sind, wie das Gegenüber das Angebot aufnimmt. Dafür hat die BIG eine unkomplizierte Lösung gefunden: #gerneperDu. Den Hashtag kann man einfach an die Grußformel in einer internen Mail anhängen. Im Intranet hat die BIG-Personalabteilung diesen Vorschlag gemacht, die Belegschaft ist begeistert.

„Wir haben selten so viel Resonanz auf einen Artikel bei uns im Intranet gehabt. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben gleich im Chat allen das Du angeboten“, sagt Personalleiter Stefan Tölle. So schreibt etwa Kathrin Bickmeier, Bereichsleiterin im operativen Kundenmanagement: „Toll, dass die BIG sich dazu positiv positioniert. Auch von meiner Seite das Angebot #gerneperDu, falls ich es unter einer E-Mail mal vergessen sollte.“

Einladung zur Begegnung auf Augenhöhe
„Uns war wichtig, dass wir das Duzen nicht verordnen, sondern wir wollten eine Möglichkeit anbieten, dass Kolleginnen und Kollegen leichter zum Du übergehen können. #gerneperdu ist aus meiner Sicht eine Einladung, sich freiwillig und auf Augenhöhe zu begegnen“, so Stefan Tölle. Außerdem sei die Initiative eine Möglichkeit, sich über Respekt und weitere Werte Gedanken zu machen, um diese gegebenenfalls neu zu bewerten und mit anderen Bildern zu füllen.

Der Hashtag #gerneperDu wurde im August 2018 von Mitarbeiter*innen der BMW Group in München ins Leben gerufen.

Über BIG direkt gesund

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Direkter geht Krankenkasse nicht. Gemeint ist damit eine konsequente Online-Ausrichtung und Service in neuer Qualität mit großer Schnelligkeit. Die BIG bietet moderne Kommunikationswege passend zum digitalen Lebensstil ihrer bundesweit rund 520.000 Versicherten. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, die Sitze der Hauptverwaltungen sind in Dortmund und Aachen. Die BIG beschäftigt an den operativen Standorten mehr als 920 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 16 Geschäftsstellen wird Beratung vor Ort angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIG direkt gesund
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5557-0
Telefax: +49 (231) 5557-199
https://www.big-direkt.de/de/startseite.html

Ansprechpartner:
Bettina Kiwitt
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: 0231.5557-1016
Fax: 0231.5557-4016
E-Mail: presse@big-direkt.de
Ralf Steinbrecher
Marketing / Kommunikation
Telefon: 0241.90066-572
Fax: 0241.90066-9572
E-Mail: ralf.steinbrecher@big-direkt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel