Der deutschlandweite Wettbewerb unter dem Motto „Der Grüne Stall“ der Fokus auf Biodiversität, Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz legt, geht in die zweite Runde. Im ersten Teil konnten Pferdesportvereine und Pferdebetriebe einen Öko-Check mit dem Ziel „Energiekosten sparen“ gewinnen. Aus Bayern, das Bundesland welches mit Abstand die meisten Bewerbungen einsandte, wurde jeweils einem Verein und ein Pferdebetrieb die kostenfreie Möglichkeit ihre Anlage besichtigen und beraten zu lassen eingeräumt. Jetzt sind Pferdesportvereine und –betriebe eingeladen ihre Ideen und Aktionen hinsichtlich der geschaffenen Biodiversitätsgestaltung einzureichen.

Im Einführungstext der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) zu diesem weiteren Wettbewerb heißt es:

Biodiversität heißt biologische Vielfalt. Diese umfasst die Vielfalt der Lebensräume, der Arten und der genetischen Vielfalt innerhalb der Arten, also die Vielfalt von Tierrassen und Pflanzenarten.

Pferde brauchen Ställe, Heu und Stroh, Wiesen und Weiden. Dies prägt in vielfacher Weise die Biologische Vielfalt im Umfeld der Pferdehaltung. So finden sich in vielen Gestüten, Pferdesportvereinen oder Betrieben Scheunen, Dachböden sowie Gebäude mit Ritzen und Spalten und damit Nistmöglichkeiten und Nahrung. Zudem Bereiche mit offenen Boden, vielfach arten- und strukturreiches Grünland mit begleitenden Hecken und Baumgruppen. Trotz dieser im Grundsatz guten Ausgangssituation gibt es in vielen Anlagen deutliches Verbesserungspotential hinsichtlich der Förderung der Biologischen Vielfalt.

Der Bayerische Reit- und Fahrverband e.V. (BRFV) möchte seine Vereins- und Betriebsmitglieder, allen voran unsere Jugendgruppen, auf derartige Vielfalt hinweisen und zur Teilnahme motivieren. Weitere Einzelheiten zum Ideen- und Aktionswettbewerb der Pferdesportverbände im Rahmen des Projekts „Der grüne Stall“ ist u.a. auf unserer Homepage unter www.brfv.de zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Reit- und Fahrverband e. V
Landshamer Straße 11
81929 München
Telefon: +49 (89) 926967-250
Telefax: +49 (89) 926967-299
http://www.brfv.de

Ansprechpartner:
Marei Grehl
Referentin
Telefon: +49 (89) 926967-256
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel