- Mit realMaterial entwickelt Salamander Design-Oberflächen aus echten Materialien.
- Im Kaschierverfahren werden die echten Materialien auf das Fensterprofil aufgebracht.
- Nachhaltiger Stoffkreislauf gesichert: Fenster kann im Standardverfahren in den Materialkreislauf zurückgeführt werden.
Für Salamander Window & Door Systems ist das Fenster kein rein technisches Produkt, sondern ein verbindendes Element zwischen Fassade und Interieur-Design. Das Fenster ist das gestaltungsbestimmende Element passend zur Baujahresaltersklasse der Fassade sowie des Stils des Innenraumes und muss ökologische, technische und sicherheitsrelevante Kriterien erfüllen. All das lässt sich nicht mit einem Standard abdecken, sondern erfordert intelligente modulare und kompatible Lösungen, die entsprechend der Wohnsituation, Eigenarten des Gebäudes, der Architektur und individueller Vorlieben konfiguriert werden. „Mit unserer „myWindow“-Strategie und dem eigens entwickelten C3-Beratungskonzept finden wir für jeden Architektur- und Wohnstil das passende Fenster. So fertigen wir beispielsweise mit unserem multikompatiblen Systembaukasten greenEvolution eine Vielzahl an Fenstervarianten mit einem ganzheitlichen Vermarktungskonzept. Die neuen visuell und taktil attraktiven realMaterial-Oberflächen stellen nicht nur innovative Möglichkeiten in der Design-Gestaltung dar, sondern überzeugen durch leistungsfähige Dämmwerte und Recycelbarkeit“, sagt Co-CEO Götz Schmiedeknecht.
Erlebbare Oberflächen mit realMaterial
Die Farben und Materialität von Fenstern tragen maßgeblich zum Erscheinungsbild des gesamten Objektes bei. Dabei lässt sich durch die Echtheit der Oberflächen-Materialität der Charakter eines Gebäudes unterstreichen oder durch gezielte Stilbrüche eine kontrastierende, aufregende Atmosphäre schaffen. Salamander bietet eine Vielfalt an Farben, Materialien und erlebbaren Design-Oberflächen. Entscheidend für die Gestaltung des Hauses ist der Wunsch des Kunden. Mit realMaterial und dem Salamander greenEvolution Systembaukasten stehen echte, erlebbare Materialien zur Verfügung. Diese werden im Kaschierverfahren auf das Profil aufgebracht.
Anstatt der üblichen Dekoroberflächen bietet Salamander Window & Door Systems jetzt Oberflächen aus Echtholzfurnier, Aluminium in gebürsteter Edelstahl-Optik sowie Kupfer an. Letzteres ist unbehandelt, so dass sich im Laufe der Zeit das Nachdunkeln der Oberfläche einstellt und so die gewünschte Patina entsteht.
Für die Gestaltung der Innenseite stellen sich eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten dar. Unter anderem geprägte ökologisch zertifizierte Qualitäts-Lederfaserstoffe, die aus Echtleder-Produktionsabschnitten gewonnen werden. Hierbei kommt das Tochterunternehmen Salamander SPS GmbH & Co. KG ins Spiel. Das Unternehmen ist Weltmarkt- und Qualitätsführer in der Herstellung von Premium-Lederfaserstoffen. Zur Markteinführung bietet Salamander die Kombination aus einer realMaterial-Oberfläche außen oder innen in Verbindung mit den Salamander-Foliendekoren an. In einem weiteren Schritt folgt dann die Kombination von realMaterial-Oberflächen sowohl außen als auch innen. „Das Wunschfenster vieler Endkunden ist die Kombination Holz/Aluminium. Was zuvor mit einem klassischen Kunststofffenster nicht möglich war, kann mit unseren realMaterial-Oberflächen umgesetzt werden: außen ein modernes, aufkaschiertes Aluminiumdekor und auf der Innenseite ein natürliches Echtholzfurnier – so hat man dieselbe Anmutung“, macht Co-CEO Till Schmiedeknecht deutlich.
Bei allen Oberflächen ist die Recycelbarkeit gewährleistet. Die verschiedenen Materialien können gut voneinander getrennt werden und wieder in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden. Das ist für Salamander besonders wichtig, da das Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiger Teil der Unternehmensstrategie ist.
Die Salamander Industrie-Produkte GmbH mit Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu gehört zu den führenden europäischen Qualitätsgebern für energiesparende, designorientierte Fenster- und Türsysteme. Das mehrheitlich in Familienbesitz befindliche Unternehmen liefert innovative, individualisierbare und erlebbare Produkte, die nachhaltig, langlebig sowie zukunftsorientiert sind. Als erfahrener Partner der Fensterbauer richtet Salamander sein leistungsstarkes Produktprogramm und seine App-basierten Lösungen exakt auf den Bedarf von Fensterkäufern aus – im Zeichen von exzellenter Qualität "Made in Germany", Nachhaltigkeit, zuverlässigem Service und hoher Lieferfähigkeit. Bei einem Umsatz von über 250 Mio. Euro beschäftigt Salamander weltweit insgesamt rund 1.450 Mitarbeiter, davon ca. 60 Auszubildende an mehreren Standorten, und vertreibt seine Profilsysteme in über 50 Ländern der Welt. Der international tätige Geschäftsbereich Salamander Window & Door Systems trägt den größten Anteil am Umsatz. Neben dem Kerngeschäft ist die Salamander-Gruppe mit der Tochtergesellschaft Salamander SPS GmbH & Co. KG weltmarktführend in der Fertigung und Qualität von natürlichen, individuellen und vor allem nachhaltigen Premium-Lederfaserstoffen und Materialerlösungen.
Ausgezeichnet mit dem Nachhaltigkeitspreis 2020
Unter Berücksichtigung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Verantwortung wurde Salamander von "Deutschland Test" und "Focus Money" im Rahmen einer repräsentativen Befragung mit dem renommierten Nachhaltigkeitspreis 2020 ausgezeichnet. Nachhaltigkeit hat bei Salamander Tradition und System. Diese gelebte Umweltfreundlichkeit beginnt bereits bei der umsichtigen Konstruktion der Produkte sowie deren ressourcenschonende Fertigung und dem verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen und Energie. Schon seit 1917 wird die Stromversorgung für die Produktion am Stammsitz Türkheim/Unterallgäu anteilig durch das hauseigene Wasserkraftwerk gedeckt. Der Anteil an Ökostrom aus erneuerbaren Energien wird kontinuierlich ausgebaut. Bis heute zeichnet die Marke Salamander sich durch ihre Fortschritts- und Vermarktungskultur aus. Jedes der designorientierten Produkte prägt daher von Beginn an den Anspruch an Nachhaltigkeit, Wiederverwertbarkeit und Innovation. Im Rahmen des Strategieprogramms S500 werden ebenfalls kontinuierliche Optimierungen bezüglich der Nachhaltigkeit bis 2030 verfolgt.
Salamander Industrie-Produkte GmbH
Jakob-Sigle-Straße 58
86842 Türkheim
Telefon: +49 (8245) 52-0
Telefax: +49 (8245) 52-359
http://www.sip.de
Pressereferentin
Telefon: +49 (8245) 52-485
E-Mail: rschiessl@sip.de