Ein „Superbad“ für Bietigheim-Bissingen
Nach 36 Jahren ohne Freibad freuten sich die Bietigheim-Bissinger vor 40 Jahren über „das Superbad“ mit sechs Becken, einem attraktiven Aktivbereich und den großzügigen Freiflächen. Zwei Jahre wurde gebaut und 20 Mio. DM investiert. Mit 8.5 ha Gelände und der modernen Wärmehalle ein Vorzeigefreibad. An den vier Eröffnungstagen stand das Bad mit kostenlosen Führungen und freiem Eintritt für die Besucher offen. Danach nahm es seinen regulären Badebetrieb auf.
Energiesparen wurde bereits beim Bau großgeschrieben. Mit der Installation einer gasbetriebenen Luftwärmepumpe wurde die Umluft der Anlage für das Heizen des Betriebsgebäudes und der Becken genutzt.
158 Meter Rutschspaß seit 1991
1991 kam ein weiteres Highlight hinzu: Mit dem Bau der Rutsche, am Wellenbecken, verfügte die Stadt mit 158 Metern über die längste freitragende Rutsche Süddeutschlands. Über die Jahre hinweg fand eine Umrüstung der Becken von Fliesen auf Edelstahl statt. In 2007 wurde mit dem Warm-und Nichtschwimmerbecken begonnen. Es folgte das Sport- und Wellenbecken. 2016 war das Kinderplanschbecken an der Reihe, wurde großzügig saniert und neu angelegt.
SWBB sind Betreiber der Bäder und Eishallen
Seit 2011 sind die Bäder und Eishallen im Besitz der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH (SWBB). In einem pandemiefreien Jahr veranstalten die SWBB unterschiedlichste Veranstaltungen in dem Freibad, dazu gehört der SW-Tag oder der SWiBBy-Beach-Cup. Zudem haben zahlreiche Vereine hier ihr Zuhause gefunden und gehen ihrem Sport nach.
Der Betreiber hat aufgrund des Jubiläums über die Badesaison hinweg abwechslungsreiche Aktionen vorbereitet. Richard Mastenbroek, Geschäftsführer der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen, ergänzt „Wir haben quasi die vorbereitenden Maßnahmen zur Öffnung des Bades abgeschlossen und sobald das Freibad wieder öffnen darf, warten auf die BesucherInnen eine Vielzahl von attraktiven Aktionen.“ Weitere Informationen finden sie zu gegebener Zeit unter www.baeder-swbb.de. Aufgrund der aktuellen Situation werden die Aktionen vorwiegend dezentral angeboten. Über die Sommermonate hinweg wirft der Betreiber einen Blick in die Vergangenheit und wird in Artikeln über die Entwicklung des Bades berichten.
Entsprechend der Vorgaben der Landesregierung ist der Badepark Ellental derzeit weiterhin geschlossen.
Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH
Rötestr. 8
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon: +49 (7142) 7887 102
Telefax: +49 (7142) 74559
http://www.sw-bb.de/
Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH
Telefon: +49 (7142) 7887-105
Fax: +49 (7142) 7887-119
E-Mail: friedrich.isabel@sw-bb.de