Die Landwirtschaft der Zukunft und eine zukünftige Gesellschaft kann nicht gestalten, wer sich hinter seinen Positionen versteckt und nur mit seinesgleichen redet. Das wissen junge Menschen wie Kathrin Muus vom Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL) und Myriam Rapior von der Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUNDjugend). Beide vertreten auf Bundesebene ihre Verbände, beide wurden von der Bundesregierung in die „Zukunftskommission Landwirtschaft“ (ZKL) berufen. Gemeinsam mit 30 Vertreter:innen aus Landwirtschaft, Umwelt- und Tierschutz, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbraucher:innenschutz arbeiten sie seit Mitte 2020 an Empfehlungen für eine gesellschaftlich akzeptierte, nachhaltige und zugleich wettbewerbsfähige Landwirtschaft, die den dort tätigen Menschen Planungssicherheit und Perspektiven bietet.

BDL-BUNDjugend-Veranstaltung „Zukunftsbild der Landwirtschaft“
kostenlos, barrierefrei und digital – für alle interessierten jungen Menschen
am 18. Mai 2021 von 18 bis 20 Uhr,
Anmeldung per Mail an
i.juschak@landjugend.de, Betreff: Zukunft Landwirtschaft

In den vielen Monaten intensiver und streitreicher Diskussion haben sie den Anfang gemacht, ihre Filterblase verlassen und eine gemeinsame Vision für die Zukunft der Landwirtschaft entwickelt. Beginnend mit den Berührungspunkten in hren Positionen hatten sich die Verbandsvertreterinnen daran gemacht, die Gegensätze zu diskutieren und Konsens herauszuarbeiten. Sie haben die Perspektiven gewechselt, um die andere Seite besser zu verstehen, und miteinander um Kompromisse gerungen. Im Ergebnis dieser konstruktiven Zusammenarbeit steht ein Zukunftsbild der Landwirtschaft, das bei allen Unterschieden, die zwischen BDL und BUNDjugend auch weiterhin bestehen, einen Weg aufzeigt.

Doch der lässt sich nur gemeinsam gehen. Darum reicht es den beiden Jugendverbänden nicht, wenn die Ergebnisse in die Arbeit der ZKL einfließen. Sie möchten die gemeinsame Zukunftsvision allen interessierten jungen Menschen vorstellen: Am 18. Mai 2021 von 18 bis 20 Uhr sind Land- und BUNDjugend eingeladen, von Kathrin Muus und Myriam Rapior mehr dazu zu erfahren. Moderiert von dem Bremer Bio-Junglandwirt Harje Kaemena geht es bei der Online-Veranstaltung darum, gemeinsam den Perspektivwechsel zu wagen – für Gesellschaft und Klima, Natur und Landwirtschaft.

Die Anmeldung für die BDL-BUNDjugend-Veranstaltung ist ab sofort und bis zum 16. Mai 2021 beim Bund der Deutschen Landjugend möglich. Bitte dafür eine E-Mail mit dem Betreff: „Zukunftsbild Landwirtschaft“ an i.juschak@landjugend.de senden. Zugangsdaten und weitere Informationen werden nach Anmeldungsende verschickt.

Interessierte Medienvertreter:innen melden sich bitte an bei: c.graeschke@landjugend.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund der Deutschen Landjugend (BDL)
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2359935-0
Telefax: +49 (30) 2359935-99
http://www.landjugend.de

Ansprechpartner:
Carina Gräschke
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 31904-258
Fax: +49 (30) 31904-206
E-Mail: c.graeschke@landjugend.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel