„Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden.“

In der Trinkkurhalle/Rotunde Timmendorfer Strand werden vom 12. bis 30. Mai 2021 Grafiken von Joseph Beuys aus der Kunstsammlung der Nordkirche ausgestellt.

Am 12. Mai 2021 wäre Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden und das nimmt die Ev. Luth.  Kirchengemeinde Timmendorfer Strand zum Anlass Beuys Grafiken zu präsentieren. Täglich von 11 bis 16 Uhr können die Kunstwerke bestaunt werden, der Eintritt ist kostenfrei.

Bis heute inspiriert und provoziert sein Werk, bis heute stellt es wichtige Fragen: Was ist Kunst? Politik? Religion? Kultur? Geld? Was ist Zukunft, und wie können wir sie erfinden? Bleibend aktuelle Fragen. Mit dramatisch steigender Notwendigkeit, beantwortet zu werden.

„Die Pflanzung von 7000 Eichen ist ein erster Schritt, die gegenwärtige Notlage der (um)Welt anzugehen. Denn die Kunst ist die einzige Form, in der Umweltprobleme gelöst werden können. … Ich denke, dass das Pflanzen dieser Eichen ja nicht nur eine Tat in der Biosphäre-Notwendigkeit ist, also in diesem nur rein materiell-ökologischen Zusammenhang, sondern das hier ein sehr viel umfassenderer Ökologiebegriff Heras kommen soll – und das soll es ja mehr und mehr im Laufe der Jahre, denn wir wollen die Pflanzaktion ja nie mehr beenden!

Also ist „7000 Eichen“ eine Plastik, die sich auf das Leben der Menschen bezieht, auf ihre alltägliche Arbeit. Das ist mein Kunstbegriff, den ich den erweiterten Kunstbegriff oder soziale Kultur nenne." (aus K.H. Hülbusch / Norbert Scholz: Joseph Beuys 7000 Eichen zur documenta 7 in Kassel, Kasseler Verlag, 1984)

Begleitend zur Ausstellung wird Medienwissenschaftler Peter Kliem am 13. Mai um 19 Uhr ein virtuelles Filmgespräch per Zoom zum Beuys Film, der in der ARD Mediathek noch bis zum 13. Mai zu sehen ist, präsentieren. Am folgenden Tag, am 14. Mai um 19 Uhr lädt der Direktor der „Stiftung 7000 Eichen“, Volker Schäfer zu einem virtuellen Zoom Vortrag. Der Hagener Publizist, Ausstellungskurator und Medienpädagoge Dr. Andreas Mertin – „Der Christusimpuls im Werk von Joseph Beuys“- hat ebenfalls einen Vortrag mit Diskussion zugesagt, dieser ist leider noch nicht terminiert. Weitere Infos, sowie die Links zu den virtuellen Terminen können auf der Homepage der TSNT GmbH und der Ev. Luth. Kirchengemeinde Timmendorfer Strand leider erst tagesaktuell entnommen werden.

Das Buch „Beuys 100“ von Volker Schäfer ist in Timmendorfer Strand bei der Buchhandlung Belletrist erhältlich.

Für die Ausstellung in der Trinkkurhalle gelten die aktuellen Hygienebestimmungen.   

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH
Timmendorfer Platz 10
23669 Timmendorfer Strand
Telefon: +49 (4503) 3577-81
Telefax: +49 (4503) 357788
http://timmendorfer-strand.de

Ansprechpartner:
Joachim Nitz
Geschäftsführer TSNT GmbH
Telefon: +49 (4503) 3577-81
Jessica Gotthilf
Veranstaltungs-Assistentin
Telefon: +49 (4503) 3577-79
Fax: +49 (4503) 3577-88
E-Mail: j.gotthilf@timmendorfer-strand.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel