• Ab dem 11. Mai zeigt BASFPersonal Care Europe in einem virtuellen Ausstellungsraum neueste Innovationen, Konzepte und anstehende Live-Events
  • Experten präsentieren während der ersten Beauty Days das „Inclusive Beauty Konzept“, das die Vielfalt im Personal-Care-Bereich feiert
  • Im Mittelpunkt stehen Neuerungen in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Produktinnovation

Am 11. Mai beginnen die ersten virtuellen Beauty Days von BASFs Care Creations®. Auf einer digitalen Plattform für Kundinnen und Kunden wird BASF Personal Care Europe neue Inhaltsstoffe, Konzepte und bevorstehende Live-Veranstaltungen vorstellen. Einige der Veranstaltungen werden in verschiedenen Sprachen angeboten. Der virtuelle Ausstellungsraum wird sowohl als Informationszentrum dienen als auch als zentraler Treffpunkt für persönliche Gespräche mit den Fachleuten der jeweiligen Themengebiete.

Bei den Beauty Days dreht sich alles um drei zentrale Themen: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation. „Diese Themen liegen uns sehr am Herzen und sind sowohl für unsere Kunden als auch für die Endverbraucher von großer Bedeutung. Ich bin davon überzeugt, dass sie einen positiven Einfluss auf die Industrie haben werden“, sagt Dr. Marko Grozdanovic, Senior Vice President Personal Care Europe. „Unsere neue Veranstaltungsplattform und die Beauty Days sollen den Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden erleichtern und zu neuen, gemeinsamen Innovationen inspirieren. Die Plattform werden wir dazu nutzen, interessante Live-Events zu veranstalten und relevante Informationen in verschiedenen Formaten zu teilen, auf die jederzeit zugegriffen werden kann.“

Während der ersten Beauty-Days-Veranstaltung wird BASF auch ihr „Inclusive Beauty Konzept“ vorstellen. Es umfasst eine Reihe von Lösungen, die die Vielfalt von Schönheit und Körperpflege hervorheben.

Inclusive Beauty: Diversität fördern

Die Entwicklung hin zu einer offeneren Gesellschaft, die die Unterschiedlichkeit der Menschen anerkennt, hat auch einen starken Einfluss auf die Kosmetikbranche und die Definition von Schönheit. In den vergangenen Jahren ist der Markt für Pflegeprodukte immer komplexer und differenzierter geworden. Darüber hinaus sind die Vorstellungen der Menschen heute individualistischer, weshalb sich die Anforderungen an marktfähige Produkte erweitert haben. Die „klassischen“ Zielgruppen gibt es nicht mehr. „Wir schauen jetzt viel mehr auf spezifische und persönliche Anforderungen, anstatt uns auf Stereotype zu verlassen. Bei ‚Inclusive Beauty‘ geht es darum, vielfältigere Vorstellungen von Schönheit zu vermitteln, und wir unterstützen diesen Trend mit unseren Produkten und Konzepten“, erklärt Jason McAlpine, Vice President Business Management Personal Care Europe. Das „Inclusive Beauty Konzept“ soll Kundinnen und Kunden dazu inspirieren, Diversität in den Formulierungen ihrer Hautpflege-, Haarpflege- und Sonnenschutzprodukte zu berücksichtigen, um auf die spezifischen Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher und ihre individuelle Lebensweise einzugehen. Das Konzept wird im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 11. Mai vorgestellt.

Digitalisierung: Innovationen mit intelligenten Tools erleichtern

Der digitale Wandel eröffnet vielfältige Möglichkeiten für Neuentwicklungen im Personal-Care-Bereich. Während der Beauty Days wird BASF den aktuellsten Relaunch des Sunscreen Simulators, dem virtuellen BASF-Labor zur Bestimmung des Lichtschutzfaktors (LSF) eines Sonnenschutzmittels, vorstellen. Er bietet Formulierern und Herstelllern ein verbessertes Benutzererlebnis und hält eine aktualisierte, individualisierbare Bedienoberfläche sowie weitere neue Funktionalitäten bereit. Außerdem ist das digitale Labor nun direkt mit anderen Tools wie dem EcoSun Pass® verbunden. Die neue Version des Sunscreen Simulators wird im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 12. Mai vorgestellt.

Ein weiteres neues Tool, das BASF präsentieren wird, ist der Sustainability Product Finder, der in die Website von Care Creations integriert wurde und direkt von der Kunden-Plattform zugänglich sein wird. BASF bietet das größte Portfolio an funktionalen Rohstoffen für Natur- und Biokosmetik an, beispielsweise gemäß dem COSMOS-Standard, und stellt viele Lösungen bereit, die auch andere wichtige Standards erfüllen. Der Sustainability Product Finder macht es Kundinnen und Kunden leicht, Produkte mit den gewünschten Labels zu ermitteln.

Nachhaltigkeit: Lösungen für eine lebenswerte Zukunft vorantreiben

BASF betrachtet Nachhaltigkeit als einen ihrer wichtigsten Innovationstreiber und als wesentliche Voraussetzung, um den Planeten für künftige Generationen zu erhalten. Aus diesem Grund unterstützt das Unternehmen den Green Deal und Europas Ambitionen, bis 2050 klimaneutral zu werden, sowie die Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit. Während der Beauty Days wird ein Live-Event zu diesem Thema angeboten, um Einblicke zu geben, wie das Unternehmen seine Kundinnen und Kunden dabei unterstützt, Chancen zu nutzen und Risiken zu verringern.

Ein weiterer wichtiger Teil des Nachhaltigkeitsengagements von BASF ist soziale Verantwortung. Seit 2011 unterstützt BASF die Organisation Beyond Suncare aus Spanien, deren Ziel es ist, dass alle Menschen mit Albinismus ein freies und würdevolles Leben führen können und vor Hautkrebs und jeglicher Art von Diskriminierung geschützt werden. Beyond Suncare ist in Ländern wie Malawi, Angola und Ruanda aktiv, klärt Menschen mit Albinismus auf, die an abgelegenen und kaum beachteten Orten leben, und stellt Informationen sowie maßgeschneiderte Sonnenschutzmittel bereit. Ziel ist es, durch die Dezentralisierung von Dienstleistungen den Zugang sicherzustellen, stets in Abstimmung mit öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen, Schulen und lokalen Plattformen. Darüber hinaus schult und befähigt die gemeinnützige Organisation medizinisches Personal, damit dieses sich eingehend mit der Erbkrankheit auseinandersetzen und Menschen mit Albinismus in ihren Kliniken besser versorgen kann. BASF hat ihre Expertise bei der Entwicklung eines hochwirksamen, sicheren Sonnenschutzmittels zur Verfügung gestellt, das an die Bedürfnisse und sensorischen Präferenzen von Menschen mit Albinismus in Subsahara-Afrika angepasst ist. Außerdem beliefert das Unternehmen lokale Hersteller kostenlos mit den Inhaltsstoffen für entsprechende Sonnenschutzmittel. Im Rahmen der Beauty Days findet am 18. Mai ein Event statt, das sich diesem speziellen Projekt widmen wird.

Produktinnovationen: Mit den Wünschen von Verbraucherinnen und Verbrauchern Schritt halten

Während der Beauty Days wird BASF die neuesten Produktinnovationen für den europäischen Markt auf ihrer Kunden-Plattform vorstellen. Eine davon ist ein neuer Wirkstoff zur Hautpflege auf Basis der MicroPatch®-Technologie, die vom Unternehmen entwickelt wurde. Sacred Patch® nutzt das Potenzial des wertvollen Algenextrakts Sacran, beruhigt empfindliche Haut und hat eine starke feuchtigkeitsspendende Wirkung. BioToLife™, ein natürlicher bio-fermentierter Inhaltsstoff, hilft dabei, das Wachstum von Mikroorganismen zu kontrollieren, die an der Schuppenbildung beteiligt sind, und stärkt die epidermale Barriere der Kopfhaut. Für die Entwicklung von PeptAIde® 4.0 nutzten BASF-Forscher künstliche Intelligenz. Der naturbasierte Wirkstoff stammt aus Reisproteinen und schützt Haut und Haar nachweislich vor stillen Entzündungen. Mit Neutrol® MGDA präsentiert BASF einen hochstabilen, umweltfreundlichen Komplexbildner für die Anwendung in Personal-Care-Produkten. Er ist leicht biologisch abbaubar und zeichnet sich durch sein hervorragendes ökologisches und toxikologisches Profil aus.

Über den Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF

Als BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bieten wir ein breites Portfolio an Inhaltsstoffen für Personal Care, Home Care und Industrial & Institutional Cleaning sowie für technische Anwendungen. Wir sind ein führender Anbieter für die Kosmetikindustrie sowie für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und unterstützen unsere Kunden auf der ganzen Welt mit innovativen und nachhaltigen Produkten, Lösungen und Konzepten. Das hochwertige Produktsortiment des Unternehmensbereichs umfasst Tenside, Emulgatoren, Polymere, Emollients, Komplexbildner, kosmetische Wirkstoffe und UV-Filter. Wir betreiben Produktions- und Entwicklungsstandorte in allen Regionen und bauen unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter aus. Weitere Informationen sind zu finden unter www.care-chemicals.basf.com.  

Über die BASF Personal Care and Nutrition GmbH

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 110.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2020 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden Euro. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BASF Personal Care and Nutrition GmbH
Rheinpromenade 1
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 4995-0
Telefax: +49 (2173) 4995-500
http://www.monheim.basf.de

Ansprechpartner:
Katharina Kagerbauer
Telefon: +49 (2173) 4995-464
E-Mail: katharina.kagerbauer@basf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel