Mit dem Welt-Hypertonie-Tag am 17. Mai rückt eine Krankheit in den Mittelpunkt, die Betroffene oft nicht sofort erkennen: der Bluthochdruck. Auch wenn er lange Zeit unbemerkt bleibt, kann Bluthochdruck schwere Folgen wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben. Sobald die Krankheit entdeckt ist, sind Betroffene keinesfalls machtlos. Mit einem gesunden Lebensstil und dem regelmäßigen Gang in das SANARIUM® kann man zu hohe Werte gezielt angehen. Die vier folgenden Tipps helfen dabei, die Bluthochdruck-Vorsorge ganz einfach in den Alltag zu integrieren.

1. Der regelmäßige Gang in das SANARIUM®

Das patentierte SANARIUM® von KLAFS ermöglicht fünf unterschiedliche Klimazonen in einer Sauna. Neben der klassischen, heißen Sauna kann man so auch die Vorzüge von milden und angenehmen Saunavarianten bei beispielsweise 40°-60° und erhöhter Luftfeuchtigkeit zu Hause genießen. Und das kann auch noch sehr gesund sein. Denn eine Untersuchung, die Doz. Dr. sc. med. Hans-Joachim Winterfeld, schon vor Jahren am renommierten Universitätsklinikum Charité in Berlin, mit Hochdruckpatienten durchgeführt hat, ergab, dass regelmäßige SANARIUM®-Gänge Bluthochdruck senken können. Durch zweimal wöchentliche Besuche in der Niedrig-Temperatur-Sauna (Temperatur: 55 °C, Luftfeuchtigkeit: 48 %) sinkt der Blutdruck von Hypertonikern. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass das wirkungsvolle Entspannen im SANARIUM® die periphere Mikrozirkulation, also die Blutversorgung der Gefäße an Armen und Beinen, verbessert. Das führt in vielen Fällen schon nach wenigen Wochen zu einer Blutdrucknormalisierung. Und das ohne jedes Medikament. Genauere Informationen zur Studie sind hier nachzulesen.

2. Gesunde Ernährung

Ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse ist die Basis eines gesunden Lebensstils und kann auch zur Normalisierung des Blutdrucks beitragen. Ratsam ist es auf Fertigprodukte zu verzichten, da sie nicht selten viel Zucker und Salz enthalten. Beides kann in Massen Bluthochdruck fördern.

3. Bewegung an der frischen Luft

Ein täglicher Spaziergang kann eine wertvolle Vorbeugung gegen Bluthochdruck sein, denn regelmäßige Bewegung tut gut. Bluthochdruckpatienten sollten sich mit ihrem Arzt beraten, in welchem Umfang Sport angebracht ist. Walken, Schwimmen oder Fahrradfahren könnten ein guter Start hin zu mehr Bewegung im Alltag sein.

4. Auszeiten im Alltag integrieren  

Nach einer Sporteinheit an der frischen Luft ist eine Auszeit Zuhause genau das Richtige. In der eigenen Sauna kann man ungestört Ruhe genießen und durchatmen. Denn auch dauerhafter Stress kann sich negativ auf den Blutdruck auswirken. Dabei schenkt man Körper und Geist nicht nur eine wertvolle Pause, auch das Immunsystem wird durch Sauna- und SANARIUM®-Besuche gestärkt. Regelmäßige Besuche in der Sauna helfen neue Kraft zu tanken!

Über die Klafs GmbH & Co. KG

Schon seit 1928 schafft KLAFS Orte der Entspannung für Körper und Geist. Und schafft es dabei immer wieder, den Markt mit wegweisenden Innovationen zu überraschen – so wie aktuell mit der Raumsparsauna KLAFS S1 (https://www.klafs.de/sauna/sauna-s1.html), die sich auf Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden von der Größe eines Wandschranks zur voll funktionsfähigen Sauna verwandelt.

Durch diese Innovationskraft avancierte die KLAFS GmbH & Co. KG vom einst kleinen Familienunternehmen zum weltweit agierenden Branchenführer. Heute arbeiten mehr als 750 Mitarbeiter daran, die steigenden Ansprüche der Kunden zu erfüllen – und zu übertreffen. Vom kleinen privaten Saunatraum bis hin zum luxuriösen Hotel-Spa. Und das auf der ganzen Welt, mit kompetenter Beratung durch sorgfältig geschulte Fachberater und einem Vor-Ort-Service durch erfahrene Serviceteams.

Um seinen Ruf als Trendsetter der Sauna, Pool- und Spa-Branche immer wieder zu untermauern, investiert das Unternehmen außerdem viel in die Themen Forschung und Entwicklung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klafs GmbH & Co. KG
Erich-Klafs-Straße 1-3
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 501-0
Telefax: +49 (791) 501-248
http://www.klafs.de

Ansprechpartner:
Franziska Bürkle
Referent Marketingkommunikation
Telefon: +49 (791) 501418
Fax: +49 (791) 501444
E-Mail: franziska.buerkle@klafs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel