Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht eine Edition ihrer Zeitschrift „Aus Politik und Zeitschichte“ (APuZ) zum Thema „Corona. Pandemie und Krise“. Darin finden sich 33 Beiträge zu Corona und den Folgen.

Vom R-Wert über die Lernfähigkeit der Weltgesellschaft hin zu Care-Arbeit: Die Edition versammelt Texte, die seit August 2020 zur Corona-Pandemie und -bekämpfung und ihren Folgen in unterschiedlichen Ausgaben von "Aus Politik und Zeitgeschichte" erschienen sind. Die Texte wurden teils aktualisiert, teils mit einem Postskriptum versehen und teils unverändert wiederabgedruckt. Zusätzlich ergänzt wird die Edition durch bisher unveröffentlichte Beiträge.

Auf 440 Seiten bietet der Band Zugang aus unterschiedlichsten Disziplinen. Beginnend mit einem Glossar zur Coronakrise werden in den Kapiteln „Grundlagen, Geschichte, Globales“, „Politik, Demokratie, Medien“ und „Gesellschaft, Wirtschaft, Bildung“ die Auswirkungen der Pandemie in den Blick genommen.

„Aus Politik und Zeitgeschichte“ – die Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament" – wird von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben. Sie veröffentlicht wissenschaftlich fundierte, allgemein verständliche Beiträge zu zeitgeschichtlichen und sozialwissenschaftlichen Themen sowie zu aktuellen politischen Fragen.

Die APuZ-Edition „Corona. Pandemie und Krise“ ist als gedruckter Band ab 18. Mai 2021 für eine Bereitstellungspauschale von 4,50 Euro bestellbar. Das kostenfreie PDF ist schon jetzt verfügbar: www.bpb.de/331371. Die PDF wird zeitnah durch eine barrierefreie Version ersetzt, eine EPUB-Ausgabe wird vorbereitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundeszentrale für politische Bildung
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 99515-0
Telefax: +49 (228) 99515-113
http://www.bpb.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel