Die Seiko Epson Corporation (TSE: 6724, „Epson“) hat die Serienproduktion des neu entwickelten Segmenttreibers S1D15106 aufgenommen. Es ist Epsons erster Graustufen-LCD-Treiber für Instrumentencluster. Seitens Epsons wird mit einem Produktionsvolumen von 100.000 Stück des neuen Controllers im Monat gerechnet. 

Die Menge an Informationen, die auf Cluster-Displays dargestellt werden muss, nimmt einerseits durch die stetig steigende Anzahl an Fahrzeugfunktionen immer weiter zu. Andererseits führen größere und höher auflösende Displays auch zu höheren Kosten. Dies hat, insbesondere in Schwellenländern, zu einer erhöhten Nachfrage nach Clusterdisplays geführt, die einen Teil des Inhalts flexibel auf einem TFT Display und gleichzeitig andere Teile wie Telltales oder Tachoelemente an festen Positionen auf einem Segment-Display darstellen können. 
Der S1D15106 ist ein Segmentdisplaytreiber, der direkt an einen Microcontroller angeschlossen werden kann.1 Durch den integrierten Speicher können die Bilddaten ohne externen Speicherbedarf direkt an das Display übertragen und angezeigt werden. Durch die Möglichkeit die Segmente entweder statisch oder per PWM (Pulsweitenmodulation) zu treiben, kann entsprechend entweder der Kontrast erhöht werden oder ein Graustufendisplay mit 16 Graustufen getrieben werden. Daher eignet sich der Treiber auch ideal für die Visualisierung von Tacho- oder Drehzahlanzeigen.²,³

Darüber hinaus ist der Treiberschaltkreis mit Display-Safety-Funktionen ausgestattet, z.B. einer Detektion von Kurzschlüssen oder unterbrochenen Schaltkreisen an den Segment- oder Common-Leitungen. Wenn eine unterbrochene Leitung detektiert wird, kann sogar der betroffene Ausgang durch einen Befehl des Microcontrollers auf einen anderen Treiberausgang gelegt werden und die weitere Funktion des Displays somit sichergestellt werden. Die Safety-Funktionen der Treiberschaltkreise unterstützen die Konstruktion hochverlässlicher Displaysysteme. Dieser Treiber erfüllt die strikten Anforderungen der Automobilindustrie. Er ist AEC-Q100-konform und eignet sich für Betriebstemperaturen bis zu 105 °C. 

Produktmerkmale

  • Segmente: 368 Ausgänge 
    Commons: 1 Ausgang
  • Statisches Treiben für hohen Kontrast möglich.
  • Graustufen-Displays mit 16 Stufen durch PWM-Treiber möglich.
  • Display-Safety-Funktionen für Fahrzeuge

1 Ein Microcontroller (MCU, micro control unit), ist ein integrierter Schaltkreis, der vorrangig in eigenständigen Elektronikgeräten genutzt wird. Eine MCU ist eine Art Mini-Computer, der auf die Kontrolle von elektronischen Geräten optimiert ist.
2 Beim statischen Treiben eines LCDs wird an jedes Displaysegment eine eigene Segmentleitung, die nur für dieses Segment genutzt wird, vom Treiber zum Segment geführt. 
3 Pulsweitenmodulation ist eine Methode, die Breite und damit die Dauer der An-Phase der Impulse eines Rechtecksignals zu modulieren. 

Bildunterschrift: Der S1D15106 kann bis zu 368 Segmente ansteuern, und so, in Kombination mit einem kleinen Farb-TFT-Panel, das Look-and-Feel eines großen, volldigitalen Clusters erzeugen.

Über die Epson Gruppe

Epson ist ein global führender Technologiekonzern, der sich zum Ziel gesetzt hat, für die gesellschaft wichtig zu sein, indem er Menschen, Objekte und Informationen mit den eigenen effizienten, kompakten und präzisen Technologien verbindet. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, Innovation voranzutreiben und die Kundenerwartungen in den Bereichen Tintenstrahldruck, visuelle Kommunikation, Wearables und Robotik zu übertreffen. Epson ist stolz auf seinen Beitrag zur Schaffung einer umweltfreundlich handelnden Gesellschaft und auf seine Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen. Unter der Führung der in Japan ansässigen Seiko Epson Corporation erwirtschaftet die Epson Gruppe weltweit einen Jahresumsatz von mehr als 1 Billion japanische Yen.

https://global.epson.com  

Über die Epson Europe Electronics GmbH

Epson Europe Electronics GmbH ist eine Marketing-, Engineering- und Vertriebsgesellschaft der Seiko Epson Corporation, Japan. Seit der Firmengründung 1989 ist der Hauptsitz in München. Epson Europe Electronics GmbH hat ca. 50 Mitarbeiter, die den Vertrieb von Epson- Produkten unterstützen. Epson Europe Electronics GmbH vertreibt Produkte in Europa, Mittlerer Osten und Afrika und bietet "value added" Service für Halbleiter, Sensoren, Sensor Systeme und Taktgeber in allen Märkten wie Industrie, Automotive, Medizintechnik und Kommunikationstechnik. Epson Produkte sind bekannt für "energy saving", "low power", kleinste Baugrößen und einer sehr kurzen Entwicklungs- und Produktionszeit. Informationen zu Epson Europe Electronics GmbH können im Internet unter www.epson-electronics.de abgerufen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Epson Europe Electronics GmbH
Riesstraße 15
80992 München
Telefon: +49 (89) 14005-0
Telefax: +49 (89) 14005-110
http://www.epson-electronics.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel