"Die Selbstverwaltung ist ein tragendes Element der Sozialversicherung", so Michael Bischof, ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Nordbayern. "Selbstverwaltung bedeutet Mitwirken und Mitentscheiden der Bürger bei der Erfüllung von Staatsaufgaben und ist damit ein Engagement für das Gemeinwohl. Dies wird am "Tag der Selbstverwaltung" am 18. Mai 2021 gewürdigt.“

Michael Bischof ist im Hauptberuf Geschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) in Würzburg und engagiert sich ehrenamtlich in der Selbstverwaltung der DRV Nordbayern.

Bei der DRV Nordbayern bilden Vertreterversammlung und Vorstand die Organe der Selbstverwaltung. Beide setzen sich aus der jeweils gleichen Anzahl von Vertretern der Arbeitgeber und der Versicherten zusammen. Alle sechs Jahre werden die Mitglieder der Selbstverwaltung bei der Sozialwahl neu gewählt. Das nächste Mal im Jahr 2023.

Stephan Doll, Geschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Region Mittelfranken und im Ehrenamt alternierender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern, erklärt: "Der Gesetzgeber legt die wesentlichen Rahmenbedingungen für das Sozialversicherungssystem fest und die Selbstverwaltung füllt diesen Rahmen engagiert für unsere Region aus."

Die Mitglieder der Selbstverwaltung beschließen den Haushalt des Versicherungsträgers, also die Einnahmen und Ausgaben, und sie treffen wichtige Entscheidungen in den Bereichen Finanzen, Personal, Leistungen, Organisation und Rehabilitation. Außerdem bringt die Selbstverwaltung im Vorfeld gesetzlicher Neuregelungen die Sicht der Versicherten und Arbeitgeber in die politischen Entscheidungsprozesse mit ein.

Rund 200 Mitglieder der Selbstverwaltung bringen sich ehrenamtlich mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen in den Selbstverwaltungsgremien, in den Widerspruchsausschüssen sowie als Versichertenberater ein.

Das macht die Deutsche Rentenversicherung zu einem starken Partner bei Rente, Rehabilitation und Altersvorsorge.

Weitere Infos sowie einen Erklärfilm zum Thema Selbstverwaltung findet man im Internet unter: www.drv-nordbayern.de/selbstverwaltung

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist einer der größten Arbeitgeber in Franken. Sie betreut rund 1,7 Millionen Versicherte und 867.000 Rentner. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Rehaleistungen.

www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de

www.klinikverbund-nordbayern.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Rentenversicherung Nordbayern
Wittelsbacherring 11
95444 Bayreuth
Telefon: +49 (921) 607-0
Telefax: +49 (921) 607-989006
http://www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel