Für die Realisierung des LEIQ in Offenbach-Kaiserlei, eines der ersten CO2-neutralen Bürogebäude Deutschlands, hat Hamburg Trust ein Joint Venture mit der Lupp-Gruppe geschlossen. Das Bauunternehmen aus Nidda steigt als gleichberechtigter Partner in das Projekt ein und wurde als Generalunternehmer beauftragt. Als Ankermieter des LEIQ steht Danfoss bereits fest. Das dänische Unternehmen hat sich etwa die Hälfte der rd. 27.000 m2 Mietfläche für seine neue Deutschlandzentrale gesichert. Das Gebäude wird voraussichtlich im 1. Quartal 2023 fertiggestellt. Der Investment-, Asset- und Fonds-Manager Hamburg Trust will das Objekt langfristig im eigenen Bestand halten.

„Zurecht rückt die Nachhaltigkeit von Gebäuden immer mehr in den Fokus. Als familiengeführtes Traditionsunternehmen mit mehr als 650 Mitarbeitern sind wir besonders stolz, dieses als CO2neutrales Bürogebäude konzipierte Projekt gemeinsam mit Hamburg Trust umzusetzen“, so Thilo Moser, Geschäftsführer der Adolf Lupp GmbH + Co KG.

„Wir freuen uns, mit Lupp dieses bedeutende Vorzeigeprojekt partnerschaftlich umzusetzen. Das Unternehmen verfügt über eine mehr als hundertjährige Baukompetenz und hat bereits zahlreiche große Objekte, insbesondere im Großraum Frankfurt, erfolgreich erbaut“, sagt Oliver Priggemeyer, CEO von Hamburg Trust.

Über das LEIQ
In dem direkt am Mainufer und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Offenbacher Hafeninsel gelegenen Gebäude werden neben rund 27.000 m2 Mietfläche auch 313 PKW-Stellplätze inklusive rd. 80 Ladestationen für Elektrofahrzeuge realisiert. Darüber hinaus stehen den zukünftigen Mietern unter anderem zahlreiche attraktive Dachterrassen sowie eine hauseigene Kantine zur Verfügung. 50 Prozent der Fläche wurden bereits an das dänische Unternehmen Danfoss vermietet. Das komplett CO2-neutral konzipierte Objekt zeichnet sich durch seine innovative Gebäudetechnik aus. Für die architektonische Gestaltung ist der Frankfurter Architekt Holger Meyer verantwortlich. Der Abriss der Bestandsbebauung ist bereits erfolgt, der Hochbau wird in den nächsten Wochen beginnen. Die Fertigstellung ist für das 1. Quartal 2023 geplant.

Weitere Informationen finden Sie unter www.leiq.de

Über Lupp
Die Unternehmensgruppe Lupp mit ca. 650 Mitarbeitern ist einer der größten und ältesten Baudienstleister in Deutschland. Seit mehr als 100 Jahren befindet sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Nidda bei Frankfurt und festen Wurzeln am Standort Deutschland im Familienbesitz. In 4. Generation agiert Lupp auf allen wichtigen Märkten der Welt und steht für Qualität und Kompetenz am Bau. Das Leistungsspektrum erstreckt sich über die Bereiche Entwickeln, Bauen, Betreiben und umfasst somit den kompletten Immobilienlebenszyklus. Weitere Informationen finden Sie unter www.lupp.de

Über die Hamburg Trust Grundvermögen und Anlage GmbH

Die Hamburg Trust-Gruppe ist ein seit 2007 deutschlandweit tätiger bankenunabhängiger und mittelständischer Investment-, Asset- und Fonds-Manager. Seit dem Jahr 2018 investiert Hamburg Trust auch erfolgreich auf dem Österreichischen Immobilienmarkt und ist seit dem Jahr 2020 mit einer eigenen Tochtergesellschaft in Wien vertreten. Über die hauseigene KVG legt Hamburg Trust offene und geschlossene Spezial-AIF sowie geschlossene Publikums-AIF für institutionelle Anleger auf. Der Fokus liegt auf Büro- und Wohnimmobilien. Das Unternehmen sichert für seine Investoren langfristige Anlageprodukte mit hohem Wertsteigerungspotenzial und nachhaltigen Renditen für eine stabile Ausschüttung. Neben der Investition in hochwertige Bestandsimmobilien beteiligt sich das Unternehmen auch an verschiedenen Projektentwicklungen. Derzeit verwaltet Hamburg Trust ein Assets under Management von rund 2,3 Milliarden Euro. Seit 2018 konnte ein Transaktionsvolumen von rund 1,3 Mrd. Euro verzeichnet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hamburgtrust.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamburg Trust Grundvermögen und Anlage GmbH
Beim Strohhause 27
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 280952-0
Telefax: +49 (40) 280952-199
http://www.hamburgtrust.de

Ansprechpartner:
Madeleine Beil
Beil² – Die PR-Strategen GmbH
Telefon: +49 (40) 882153220
E-Mail: madeleine.beil@beilquadrat.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel