In der Bildverarbeitung ist das Lichtfeld vielen Unternehmen noch kein Begriff. HD Vision Systems tritt nun an, dies zu ändern: Der Machine Vision Spezialist bietet ab sofort einen Tages-Workshop zum Kennenlernen der Technologie und ihrer Vorteile direkt im eigenen Betrieb an.

Heidelberg, 18. Mai 2021 Mit dem Lichtfeld gibt es neben Stereovision, Lidar und Time of Flight noch eine weitere, bisher weniger bekannte Technologie für die industrielle Bildverarbeitung. Dabei bietet dieses Verfahren gerade für glänzende und komplexe Oberflächen eine zuverlässige und schnelle Bilderkennung. Um diese zusätzliche Option Unternehmen und Nutzer:innen näherzubringen, bietet der Bildverarbeiter HD Vision Systems ab sofort Ein-Tages-Workshops zur Lichtfeldtechnologie an.

Im Verlauf dieses Workshops erhalten Anwender:innen zunächst theoretische Informationen zu Funktionsweise, Eigenschaften und Besonderheiten des Lichtfelds. Durch Abgrenzung der Technologie zu anderen Verfahren sollen die Teilnehmer:innen in die Lage versetzt werden, selbstständig die Stärken der Lichtfeld-Bildgebung zu bewerten. Einen fließenden Übergang zur Praxis macht die ausführliche Vorstellung von Lichtfeld-Anwendungen und Praxisbeispielen.

Denn der Großteil des Tages steht ganz im Zeichen der Anwendung: Gemeinsam mit dem Schulungsleiter lernen die Teilnehmenden, welche Voraussetzungen das Lichtfeld in der Praxis benötigt. Dabei kalibrieren sie sich ihr eigenes Setup inklusive einer Anbindung an die Software binnen kürzester Zeit. Diese nutzen die Anwender:innen im Anschluss direkt für eigene Testaufnahmen mit Echtzeit-Ansicht. Auf Wunsch schließt sich daran auch ein simulierter Praxistest für Object Handling an.

Der Workshop findet sein Ende in einer gemeinsamen Experten-Analyse der Punktwolken und erzielten Ergebnisse. Im Nachgang erhalten die Workshop-Teilnehmer:innen diese gemeinsam mit einer individuellen Use Case-Einschätzung sowie Vorschlägen für die eigene Bildverarbeitung.

Die Lichtfeld-Workshops sind ab sofort buchbar und finden nach Vereinbarung direkt im Betrieb statt. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Situation maximal 5 Personen am Workshop teilnehmen sollten und während der Veranstaltung Abstand zu halten ist. Weitere Informationen erhalten Sie über www.hdvisionsystems.com

Über die HD Vision Systems GmbH

HD Vision Systems ermöglicht Bildverarbeitung in einer neuen Dimension: Die Systeme aus Lichtfeld-basierter Bilderfassung und intuitiver, performanter Software erlauben eine schnelle und einfache Anwendung für jede:n Nutzer:in. Dank zuverlässiger Erkennung von Metall und Glanz sowie weniger Verdeckungen eignen sich die einsatzfertigen Systeme für verschiedenste Objekte und Oberflächen. Neben Objekt Handling-Lösungen beinhaltet das Portfolio von HD Vision Systems auch KI-basierte Qualitätsinspektion und 3D-Scanning.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HD Vision Systems GmbH
Carl-Friedrich-Gauß-Ring 5
69120 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 6721900
Telefax: +49 (6221) 6721901
http://www.hdvision.systems

Ansprechpartner:
Mareike Schindler-Kotscha
Senior Communications & Marketing Manager
Telefon: +49 (6221) 67219-00
E-Mail: communication@hdvisionsystems.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel