Vom 7. bis 11. Juni 2021 können Ärzte, Medizinische Fachangestellte und weitere Interessierte die Möglichkeiten des digitalen Gesundheitswesens kennenlernen und mit medatixx unkompliziert in Austausch treten. Auf der diesjährigen digitalen Gesundheitsmesse DMEA ist medatixx wiederum als Goldpartner vertreten und beteiligt sich an verschiedenen Formaten.

„Eine Woche voller Digital Health. 100 Prozent digital“, unter diesem Motto steht die DMEA 2021. „In den letzten Monaten ist deutlich geworden, welche wichtige Rolle die Digitalisierung im Gesundheitswesen spielt“, erläutert Jens Naumann, Geschäftsführung medatixx, und ergänzt: „Ob es die Videosprechstunde oder die Online-Terminbuchung ist, digitale Tools können den Alltag von Ärzten erleichtern und Patienten unterstützen.“ medatixx hat schon vor der Pandemie auf Digital Health gesetzt und steht den ärztlichen Praxen beim Prozess der Digitalisierung als starker Partner zur Seite. Anlässlich der DMEA bietet das Praxissoftware-Unternehmen viele Programmpunkte an, um zu informieren und mit Interessierten in Austausch zu treten. Darüber hinaus können alle Besucher der DMEA über das Matchmaking-Tool direkt Kontakt mit medatixx-Ansprechpartnern aufnehmen.

Die medatixx-Highlights während der DMEA 2021

Vorträge

  • Montag, 7. Juni, 13:15 Uhr:

Kongress-Session: „Pandemie – erste Erfahrungen mit IT-Lösungsansätzen und –Management“

Daniel Dietz, Produktkoordination Vertrieb bei medatixx, spricht über „Online-Terminmanagement und die Videosprechstunde als IT-Lösungsansatz in Pandemiezeiten".

  • Mittwoch, 9. Juni, 13:15 Uhr:

Kongress-Session: "Aktueller Stand und Ausblick der Telematikinfrastruktur"

Michael Schober, Leitung Vertrieb bei medatixx, spricht über "Status Quo – Telematikinfrastruktur in der Praxis".

Moderation

  • Dienstag, 8. Juni, 13:15 Uhr:

Kongress-Session: „Better safe than sorry! IT-Sicherheit in der medizinischen Versorgung“

Jessica Birkmann, Referentin Politik und Verbände bei medatixx, moderiert die Session, die sich in Vorträgen und Erfahrungsberichten mit IT-Sicherheit im stationären und ambulanten Bereich beschäftigt. Ihr Partner in der Moderation ist Thorsten Schütz, Leiter IT/Betriebsorganisation im Klinikum Itzehoe.

Digitaler Rundgang

Während der DMEA ist medatixx bei einem digitalen Rundgang vertreten, der ab Dienstag, den 25. Mai im Vorprogramm über dmea.de abrufbar ist und nach Messeende verfügbar bleibt.

  • Rundgang „Elektronische Patientenakte“

Franziska Distler, Produktkoordination Vertrieb bei medatixx, gibt einen Einblick in die Kommunikation zwischen ePA und Praxissoftware.

Veranstaltung: meet medatixx

Unter diesem Motto lädt medatixx ihre Anwender zu einer eigenen digitalen Veranstaltung ein. Diese findet am Mittwoch, 9. Juni, 14:45 Uhr bis 16:15 Uhr statt und widmet sich schwerpunktmäßig der elektronischen Patientenakte. (Die Veranstaltung wird am Freitag, den 18. Juni zwischen 14:00 bis 15:30 Uhr anlässlich des EU-weiten Digitaltags wiederholt.)

Webinar: Digital.Konkret. | Intelligente Software für die Arztpraxis

  • Mittwoch, 9. Juni, 16:15 bis 17:45 Uhr

Dieses kostenfreie Webinar richtet sich an alle Interessierten, die mehr über die Digitalisierung in der Arztpraxis erfahren wollen. medatixx analysiert, welche digitalen Lösungen sich im Praxisalltag bewährt haben und wie die Digitalisierung Prozesse verändert.

Partner Session

  • Donnerstag, 10. Juni, 11:30 bis 12:00 Uhr

Das medatixx Ambulanz- und MVZ-Team stellt als Schwerpunkt die Digitalisierung des patientenbezogenen Formularwesens vor.

DMEA-Nachwuchsprogramm

„Wir freuen uns schon sehr auf die diesjährige DMEA“, sagt Jens Naumann. „Und auf eine Veranstaltungsreihe sind wir besonders gespannt: das DMEA-Nachwuchsprogramm.“ Dieses findet etwa eine Woche vor der DMEA, am Donnerstag, den 27. Mai statt. Verschiedene Unternehmen, Vereine und Organisationen haben ein abwechslungsreiches Programm für die junge Zielgruppe auf die Beine gestellt. „Der Nachwuchs ist uns wichtig, und wir freuen uns, bei diesem Programm einen Vortrag und eine Moderation beizusteuern“, so Naumann. Am 27. Mai zwischen 13:35 und 13:45 Uhr zeigt medatixx, wie ein Arbeitstag bei medatixx ablaufen könnte und stellt interessante Stellenausschreibungen vor.

Darüber hinaus moderieren Jessica Birkmann und Lukas Scherffig vom bvitg-Talente Netzwerk das Panel „Nerd oder Halbgott in Weiß? Eine Klischee-Analyse“. Die Karriere-Veranstaltung findet ebenfalls am 27. Mai statt, und zwar von 16:00 bis 16:30 Uhr. In dieser Runde beherrschen zwei scheinbare Gegensätze die Diskussion: „Schulmedizin oder KI? Operationsroboter oder Chefärztin? Wie kommt die Gesundheit zur IT oder doch die IT zur Gesundheit?“

Alle Informationen zu den genannten medatixx-Präsenzen sowie Links zu den Veranstaltungen stehen auf dmea.medatixx.de zur Verfügung.

Die DMEA ist die diesjährige Online-Messe des Bundesverbands Gesundheits-IT (bvitg). Ziel der Messe ist es, in unterschiedlichen Online-Formaten über die wichtigsten Themen und Trends in der Gesundheits-IT zu informieren. Das komplette Programm ist unter dmea.de zu erreichen.

dmea.medatixx.de

dmea.de.

medatixx.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

medatixx GmbH & Co. KG
Im Kappelhof 1
65343 Eltville/Rhein
Telefon: +49 (800) 09800980
Telefax: +49 (800) 09800989898
http://www.medatixx.de

Ansprechpartner:
Kornelia Kremer
Marketing / PR
Telefon: +49 (6123) 6840-767
E-Mail: k.kremer@medatixx.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel