Während der Pandemie greifen viele Unternehmen auf digitale Veranstaltungsformate zurück, die im Vergleich zu physischen Messen oft als nicht adäquat empfunden werden. BYK und TWT machten aus der Not jetzt eine Tugend und organisierten eine innovative Live Veranstaltung, die beim internationalen Publikum große Erfolge feierte und zukunftsweisende Impulse setzen konnte.

Durch die Verschiebung der European Coatings Show, der wichtigsten Fachmesse für Lacke und Farben, sah sich BYK, ein weltweit führender Spezialchemie-Hersteller, vor die Herausforderung gestellt, andere Wege zu finden, um mit seinen Kunden in den Dialog zu treten. Eine reine 3D-Anwendung als Messe-Ersatz schien jedoch vor dem Hintergrund der im Anforderungs-Workshop erarbeiteten Zielgruppenbedürfnisse nach Vernetzung und Dialog nicht das Mittel der Wahl zu sein. Gemeinsam mit der Digitalagentur TWT plante der führende Hersteller von Additiven daher eine ganz neue Art von digitalem Event, das eine internationale Zuschauerschaft ansprechen sollte.

"Path to the future": Das Zielbild des internationalen Additiv-Herstellers BYK und Motto der Veranstaltung

Das Resultat war eine Veranstaltung im Hybrid-Format, die am 21. April 2021 stattfand. Im Fokus stand, neben spannenden Diskussionen und Vorträgen des BYK Top-Managements, vor allem der Netzwerkgedanke. So wurden im Laufe des Events über 50 Einzeltermine mit den BYK-Fachexpert*innen gebucht und die Zuschauer*innen konnten in einem Live-Chat Fragen stellen, die in den Vorträgen beantwortet wurden. 2.800 Anmeldungen aus über 100 Ländern gingen ein.

Als Speaker*innen kamen unter anderem der CEO der BYK, Dr. Tammo Boinowitz, CTO Dr. Jörg Hinnerwisch, der Globale Business Line Leiter Lackadditive Dr. Stefan Mößmer und viele weitere Additiv-Expert*innen aus den technischen Anwendungsbereichen und Regulatory zu Wort.

Getreu dem Motto "Path to the future" standen drei Themenfelder im Fokus: BYKs Beitrag zu umweltfreundlichen Lacken, neuen Produkten, die den steigenden Anforderungen durch Regularien gerecht werden und Innovationen für die aktuellen globalen Technologietrends für Lacke und Farben.

"Es war wirklich großartig und unsere Kunden waren enorm zufrieden und begeistert. Wir freuen uns unheimlich, dass wir gemeinsam mit TWT in nur vier Monaten ein solches Großprojekt realisieren konnten", so Maik Dudda, Head of Digital Channels & Strategy bei BYK. Diese Begeisterung spiegelt sich auch in den Umfrage-Ergebnissen wider. Das Live Event erreichte eine Weiterempfehlungsrate von 83,5 beim Publikum. Über 90 Prozent der Befragten bewerteten das Format als mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen im Vergleich zu einer rein stationären Messe.

Das Konzept des Events wurde von einem Expert*innen-Team der TWT in enger Zusammenarbeit mit dem globalen Marketing, dem Digitalisierungbereich und der beteiligten Business Line von BYK entwickelt, vermarktet und umgesetzt. Dieses beinhaltete sowohl ein Sicherheits- und Hygienekonzept für die Speaker*innen vor Ort, als auch die Content-Produktion rund um die Veranstaltung, die visuelle Ausarbeitung und sämtliche Marketing-Aktivitäten in den sozialen Netzwerken.

"Es war eines der besten Projekte, die ich geleitet habe. BYK und TWT haben als Team agiert und gemeinsam am Erfolg des Events gearbeitet", sagt Olga Schick, Director Advanced Industry bei TWT. "Wir sind unglaublich stolz, Teil des Projektteams gewesen zu sein. Vielen Dank an alle bei BYK, die sich in den letzten Monaten dermaßen engagiert und das Event möglich gemacht haben."

Der Video-Stream des Events ist unter diesem Link abrufbar: https://live.byk.com/video-stream

Über BYK-Chemie GmbH

BYK ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemie. Die innovativen Additive und differenzierten Lösungen des Unternehmens optimieren Produkt- und Materialeigenschaften sowie Produktions- und Applikationsprozesse. BYK Additive verbessern unter anderem die Kratzfestigkeit und den Glanz von Oberflächen, die mechanische Festigkeit oder das Fließverhalten von Materialien, aber auch Eigenschaften wie Lichtbeständigkeit und Flammhemmung.

Die Mess- und Prüfinstrumente von BYK dienen im Rahmen der Qualitätssicherung dazu, das Erscheinungsbild und die physikalischen Eigenschaften effektiv zu beurteilen. Zu den Kunden des Unternehmens gehören Hersteller von Lacken und Druckfarben, von Kunststoffen, Klebstoffen und Dichtungsmassen sowie von Reinigungsmitteln, Fußbodenbeschichtungen und Schmierstoffen. Auch die Bauchemie, die Öl und Gas- sowie die Gießerei-Industrie setzen BYK Additive erfolgreich ein.

BYK verfügt über ein globales Netz von Niederlassungen und betreibt Produktionsstätten in Deutschland (Wesel, Kempen, Moosburg, Schkopau), den Niederlanden (Deventer, Nijverdal und Denekamp) und Großbritannien (Widnes), in den USA (Wallingford, Chester, Gonzales, Louisville, Earth City und Pompano Beach) und in China (Tongling). Das Unternehmen ist Teil der ALTANA Gruppe und beschäftigt weltweit mehr als 2.300 Mitarbeiter.

Über die TWT Digital Group GmbH

Die TWT Digital Group GmbH gehört mit ihren sieben hochspezialisierten Full-Service- und Spezial-Agenturen zu den führenden Digital-Dienstleistern in Deutschland. Zu ihren Tochtergesellschaften gehören TWT Interactive, TWT reality bytes, SH|FT TWT Strategy Consulting, TWT Digital Health, TWT Online Marketing sowie OEVERMANN Networks.

Mit insgesamt rund 360 Mitarbeiter*innen an den Standorten Düsseldorf, Köln, Bergisch Gladbach und Heidelberg erarbeiten die Agenturen digitale Strategien, erstellen Kreativkonzepte und begleiten ihre Kunden in den Bereichen Technologie, Betrieb und Service. Die TWT betreut renommierte Kunden wie Geberit, BASF, Commerzbank, Coop Genossenschaft und Covestro. Mit starken strategischen Partnern verfügt die TWT Digital Group über ein agiles und leistungsstarkes Ecosystem.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TWT Digital Group GmbH
Adlerstraße 74
40211 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 601601-0
Telefax: +49 (211) 601601-19
https://www.twt.de

Ansprechpartner:
Laura Wagemann
Telefon: +49 (211) 601601-470
E-Mail: presse@twt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel