Zum ersten Mal in seiner fast 100-jährigen Geschichte hat der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. seine aller zwei Jahre stattfindende Mitgliederversammlung nicht vor Ort, sondern als hybride Digitalveranstaltung durchgeführt. Dafür kam das BDB-Präsidium unter Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften am 14. Mai im Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgerechtes Bauen (IKzB) im „Effizienzhaus Plus“ in Berlin zusammen. Der von dort als Live-Stream gesendeten Veranstaltung wohnten fast 200 Delegierte aus allen Landesverbänden und Bezirksgruppen des BDB vor ihren Endgeräten von zu Hause aus bei.

Wie viele andere Verbände, Vereine, Parteien und sonstige Organisationen stand auch der BDB vor der Herausforderung, den Ablauf sowie Wahlen und Abstimmungen digital zu organisieren.

Dank guter Vorbereitung und kompetenter Unterstützung bei Technik und digitalen Abstimmungsverfahren, konnte BDB-Vizepräsident und Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Dipl.-Ing. Ernst Uhing, problemlos durch die Veranstaltung führen. Dabei stimmten die Delegierten digital über 29 berufspolitische, Satzungs- und Haushaltsanträge ab. Zentrale Themen waren dabei das klimagerechte Planen und Bauen, die Reform der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI), die Forderung nach mehr Transparenz bei der öffentlichen Auftragsvergabe sowie die dringend weiter voranzutreibende Digitalisierung im Planungs- und Baubereich.

Zudem wurden verschiedene Ämter neu gewählt. Dabei wurden u. a. Ernst Uhing als BDB-Vizepräsident und Walter von Wittke als Vizepräsident für Finanzen mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt.

Der BDB bedankt sich bei der Firma Rentevent für die saubere technische Abwicklung des Live-Streams und bei den Verantwortlichen des IKzB. Ein großer Dank geht auch an die Delegierten, ohne die eine solche Veranstaltung auch im digitalen Raum nicht möglich gewesen wäre.

Bildmaterial vom virtuellen BDB-Baumeistertag 2021 ist über diesen Link abrufbar.

Über Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure

Der BDB vertritt mit seinen rund 9.000 Mitgliedern die Interessen von ArchitektInnen und IngenieurInnen als BüroinhaberInnen sowie als Angestellte. Er ist der größte Zusammenschluss dieser Berufsgruppen in Deutschland. Der BDB steht für das integrale, digitale und klimaneutrale Planen und Bauen und damit für einen kreativen, innovativen und ganzheitlichen Ansatz des Bauens unter Mitwirkung aller am Planungsprozess beteiligten Fachdisziplinen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure
Willdenowstr. 6
12203 Berlin
Telefon: +49 (30) 841897-0
Telefax: +49 (30) 841897-22
http://www.baumeister-online.de

Ansprechpartner:
Thomas Bussemer
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03084189718
E-Mail: bussemer@baumeister-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel