• Transformatoren mit 126 Megavoltampere schließen 24 Anlagen ans Netz an
  • Kontrollgebäude wegen des harten Winters in Fabrik gebaut und auf Baustelle transportiert
  • Windpark Välikangas produziert so viel Strom wie rund 90.000 Haushalte verbrauchen

Unter der Bauleitung von ABO Wind ist im Auftrag von Luxcara, einem führenden europäischen Asset Manager für Investments in erneuerbare Energien, im finnischen Välikangas ein Umspannwerk mit einer Leistung von 126 Megavoltampere (MVA) errichtet worden. Die bislang leistungsstärksten Transformatoren des Wiesbadener Unternehmens ermöglichen es, den Strom von 24 Windenergieanlagen des Typs Vestas V150 mit jeweils 4,3 Megawatt Leistung ins Netz einzuspeisen. So können rechnerisch 90.000 Haushalte versorgt und jährlich mehr als 200.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. „Wir sind in der Lage, auch für sehr große Windparks die passenden Umspannwerke schnell und effizient zu errichten“, sagt Aapo Koivuniemi, Geschäftsführer der finnischen Unternehmenstochter ABO Wind Oy.

Das Umspannwerk liegt in der Gemeinde Haapajärvi in der Mitte Finnlands. Die vier verbauten Transformatoren mit einer Leistung von jeweils 25/31,5 MVA stammen von der Firma Hitachi ABB Powergrid. Sie wandeln die Spannung der im Windpark produzierten Energie von 33 Kilovolt in 110 Kilovolt um, bevor der Strom in die Leitungen des Netzbetreibers Elenia fließt.

„Mehr als ein Fünftel der finnischen Windenergie fließt ins Netz von Elenia. Välikangas ist für uns der größte angeschlossene Windpark. Wir haben schon vor diesem Projekt mit ABO Wind zusammengearbeitet und bisher nur gute Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht. Unser Ziel ist es, den Anteil der Erneuerbaren in unserem Netz konstant zu erhöhen, um damit unseren Beitrag zum globalen Klimaschutz zu leisten“, sagt Lasse Sarhela, Key Account Manager von Elenia.

Die strengen finnischen Winter erschweren Arbeiten im Freien. Während des Baus fiel die Temperatur zeitweise auf -30 Grad Celsius. Daher wurde das Kontrollzentrum des Umspannwerks in einer Fabrik gefertigt, um das Projekt zu beschleunigen. Ein Lastwagen hat das fertige Gebäude im Frühling auf die Baustelle transportiert, wo es auf das Fundament gesetzt wurde. „Wir liegen im Zeitplan und rechnen damit, dass der Windpark noch in diesem Sommer Strom über das Umspannwerk ins Netz einspeisen wird“ sagt Koivuniemi.

Über ABO Energy GmbH & Co. KGaA

ABO Wind entwickelt und errichtet erfolgreich Windenergie- und Solarprojekte. Das 1996 gegründete Unternehmen aus Wiesbaden hat bislang 3.500 Megawatt Leistung realisiert und 2.000 Megawatt davon schlüsselfertig errichtet. Das jährliche Investitionsvolumen beträgt 500 Millionen Euro. Mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 16 Ländern arbeiten mit Elan an der Planung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.

Die ABO Wind Tochter ABO Wind Oy ist seit 2013 in Finnland aktiv. Sie hat bis jetzt 29 Anlagen mit einer Leistung von knapp 100 Megawatt ans Netz gebracht und baureife Projektrechte für mehr als 250 Megawatt verkauft. ABO Wind Services Oy kümmert sich um technische und kaufmännische Betriebsführung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 267650
Telefax: +49 (611) 2676599
http://www.aboenergy.de

Ansprechpartner:
Dr. Daniel Duben
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (611) 26765-577
Fax: +49 (611) 26765-599
E-Mail: daniel.duben@abo-wind.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel