In der Online-Vortragsreihe „Reihenweise Gesundheit“ geht es am Samstag, den 29. Mai um 11:00 Uhr um das Thema „Multiple Sklerose“. PD Dr. Olaf Hoffmann, St. Josefs-Krankenhaus Potsdam, erklärt im Vortrag, worin die Erkrankung besteht und wie ihr heute durch den rechtzeitigen Einsatz moderner Therapien Einhalt geboten werden kann. Eine Anmeldung zur Online-Veranstaltung ist erforderlich unter: schoetz@prowissen-potsdam.de

Am 30. Mai ist der Welt-MS-Tag! Etwa 260.000 Menschen in Deutschland leben mit der Diagnose Multiple Sklerose (MS), einer chronischen Autoimmunerkrankung von Gehirn und Rückenmark. Einerseits wird die MS als eine wichtige Ursache erworbener und fortschreitender Behinderung im jüngeren Erwachsenenalter gefürchtet. Andererseits steht gerade die MS für wissenschaftliche Erkenntnis und enormen medizinischen Fortschritt. Was bedeutet MS für die Betroffenen und wie kann bestehenden Krankheitsfolgen begegnet werden? Worin besteht ein umfassendes Behandlungskonzept? Antworten darauf gibt PD Dr. Olaf Hoffmann und steht für Nachfragen gern zur Verfügung.

PD Dr. Olaf Hoffmann ist Chefarzt der Klinik für Neurologie am St. Josefs-Krankenhaus Potsdam. Seine Schwerpunktbereiche sind unter anderem die Neurologische Intensivmedizin und die Klinische Neurophysiologie.

Die Vortragsreihe „Reihenweise Gesundheit“ ist eine Kooperationsveranstaltung von proWissen Potsdam und dem Alexianer St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci und findet mehrmals im Jahr statt. Dabei vermitteln Experten Informatives und Wissenswertes u.a. zu den Themen „Ernährungstrends im Wandel der Zeit“ oder „Moderne Medizin“.

29.05.2021 | 11:00 – 12:00 Uhr
Online-Vortrag über Zoom
Anmeldung erforderlich unter: schoetz@prowissen-potsdam.de
Weitere Infos unter: www.wis-potsdam.de

Über den proWissen Potsdam e.V.

Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: In der Ausstellung FORSCHUNGSFENSTER und unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Andrea Jacob
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-4592
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: jacob@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel