.
Was passiert, wenn drei junge Unternehmer das Stigma rund um mentale Gesundheit revolutionieren und professionelle Hilfe ohne viel Wartezeit oder horrende Kosten anbieten möchten? Genau, sie gründen eine digitale Plattform und nennen sie Likeminded – Englisch für gleichgesinnt. ­­­­­­

Mental Health ist nicht nur pandemiebedingt ein allgegenwärtiges Thema, auch gesellschaftlich ist unsere psychische und seelische Verfassung wichtiger denn je. Doch das Stigma rund um Psychotherapie oder psychologische Beratung und Coaching ist enorm.

Um genau diese Vorurteile zu überwinden und die vielfältigen Probleme und Widrigkeiten mit mentalen Krisen in unserer Gesellschaft aufzuzeigen, machen  derzeit die US-amerikanische Talkshow-Queen Oprah Winfrey, Prince Harry und andere Prominente, in der erfolgreichen Doku-Serie „The Me You Can’t See“ (auf Apple TV+), auf die Problematik aufmerksam.
Doch auch hierzulande wissen die drei Likeminded-Gründer Kimberly Breuer, Maximilian Heberger und Stefan Anca um die Relevanz der Thematik und haben, aus teils sehr persönlichen Gründen, den Wunsch, möglichst vielen psychologische Hilfe ohne lange Wartezeit zugänglich zu machen, endlich in die Tat umgesetzt. 
„Die Ängste, Einschränkungen und Umstellungen der letzten Monate haben bei vielen zum Teil gravierende Spuren hinterlassen“, so die Psychologin Kimberly Breuer. „Es ist aber vor allem das Leben an sich, das so viel schneller, kräftezehrender und damit psychisch belastender geworden ist“, ergänzt die Likeminded Co-Gründerin. 

Likeminded ermöglicht nun jedem ab 18 Jahren psychologische Unterstützung – in akuten Problemsituationen oder im belastenden Alltag.  ­­­­ ­­­­­­­

­­„Es gibt einen enormen Bedarf für Psychotherapie und mentale Unterstützung, aber die Versorgungssituation ist erschreckend und die Hashtags #selfcare und #mentalhealth reichen nicht aus, um dieses gravierende gesellschaftliche Problem zu lösen. Wir wollen
mit unserem digitalen Ansatz eine flexible und zugleich effektive Lösung anbieten“, so die Psychologin und Co-Gründerin Kimberly Breuer.   ­ ­­­­­­­­­­­­­

Und die Zahlen geben dem Berliner Start-up recht: Statistisch gesehen erleben knapp 30 Prozent der Bevölkerung mentale Krisen – Tendenz steigend. Auf einen Therapieplatz, bei einem der 40.000 zugelassenen Psychotherapeut:innen, muss ein Patient jedoch bis zu sechs Monate warten. Das ist viel Zeit, wenn man in einer seelischen Krise steckt. Genau hier möchte Likeminded Betroffenen als zusätzliche Ressource mit einem niederschwelligen Angebot aktiv zur Seite stehen. Die neue Mental Health-Plattform bietet Usern psychologische Unterstützung zu vielfältigen Themen in Form von Gruppenkursen an – ohne lange Wartezeit oder horrende Kosten. ­­­­ ­­­­­­­ ­­ ­

  • Likeminded möchte seine User aktiv dabei unterstützen Krisen und Probleme zu bewältigen.
     
  • Die Kurse sollen als Prävention vor tiefergehenden mentalen Problemen und zur Bewältigung emotionaler Herausforderungen genutzt werden. 
     
  • Likeminded bietet zu unterschiedlichen Themen psychologische Unterstützung an – digital, preissensibel und ohne Wartezeit.
  • Die Kurs-Teilnahme kann völlig anonym stattfinden, denn Name und auch Kamera können im virtuellen Set-up weggelassen werden.
     
  • Likeminded setzt u.a. auf den Austausch und führt die Kurse
    in kleinen Gruppen mit ca. vier bis acht Teilnehmer:innen durch.
Über die Likeminded GmbH

Likeminded (www.likeminded.care) ist eine digitale Plattform für mentale Gesundheit, die Menschen einen niedrigschwelligen und schnellen Zugang zu psychologischer Unterstützung ermöglicht. In Kursen zu Themen wie Angst, Beziehung, Selbstwert, Stress und Depression werden Gruppensessions durch Einzelgespräche und individuelle Check-ins mit Psycholog:innen sowie passende Übungen, Leitfragen und Erklärungen ergänzt. In kleinen Gruppen können so Gleichgesinnte zusammenkommen, in einem sicheren Umfeld ihre Erfahrungen teilen und sich auch nach dem Kurs innerhalb der Likeminded-Community weiter unterstützen. Geleitet werden diese Sessions von psychologischen Mentor:innen. Gegründet wurde das Unternehmen mit Sitz in Berlin 2020 von der Psychologin Kimberly Breuer und ihren beiden Co-Foundern Maximilian Heberger und Stefan Anca.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Likeminded GmbH
Charlottenstr. 13
10969 Berlin
Telefon: +49 (157) 35998525
http://www.likeminded.care

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel