Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den 31.05. zum Welt-Nichtraucher-Tag erklärt. Rauchen verursacht verschiedene Krebsarten, wobei die Lunge im Besonderen betroffen ist:

Rund 80 Prozent aller Lungenkrebsfälle sind auf das Rauchen zurückzuführen. Rauchen ist auch bedeutendste Ursache für die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Im Jahr 2013 starben dem Deutschen Krebsforschungszentrum zufolge in Deutschland rund 121.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Damit waren 13,5 Prozent aller Todesfälle durch das Rauchen bedingt.

Machen Sie Schluss mit dem Rauchen

„Ein Rauchstopp lohnt sich immer. Die positiven Auswirkungen auf die Organe und ihre Funktionen machen sich schon nach den ersten Tagen und Wochen bemerkbar“, so Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Held, Chefarzt der Pneumologie und Beatmungsmedizin. Schon nach kurzer Zeit verbessern sich Blutdruck, Puls, Lungenfunktion und damit die Sauerstoffversorgung der Organe.

Mit dem von den Ärzten Johanna Walthelm und Hubertus Rolke geleiteten Kurs „Nichtraucher in 6 Wochen“ bietet die Pneumologie und Beatmungsmedizin am KWM-Standort Missioklinik bereits seit Längerem ein ärztlich betreutes Kursprogramm mit wöchentlichen Sitzungen in Kleingruppen an. Das von allen Krankenkassen anerkannte Programm wurde vom Wissenschaftlichen Arbeitskreis Raucherentwöhnung der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Tübingen entwickelt. Es ist u.a. vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) empfohlen.

Das verhaltenstherapeutische Entwöhnungsprogramm erarbeitet mit den Teilnehmern den Rauchstopp und entwickelt Strategien zur Stabilisierung des Nichtrauchens sowie für rückfallkritische Situationen. Zusätzlich ist eine individuell angepasste, medikamentöse Unterstützung möglich.

Machen Sie Schluss mit Rauchen – wir helfen Ihnen dabei!

Sollten es die Pandemiebedingungen zulassen, wird der Arbeitskreis Tabakentwöhnung der KWM-Missioklinik ab Juli einen neuen Kurs anbieten. Nähere Auskünfte zum Ablauf finden Sie unter www.kwm-klinikum.de/rauchstopp

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Würzburg Mitte gGmbH
Salvatorstr. 7
97074 Würzburg
Telefon: +49 (931) 791-0
Telefax: +49 (931) 791-2120
http://www.kwm-klinikum.de

Ansprechpartner:
Beate Derra
Marketing & Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (931) 791-2767
E-Mail: beate.derra@kwm-klinikum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel